English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich habe zwei maurische landschildkröten.ich weiss das sie winterschlaf halten müssen.leider weis ich nicht wie und ab wann.würde mich über jede hilfreiche antwort freuen.ausserdem wollte ich mal fragen wie ich am besten füttere.einmal am tag oder mehrmals und wie schnell dürfen sie wachsen?
es gibt so viele netzseiten aber überall anders.:o((

2006-10-22 08:54:00 · 5 antworten · gefragt von gigaset 2 in Tiere Reptilien

ich habe mich vorher erkundigt aber wie schon gesagt jeder sagt es anders und ausserdem hatte der züchter mir tips mitgegeben die sich danach als falsch raus stellten!!!

2006-10-22 09:06:11 · update #1

der züchter taugt nichts und scheint keine ahnung zu haben.er hatte mir gesagt sie dürfen auf keinen fall wasser haben was überhaupt nicht stimmte.und verantwortungslos bin ich auf keinen fall.ich habe mich kundig gemacht und das nicht wenig nur ist es halt so das es überall anders gesagt wird und ich dachte das man hier jemanden findet der ahnung hat!!!
und nein um sie draussen in den garten zu lassen sind sie noch zu klein.sie sind jetzt etwas über ein jahr und ungefähr handgross.

2006-10-22 09:24:16 · update #2

5 antworten

hallo,

ich versuchs in der richtigen reihenfolge:

wie und ab wann und wie lang sie winterschlaf halten, das überlässt du am besten ihnen. wichtig ist (ich vermute sie sind draußen im garten), dass du sie sobald, besser eher, es draußen minustemperaturen hat (auch nachts, ALSO AB SOFORT) ins haus bringst. schaffe ihnen einen schönen platz im keller, dort werden sie sich dann selbst schlafen legen.

gib ihnen so zu essen, dass immer was da ist. sie können das gut selbst entscheiden, wie viel sie brauchen. (sie sollten allerdings bis jetzt sich eine genügende speckschicht angefressen haben, sodass sie schnell schlafen gehen können.)

und das wachsen überlässt ihnen am besten auch selber. wirklich, mach dir da drüber keine gedanken.


ABER: du musst eines beachten, das ist echt wichtig:

es dürfen auf gar keinen fall (!!!) ameisen in der nähe des winterlagers sein. das kann tödlich enden. eine freundin von mir hatte zwei. während sie ihren winterschlaf hielten, sind ameisen unter den panzer gekrochen und haben die schildkröten aufgefressen. voll gruselig die vorstellung...*schüttel*!!!
das vermeidest du am besten, indem du um die schlafstätte herum, also um das gehege, eine spur mit backpulver ziehst (da kommen die ameisen net dran vorbei, weil sie das zuerst fressen, und wenn sie das gegessen haben, platzen se kurz drauf). nochmal *schüttel* ;-)

alles gute.

2006-10-22 09:09:10 · answer #1 · answered by shirkychivas 5 · 2 2

sowas, erfragt der verantwortungsbewußte tierhalter, vor "erwerb" seines heimschmückenden lebewesens

2006-10-22 08:56:23 · answer #2 · answered by A*n*n*a 6 · 5 3

Du hättest dich vorher informieren müssen, das ist sonst keine verantwortungsvolle Tierhaltung und kann schnell in Tierquälereien enden.

2006-10-22 09:06:36 · answer #3 · answered by amazonela1 3 · 3 3

Meine Partnerin hat schon seit 14 Jahren eine Schildkröte und hat sie noch nie in den Winterschlaf gebracht. Da du sie in der Wohnung hälst ist das auch nicht notwendig.
Halte sie weiter wie bisher, die werden etwas ruhiger über den Winter aber sonst nichts.
Sie hatte einmal beim Zoo angefragt und deren Antwort war: "Wenn sie nächstes Jahr eine nneue Schildkröte kaufen wollen, dann bringen sie die alte in den Winterschlaf, denn 80% überleben das nicht."
Problem ist dabei, dass man die Schildkröte sehr genau überwachen müsste, denn die wachen kurzfristig auf, suchen etwas zum fressen oder saufen und wenn sie nichts finden verkriechen die sich wieder und hauchen ihr Leben aus.
Egal was dir andere Leute sagen, lass die Tiere genau da wo sie sind und versorge sie weiter und du wirst sehen es geht auch ohne Winterschlaf.
Es ist ohnehin kein richtiger Winterschlaf sondern nur eine Winterruhe.

2006-10-22 11:24:42 · answer #4 · answered by arnold_sca 4 · 0 1

es gibt bei dieser Schildkrötenart viele Unterarten, die in sehr verschiedenen Klimaregionen beheimatet sind. daher wohl auch die unterschiedlichen Angaben, die Du gefunden hast.

Ich muss meiner Vorrednerin recht geben: Bist verdammt spät dran.

Im Moment auf die Schnelle wird Dir wohl der Züchter am besten helfen können.

Ich weiss, dass es bei bestimmten Arten wichtig ist, Sie vor dem Winterschlaf komplett zu "entleeren", damit sie sich im Schlaf nciht vergiften. Welche Arten das allerdings betrifft, und ob Deine nur eine Winterstarre, oder einen Winterschlaf halten, weiss ich nicht.

LG
Asche

2006-10-22 09:09:30 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 3

fedest.com, questions and answers