hallo karin,
wie du siehst bin ich ein border und mir geht es super......da mein frauchen mit mir 2x die woche zum agility fährt und zusätzlich noch 1x zur unterordnung auf den hundeplatz.
es stimmt wohl dass man mit uns viel zeit zum arbeiten braucht.aber soviel wie manche leute hier schreiben auch wieder nicht.ab und zu muss auch ich mal eine pause haben...lach...
das mit den stundenlangen spaziergängen ist auch übertrieben.
meine spaziergänge sehen mit sicherheit öfters anders aus als "normale".z.b.mein frauchen hat immer mein lieblings spielzeug dabei.es ist ein ball und denen zu aportieren oder auch zu suchen wird immer eingebaut in den spaziergang.
also alles in einem kann ich dir sagen:nur wenn sich auch um mich gekümmert wird geht es mir gut.
achso und alleine bleiben ist für mich auch kein problem wenn ich mich vorher austoben konnte.
also wenn`s dann so sein sollte wünsche ich meinem artgenossen bei dir viel glück
mfg
wau wau
2006-10-23 21:53:49
·
answer #1
·
answered by jerry-der-border-collie 1
·
0⤊
0⤋
Auch ich finde diese Hunde toll, habe aber vor kurzem eine Reportage gesehen in der einem, mehr oder weniger, von der Haltung im privaten Bereich abgeraten wurde, da diese Hunderasse eine fordernde Beschäftigung brauchen! Da sie ja eigentlich zum Schafe hirten "benutzt" werden, sei so eine Aufgabe die beste für Sie. Wenn man sie unterfordern würde, waren sie extrem wild und würden sich selber eine "Aufgabe" suchen.
Erkundige Dich bitte vorher genau, denn Du willst ja sicherlich auch, dass sich der Hund rundrum wohl fühlt bei Euch!!
2006-10-23 03:59:46
·
answer #2
·
answered by Septera 4
·
3⤊
0⤋
ein Border braucht seine Aufgabe. Erkundige dich in Foren, die sich mit Border beschäftigen.
lg
Sunny
2006-10-23 03:53:52
·
answer #3
·
answered by Sunny 3
·
3⤊
0⤋
Hallo,
border collis müssen arbeiten. die alltägliche beschäftigung ( spazieren usw) reicht ihnen nicht. sie werden total unglücklich! du solltest am besten täglich für arbeit sorgen. so ist zB dog-dancing oder agility perfekt als täglicher ausgleich. ein so intensiv geförderter hund bleibt auch mal allein. immer dran denken border collis sind ohne TÄGLICHE ARBEIT unglücklich und es sind schnell hund und frauchen unglücklich!
MfG
2006-10-23 03:51:15
·
answer #4
·
answered by ilse 2
·
3⤊
1⤋
Ein Border ist definitiv kein Familienhund für Haus und Garten und diverse Bezugspersonen. Er bleibt auch in der Wohnung, wenn er die Türe nicht öffnen kann, doch wie die anschliessend aussieht, ?? Ich halte seit Jahren Hunde, die auch alleine in der Wohnung bleiben, würde mir aber aus oben genannten Gründen keinen Hütehund ins Haus holen, da diese spezielle Ansprüche haben.
2006-10-23 20:36:28
·
answer #5
·
answered by ingrid f 4
·
1⤊
0⤋
Also ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem Australian Shepherd sprechen. Ist auch ein Hütehund und von Größe, Aussehen und Arbeitstrieb ganz gut mit dem Border Collie zu vergleichen.
Ich gehe früh eine halbe Stunde mit ihm unserem Deutschen Schäferhund und unserem Dobermann raus dort können sie sich auf der Pferdekoppel austoben. Dann ist der mit dem DSH ca.7 std allein (mal mehr mal weniger) in einer großen mit Stroh eingetreuten Pferdebox mit Decken, Spielzeug, Bällen, Stöckchen....
