English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

6 antworten

Mit kurzen Worten: Mitochondrien sind die Fabriken der Zelle. Sie bilden ATP aus Zucker und Fettsäuren. Zucker werden zur Hälfte in den Mitochondrien abgebaut (die andere Hälfte findet im Cytosol statt), Fettsäuren komplett. Bei der Bildung von ATP wird Sauerstoff benötigt und es entstehen Wasser und Kohlendioxid. Ohne Mitochondrien müssten wir auf den anaeroben (ohne Sauerstoff) Stoffwechsel zurückgreifen, der aus einem Glucosemolekül lediglich 2 ATP gewinnen kann; Mitochondrien machen 34 ATP daraus! Und ATP wird als universeller Energiespeicher der Zelle bei so ziemlich allen Vorgängen benötigt, sei es nun bei der Bildung von Proteinen oder dem Aufbau von Zellwänden und -membranen.
Anaerobe Atmung macht nur dann Sinn, wenn der Organismus keinen Sauerstoff bekommt. Viele Bakterien in lebensfeindlichen Regionen machen das, z.B. Schwefelbakterien, aber auch aerobe Tiere, die spontan mehr Energie brauchen, als in der kurzen Zeit durch aeroben Stoffwechsel hergestellt werden kann. Dies ist z.B. bei einem längeren Sprint der Fall, wenn du nicht schnell genug atmen kannst um deine Muskeln mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen - irgendwann geht's aber nicht mehr und du musst nach Luft schnappen.

Mit vielen Worten: Sie sind maßgeblich verantwortlich für die Bildung von ATP durch oxidative Phosphorylierung sowie den Abbau von Zuckern durch den Citratzyklus (nach der Glykolyse im Cytosol) und die β-Oxidation von Fettsäuren. Durch Citratzyklus und β-Oxidation entstehen die Moleküle FADH2 und NADH, die an der (inneren) Mitochondrienmembran Elektronen und Protonen separiert abgeben - Protonen geraten somit nach außen in den Intermembranraum. Dadurch bildet sich eine Potential- und eine Konzentrationsdifferenz an der Membran mit vielen Protonen auf der Außenseite (viel positive Ladung!) und wenigen auf der Innenseite. Die Protonen auf der Außenseite gleichen diese Differenz wieder aus, indem sie durch das in der Membran eingelagerte Enzym ATP-Synthetase wieder in die Mitochondrienmatrix zurückdiffundieren. Die ATP-Synthetase funktioniert dabei wie ein Dynamo, der durch die strömenden Protonen angetrieben wird. Die dabei gewonnene Energie wird nicht in Licht, sondern eben in die Bildung von ATP investiert.

2006-10-24 00:27:23 · answer #1 · answered by Promonex 2 · 0 1

Bisschen spät, um jetzt noch Hausaufgaben zu machen, gelle? ;)

2006-10-23 08:59:41 · answer #2 · answered by Fiene 7 · 2 0

ich weiß noch wie wir anfang eighty greater aufgeblieben sind,weil das video secret erst nach 22 uhr gesendet werden durfte,es war unsere jugend,aber er hat auch vieles übertrieben

2016-12-16 13:01:54 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Da schließ ich mich meinen vorredner mal an.
Aber eins noch zur ergänzung.
M. sind wie frauen. Man kann nicht ihne sie aber mit ihnen geht auch nicht auf dauer.
Heißt:
Obwohl wir die kleinen kraftwerke brauchen sind sie doch letztendlich der grund warum wir sterben denn bei der energiegewinnung kommt es immer wieder vor das sogenannte freie radikale entweichen (O2) und diese zerstören dann unsere zellen. Auch als altern bekannt.
MfG
Hellfish

2006-10-24 03:52:52 · answer #4 · answered by sir_hellfish1 1 · 0 0

M. sind die Kraftwerke (energiegewinnung) der Zellen. Ohne M = exitus. Den Rest deiner Hausaufgaben solltest du selbst machen!

stichworte: Organellen, Mitochondrien, Energiegewinnung in den zellen usw....

2006-10-23 09:10:49 · answer #5 · answered by Michael K. 7 · 0 0

wenn ich mich richtig erinnere, sind die mitochondrien für die zellernährung zuständig, aber ich bin 100% sicher,dass du indiesem fall bei wikipädia sowas von fündig wirst...
diese hausaufgaben immer...lästig...;-)

2006-10-23 09:00:02 · answer #6 · answered by Alter Ego 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers