ohja, das kenne ich!
und das passiert mir oft, weil ich ein so genannter "olfaktorischer typ" bin.
mein erinnern und auch mein entscheiden läuft hauptsächlich über meinen geruchssinn.
mir geht das auch immer so...ab in die kindheit und in die situation, in der ich damals den geruch häufig oder zum erstenmal wahrgenommen habe.
zum erstenmal ist mir das bewusst passiert, als ich an einem metallverarbeitungsbetrieb vorbeikam.
ich wusste gar nicht, dass dort einer war, aber ich roch etwas, und-schwupps, war ich in gedanken, gefühlen und geruch in dem hof meiner kindheit, wo es einen schlosser gab.
und was war das?
wenn metall geschliffen wird, wird eine flüssigkeit zum kühlen benutzt-und danach roch es.
ich habe es bei milchsuppe...
bienenwachskerzen....ganz oft eben.
das ist eine gute gabe, denn du hast so eine prima möglichkeit herauszufinden, ob jemand zu dir passt, oder auch nicht.
wenn du ihn/ sie riechen kannst/magst, ist alles o.k.
2006-10-23 22:45:39
·
answer #1
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
1⤋
Ja, siehst Du, hier beschreibst Du wunderbar wie das von den äußeren Einflüssen abhängt, daß man - wie Du so schön sagst - "wie mit einer Zeitmaschine" in eine lange zurückliegende Epoche versetzt wird und plastische Erinnerungen "einfach dasind", die sonst nie zugänglich gewesen wären.
Das wird recht gut mit dem Unterbewußtsein erklärt und es gibt ja auch die Möglichkeit, in Hypnose in der Zeit zurückversetzt zu werden (manche glauben sogar in eine Zeit vor der eigenen Geburt, das finde ich hier nicht erwähnenswert), und daß einem dann in der Hypnose wieder alle Details einfallen, die für unser Tagbewußtsein längst verschüttet waren.
Gratuliere Dir, Du hast hier einen BEWEIS dafür geliefert.
Mein Vorschlag: Alle Wissens (Stoff-) Prüfungen in der Schule dürfen in Zukunft nur noch in Hypnose abgenommen werden, dann ist die Erfolgsquote sensationell hoch. Wer stimmt noch für diese neue Vorschrift ?
2006-10-23 16:07:56
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
6⤊
1⤋
Ist mir auch schon passiert. Briefe und der Duft von alten Sachen, da bin ich auch schon um Jahre zurückgewandert und hab' geschmunzelt. Ist echt schön finde ich. Man sollte eigentlich Sachen verstecken um die dann in Jahren wieder zu finden, damit man öfter so ein schönes Erlebnis hat.
2006-10-28 15:39:23
·
answer #3
·
answered by daskleinenordlicht 2
·
1⤊
0⤋
Beschreib doch mal den Duft genauer! Wars vielleicht doch schon richtig schön ranzig? Die chemischen Verbindungen darin haben jedenfalls den Geist schön vernebelt. Nicht nur den von Halloweeen - oder?
2006-10-29 02:20:38
·
answer #4
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Weist Du, Das ist eine Sache des Unterbewusstseins. Du hast einmal sehr starke Positive Erfahrungen gemacht, die mit den Briefen und dem Parfum gemacht. Diese Erfahrungen haben sich so feste in deinem Unterbewustsein Verankert, das es nur einen Auslöser braucht um diese Erinnerungen wieder hervorzurufen. Es ist auch so, das der Geruch, den Größten Anteil daran hat, ob man jemanden mag oder auch nicht, Man sagt ja auch jemanden riechenkönnen, oder nicht riechen können. Das kommt genau daher. Es ist genau wie bei der ersten Großen Liebe, den Gefühlen und Gerüchen dabei. Dieses hat sich auch so stark in deinem Unterbewußtsein verankert, das du dich immer an deine erste große Liebe erinnern wirst. Dazu braucht s auch nur einen kleinen Auslöser. Vieleicht Dein Parfum.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Gruss Jürgen.
2006-10-26 16:02:52
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Das nennt man Erinnerungen! Unser Unterbewußtsein tut alles speichern und in bestimmten Situationen werden verschiedene Details wieder durchlebt! Das ist doch schön, oder!!??
2006-10-23 18:27:36
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Super Beobachtung !
Kenne den gleichen Effekt, auch mit Düften. Sofort schlagartig ist eine Jahre zurückliegende Situation dann wieder präsent, und wie gesagt mit Details und Details, Stimmungslage und Konstellationen und die ganze seinerzeitige Gefühls-Befindlichkeit sind unmittelbar wieder da. Ansonsten war das alles ja längst "vergessen" gewesen.
Gratuliere zu Deinem Erlebnis und - DANKE !
2006-10-23 16:13:27
·
answer #7
·
answered by Ricardo XIV. 3
·
1⤊
1⤋
Also mit einem Duft hatte ich dieses Erlebnis noch nicht aber mit alten Liebesbriefen.Das wir aber denke ich die selbe Ursache haben,man verbindet mit diesem Geruch bzw. Gegenstand viele Emotionen und natürlich auch die dazugehörigen Erlebnisse die dann wieder aus dem Unterbewustsein hervorgekramt werden.
2006-10-23 16:09:03
·
answer #8
·
answered by Holger F 3
·
1⤊
1⤋