Es scheint sie nicht zu stören denn sie gehen gerne und selbstständig dort rein und sind auch tagsüber manchmal drin obwohl die Tür offen steht. Ausserdem sind sie zu zweit, ab und zu kommt mal ein anderes Tier vorbei, sie hören die Pferde, können sich beschäftigen... und ich bin der Meinung das ein Hund auch mal Ruhe braucht und nicht 24h mit seinem Besitzer zusammen sein sollte.
Nachmittags ist es dann immer ganz unterschiedlich damit keine Routine reinkommt. Jnd. wie ich Zeit habe sind wir bis nachts im Stall und sie können machen was sie wollen oder sind bis abends zu Hause und gehen nur noch mal spazieren oder ich fahre mit Ihnen zum Hundeplatz mache Agility, Schutzdienst, Dog Dancing...
Er braucht mind. 4 Std am Tag Auslauf, ist sobald ich von der Arbeit komme immer und überall mit dabei, muss richtig gefordert werden kommt notfalls aber auch mal mit einem Tag gesittetem spazierengehen aus. Aber ist trotzdem ein totaler Chaot ;-) und ihm fällt immer etwas ein wenn ihm langweilig ist.
Ich habe meinen aus einer Schönheits- und nicht Arbeitslinie darauf solltest du achten da du ihn wohl sonst nicht geregelt bekommen wirst und ganz wichtig nur vom Züchter und mit Papieren.
2006-10-23 19:35:04
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Mindestens 4 Stunden und das ist eigentlich noch viel zu wenig.
Ich würde mir für eine Stadtwohnung keinen Border Collie zulegen, denn gerade so ein Hund braucht viel Auslauf und muss gefordert werden. Er ist am besten auf dem Lande, im Grünen aufgehoben
2006-10-23 03:46:29
·
answer #7
·
answered by heinz guenter v 7
·
2⤊
1⤋
Eigentlich solltest Du Dich ja im Vorfeld genau informiert haben, grew to become into Du Dir ins Haus holst. In diesem Fall einen Hund, der seit hunderten Generationen darauf gezüchtet ist, zu arbeiten und dabei sein Gehirn zu benutzen. Auch Dein Hund hat diese angezüchteten Bedürfnisse. Er wird, wenn Du sie nicht befriedigst, selbst versuchen, den Hütetrieb auszuleben. Es gibt einige Beispiele, wo unausgelastete Border eben Kinder als Schafe "zweckentfremdet" haben oder sich an der Einrichtung abgearbeitet haben. Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass ihr nicht nur seine Pfoten, sondern auch sein Hirn auslastet. Das muss nun nicht Agility sein, es gibt ein breites Angebot an Möglichkeiten (Begleithundeprüfung, Rettungshunde-ausbildung, Suchspiele...) Ein wenig Spazieren und hin und wieder Ball fagen ist, wie ein Rennpferd nur Schritt gehen zu lassen. Kann intestine gehen, aber dafür wurde er nicht geschaffen.
2016-12-16 12:48:34
·
answer #8
·
answered by starich 4
·
0⤊
0⤋
Jetzt ist er noch süß!!Später ist er nur noch Lästig..Bist du sicher das aller Begeisterung lange anhält.Denk an das Tier..Nachher ist es nur noch Lästig..Eine gewisse Verantwortung hast du dann auch..Ich hoffe du wohnst im Grünen....weil so ein Hund nämlich viel Auslauf braucht!!
2006-10-23 03:54:40
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
N'Abend
also ein Border Collie ist definiv kein Familien Hund ...
nicht , weil diese Hunde was gegen familien hätten sondern es ist und bleibt eine Hunderasse die zum Schafe hüten gezüchtet worden ein reines Arbeitstier also ..
hört sich gemein an aber diese Hunde sind sehr anspruchsvoll was Arbeit und Beschäftigung angeht und langweilen sich sehr schnell und werden dann ungnädig ..
wenns ein Familienhund sein soll ist ein Mischling wohl am besten geignet und wenn Ihr dann noch einen aus einem Tierheim holt tut ihr allen einen gefallen dem Hund , dem Tierheim und euch .. ausserdem kann man euch im Tierheim auch gut beraten ..
gruss darkzone
2006-10-23 11:06:44
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