ich habe gestern Abend auf Extra die Dokumentation "Ware Tier" gesehen...es ging dort um Geflügelmastbetriebe und Eierproduktion...dort wurde gezeigt wie Abertausede von Kücken maschinell ausgebrütet werden....es läuft alles am Fließband, wenn die kleinen schlüfen werden sie maschinell aussortiert und in Kisten ohne jemals das Tageslicht oder die Mutter gesehen zu haben in die Mastetriebe gefahren (sie schreien kläglich nach der Mutter)....die Legehennen werden dann mit Zigtausend anderen Hennen in einen Schuppen gesperrt und das nennt sich dann Bodenhaltung....sie können dort keine Hirarchien bilden (weils zu eng ist und sie keine Sitzstangen haben) deshalb hacken sie sich gegeseitig blutig und da sie durch Zucht aufs maximale Eierlegen getrimmt sind verlieren sie ihr Federkleid weil alle Energie in die Eierproduktion gelegt wird.....diese Bilder sind so furchtbar das ich für meinen Teil darauf verzichten werde Eier aus Käfig oder Bodenhaltung zu kaufen....
2006-10-22
21:54:24
·
26 antworten
·
gefragt von
Magenta
5
in
Tiere
➔ Sonstiges - Tiere
....das einzig vertretbare sind die Freilandeier aber nur aus kontrollierten Betrieben....ich werde mir wohl eigene Hühner anschaffen....wie denkt ihr darüber....
2006-10-22
21:56:29 ·
update #1
....du ich kann sehr gut auf Lederschuhe und Krokotaschen verzichten....wär nur schön wenn mhr Leute das täten
2006-10-22
22:03:45 ·
update #2
nur um nochmal klarzustellen die Hühner in der BODENHALTUNG leiden noch mehr als die in Käfighaltung .....danke "ichbins" bin auch in der PETA...
2006-10-22
22:17:21 ·
update #3
Ich denke genauso wie du nur schon viel länger, aber super Anfang :-)
Ich möchte hier auch mal Hühner halten mal schauen was daraus wird.
lg
Nachtrag :
"Dann dürfte man ja nix mehr essen ..."
Genau wir die Raucher...mir kann überall was passieren....
Wir sind das einzige Lebewesen auf der Welt das so entscheiden kann wie der Mensch es tut und auch das einzige das meint über alles andere bestimmen zu können.....
jeder Apfelbaum wird besser behaldelt als die Tiere in den Betrieben die nie Tageslicht sehen dürfen z.B.
Du bist was du ißt haltet euch das vor die Augen beim Essen (Zivilisationskrankheiten ...Gicht ect.)
mit jedem Fleischkauf gibt man es wieder in Auftrag.
Müsstet ihr selbst töten würdet ihr´s nicht essen.
Guten Appetit weiterhin
2006-10-22 21:58:12
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
ich finde es sehr schön, daß du dir die sendung angesehen und dich nicht für ignoranz entschieden und auf "was nettes" umgeschaltet hast.
nun - es ist überhaupt nicht schwierig, keine eier zu essen; zu anfang guckst du halt immer auf die zutatenlisten, aber bald weißt du, welche produkte ohne ei auskommen (nur ab + an kontrollieren, ob das rezept nicht geändert wurde). du kannst ohne ei kochen und backen und wenn du mal unbedingt etwas kochen/backen mußt, das mit ei abgebunden wird: für den fall gibt es eiersatz im reformhaus.
ich lebe jetzt das 16. jahr vegan und habe damit nie ein problem gehabt (und nie eiersatz gebraucht, obwohl ich selber backe (lol) ).
die seite von peta wurde ja schon genannt, beim vegetarierbund gibt es sicher auch infos ... .
wichtig ist, daß du deinem gefühl und gewissen folgst und dich nicht von denen, die sich in bequemer gleichgültigkeit gegen das leid anderer eingerichtet haben, unter druck setzen läßt; solche leute sollten wirklich nur in DER hinsicht maß der dinge sein, daß klar ist, wie man NICHT leben sollte.
liebe grüße
a.
2006-10-23 19:14:28
·
answer #2
·
answered by anna 5
·
4⤊
0⤋
Ich bin Veganer. Ich esse keine Tiere und nichts, was von Tieren kommt.
