hallo,
die frage ist eigentlich gar nicht so leicht zu beantworten, da es von deinen pflanzen abhängt, wie sie gepflegt werden wollen.
bei mir bekommen die pflanzen z.b. gar kein dünger, ausser die kakteen 1x im jahr. grundsätzlich kann man aber sagen, dass vor der ruhephase (also herbst bis frühling) nicht mehr gedüngt wird (kann aber auch sein, dass es auch hier pflanzen gibt die selbst im winter noch dünger haben wollen).
was viele pflanzen mögen ist ein leichter "nieselregen". also mal mit einer sprühpistole (diese plastikdinger wo man vorne drückt und fein zerstäubtes wasser rauskommt - keine ahnung wie die richtig heissen) leicht die blätter befeuchten.
viele pflanzen mögen keine staunässe, also nicht zu viel giessen, damit sich kein wasser im topf sammelt.
bei der jeweiligen pflanze den standort beachten (nicht zu viel sonne, nicht zu viel schatten, usw.). ausserdem mögen es die wenigsten pflanzen wenn ihre blätter ein fenster berühren, da diese dann häufig auch bei wenig sonne verbrennen.
andere pflanzen (z.b. ficus benjaminii oder einfach benjamin) mögen es nicht, wenn ihr standort verändert wird. sie lassen dann gerne mal die blätter fallen und zicken einige zeit rum. also für einen platz entscheiden und dort stehen lassen (ein paar cm hin oder her macht natürlich nichts aus).
um beim benjamin zu bleiben, da der eigentlich recht beliebt ist, den kann man auch gerne mal eine längere zeit gar nicht giessen. diese "hungerkuren" tun ihm sogar gut! einfach mal 4 wochen (je nach raumtemp.) nicht giessen und danach wieder ganz normal giessen - darauf reagiert er mit gesteigerten wachstum und jede menge neuen trieben (aber bitte nicht im winter versuchen!).
tja, sonst ist das wie gesagt einfach sehr von den jeweiligen pflanzenarten abhängig. blühpflanzen sind nochmal anders zu versorgen wie grünzeug. aber vielleicht war trotzdem schon was hilfreiches für dich dabei.
gruss
worldsucks
2006-10-22 21:17:10
·
answer #1
·
answered by worldsucks 4
·
2⤊
0⤋
Wenn ich ehrlich bin wachsen und gedeihen meine Zimmerpflanzen herrlich und ich habe keine Ahnung warum. Wasser bekommen die Pflanzen nur wenn ich daran mal denke, gedüngt werden sie nie und umgepflanzt nur wenn der Topf aueinander bricht. Ich rede nicht mir ihnen und spiele ihnen auch keine Musik vor, trotzdem habe ich eine herrliche, gesunde Zimmerpflanzen-nur warum weis ich nicht.
2006-10-22 21:19:19
·
answer #2
·
answered by chatti 4
·
1⤊
0⤋
bei mir gingen stets die Pflanzen ein früher..bis ich aufgehört habe sie ständig an andere Plätze zu stellen(das verträgt die pflanze gar nicht) kein direktes Sonnenlicht..kein Zugluft..also nicht bei offenem Fenster..(wie z.b Hibiskus/Orchidee) und mässig ..also nicht oft wässern....viele Pflanzen vertragen eher über nacht ins wasser gestellt werden..am nächsten morgen wasser abschütten..das muss dann für 1-1 1/2 woche reichen...huch..war das was? :)
2006-10-22 21:16:20
·
answer #3
·
answered by a 2
·
1⤊
0⤋
Bei großblättrigen Pflanzen ab und zu die Blätter mit einem Mikrofasertuch vorsichtig abstauben (von hinten nach vorne in nur 1. Richtung). Das reinigt die Poren und hilft der Pflanze zu atmen. Bloß keine Mittelchen draufsprühen!
2006-10-24 18:32:34
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Zum Düngen kannst du Kaffeesatz nehmen.Viele Pflanzen mögen keine Zugluft und auch keine pralle Sonne.
2006-10-23 01:29:31
·
answer #5
·
answered by peterrenatel 2
·
0⤊
0⤋
Habe mal was von Kaffeesatz als Dünger gehört und Mineralwasser soll auch gut sein. Hab aber keine persönlichen Erfahrungen, da ich mit normalen Leitungswasser gieße.
2006-10-22 22:36:29
·
answer #6
·
answered by Nanilein 3
·
0⤊
0⤋
Ich dünge meine Pflanzen grundsätzlich nicht und ich pflanze sie auch nur sehr selten um. Sonst werden sie ja immer größer und irgenwann passen sie nicht mehr an ihren Platz. Ich gieße von Zeit zu Zeit so wie es die Pflanze beansprucht. Das ist ja immer ganz unterschiedlich. Genauso möchten manche sonniger stehen und manche nicht so. Eine pauschale Pflegeangabe ist daher eher schlecht.
Ich versuche sie auch nicht zu sehr über der Heizung stehen zu haben, da sonst im Winter die Blätter die darüber hängen austrocknen und braun werden.
2006-10-22 21:38:11
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Am besten du machst dich mal schlau es gibt Pflanzen die sind sehr robust ,die halten jeden Pflegefehler aus und es gibt welche die sehr emopfindlich sind.
Empfehlen kann ich Grünlilie, Efeutute,Juccapalme ,Schefflera
Geldbaum, und Sukulenten für Anfänger.
am besten ist wenn du überall wo du eingeladen bist dir ableger geben läßt, damit habe ich meinen Bestand aufgefüllt und muß mich nicht stänmdig ärgern, wenn eine kaputt geht.
Macht unheimlichen Spaß, wenn sie groß werden und wachsen.
Düngen würde ich vorsichtig nach meine Erfahrung sind Düngerstäbchen am einfachsten und viele Blumen brauchen eine Winterpause.Blumenbuch schenken lassen!!!!!!
2006-10-22 21:31:48
·
answer #8
·
answered by Verena S 3
·
0⤊
0⤋
Einsprühen mit Wasser das ist sehr wichtig für (fast) alle Pflanzen Veilchen z.B. mögen es gar nicht.
Die obere Schicht Erde ca. 5 cm im Frühjahr austauschen, aber viel besser ist es wenn du sie nach dem Kauf in Seramis umsetzt, hast dann auch gleich Gießanzeiger und die Wurzeln immer genug Luft.
Viel Spaß mit deinen Pflanzen lg
2006-10-22 21:25:04
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das kommt natürlich immer auf die Art der Pflanze an.
Immer zuerst beachten ob sie viel oder wenig Licht braucht.
Am besten pflanzt du sie zuerst um in einen größeren Topf und gibst Ihr ein wenig Dünger. 2mal im Jahr sollte reichen. Ich habe herausgefunden dass Mineralwasser meinen Pflanzen gut tut.
Aber max 1x pro Woche Wasser geben.
2006-10-22 21:19:35
·
answer #10
·
answered by bengel 5
·
0⤊
0⤋