2006-10-23 06:14:20
·
answer #3
·
answered by Johann 2
·
5⤊
1⤋
Also ich esse noch Eier, habe aber selber im Garten 14Hühner und einen Hahn,das Fleisch das wir im Haushalt verbrauchen kommt fast zu 100% von den eigenen Tieren die wir auf den Hof haben.Die Tiere die in Käfighaltung gehalten werden tun mir auch sehr leid, ich bin dafür das man dise maßenhaltungen verbietet und die Tiere Artgerecht gehalten werden müßen.
2006-10-24 15:31:36
·
answer #4
·
answered by Wanda 3
·
3⤊
0⤋
Es gibt soviele Lebensmittel,die du mit gutem Gewissen essen kannst.
Auch wenn einige hier meinen,du solltest es lieber verdrängen,weil sonst nichts übrig bliebe.Darauf möchte ich sagen,daß sich durch Ignoranz nichts ändern läßt,sie im Gegenteil die Mißstände unterstützt und verschlimmert.
Vegan zu leben ist gar nicht so schwer und jeder Schritt von der Tierausbeutung weg ist mit Sicherheit richtig.
Ich habe durchs vegansein viel kennen gelernt,so daß mein Speiseplan umfangreicher ist als zuvor.Dazu hat sich mein Geschmack geändert und ich mag viel mehr als früher zB Spinat.
Guck dich doch mal auf Veganseiten um.Die Petaseiten sind auch sehr interessant.
Und laß dich weiter nicht vom Denken und Hinterfragen abhalten!
MlG Martina
2006-10-23 10:49:33
·
answer #5
·
answered by camulata 2
·
3⤊
0⤋
Ja hier auf dem Lande!!!
Die Hühner laufen frei, bekommen Körner von der Ernte. Wenn Du Dir sicher sein willst wo Du Eier von glücklichen Hühnern herbekommst, dann fahr aufs Land. Kosten zwar etwas mehr, aber dann weißt Du was Du isst !
Nur so kannst Du Dich gegen solche MISTHALTUNGEN wehren. Wenn das jeder tun würde, würden solche Haltungen nicht mehr existieren können. Doch leider achten zuviele Leute auf das billigste, und regen sich dann über solche Filme auf. Ein Schwanz ohne Ende.
2006-10-23 05:12:48
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
In diesem Zusammenhang kann ich die Schriften und Filme von Horst Stern nur wärmstens empfehlen. Die Situation des Tieres im Handel oder ähnliches. Da kann einem schon so mancher Leckerbissen im Halse steken bleiben!
Auch die endlosen Viehtransporte gehören abgeschafft, was nicht im Nahbereich verwurstet werden kann, das sollte am leben bleiben! BASTA!
Ich bin nicht sicher, ob es was gebracht hat, dass Hillu Schröder sz. mit dem Porsche hinter den Transportern hergefahren ist - eher wohl nicht?!
2006-10-25 06:27:07
·
answer #7
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
2⤊
0⤋
Hallo,
du solltest dir schon überlegen woher die Eier kommen die du ist,
es gibt auch noch Eier von glücklichen Hühnern, wir wohnen in einem Dorf und hier gibt es noch viele Menschen die Hühner halten, die verkaufen dann auch meistens die Eier, man kann auch schon mal Pech haben das die Hühner keinen guten Tag hatten dann gibt es halt keine Eier. Gruß HUmpellinchen
2006-10-23 05:14:50
·
answer #8
·
answered by humpellinchen 3
·
2⤊
0⤋
Um es noch etwas grasser auszudrücken sollten unsere Verantwortlichen hier im Land diesen Bedingungen täglich
ausgesetzt werden. Aber der Bundestag ist ja auch schon fast
Käfighaltung, allerdings mit Freigang. Wer sich schon so lange mit Tierschutz beschäftigt kann zu diesem Thema nur raten -
Diätenerhöhungen zuzustimmen, damit sich unsere armen Geschöpfe jeden Tag ein Ei aus der Käfighaltung leisten können.
--- Guten Appetit. ---
Ausserdem wäre es wünschenswert wenn sich
noch mehr Leute für die Umwelt interessieren würden!
2006-10-30 19:43:45
·
answer #9
·
answered by Logisch oder nicht 5
·
1⤊
0⤋
ja du hast Recht, wenn man das alles sieht dann vergeht einem schon der Appetit und wenn man dann noch behauptet man sei tierlieb dann hat man eigentlich schlichtweg gelogen.
2006-10-29 14:55:48
·
answer #10
·
answered by bollaug 4
·
1⤊
0⤋