Meinst Du "Chiffren"?
* ein Zeichen einer Geheimschrift
* ein Synonym für Ziffer oder Zahl
* einen Algorithmus zur Verschlüsselung oder den damit verschlüsselten Text.
* ein Stilmittel in der Literatur; siehe Chiffre (Literatur)
* eine Kennziffer oder ein Kennzeichen (vor allem in Zeitungsannoncen).
* den Nachnamen der Mathematiklehrerin in der Comicserie „Der kleine Spirou“, siehe Spirou und Fantasio
2006-10-21 23:21:40
·
answer #1
·
answered by ® Cleverle² ©™ 2
·
0⤊
0⤋
Chiffren sind Nummern die als Ersatz für Daten wie :Name+ Anschrift benutz werde.
Ihr Zweck: Sie verhindern eine direkte Kontaktaufname mit einer Person. Also kannst du jemanden mit Schiffrenummer nur über eine dritte Person erreichen.z.B: Zeitung.
Dies garantiert dem Inserenten seine anonymität.
2006-10-21 23:36:33
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Chiffren, das sind jene Zahlen- und Zeichenkombinationen,
aus denen die verdeckten Botschaften gemacht sind, deren Sinn sich nur einem erlauchten Kreis an „Mitwissern“ erschließen soll.
Oder Kennzeichen, die den Absender einer Botschaft tarnen, zum Beispiel um in anonymen Anzeigen heimlich ein Anliegen zu verkünden.
Abgeleitet aus dem indischen Begriff „sunya“ und dessen arabischer Übersetzung „as-sifre“ geht das Wort Chiffre auf den Begriff der Leere zurück.
Innerhalb der symbolischen Ordnung markiert die Frau/das „Weibliche“ die entscheidende Null- bzw. Leerstelle, über die sich das (männliche) Subjekt erst konstituiert.
Sie markiert einen wunden Punkt (die „kastrierte Natur“), den es zugleich zu verleugnen, zu kaschieren gilt. Sie hat zwar keinen, aber genau deshalb ist sie immer schon „phallsch“, Maskerade, (Bild)Schirm, Leinwand, Projektionsfläche, Objekt des (männlichen) Begehrens, das bekanntlich immer nur nach dem Einen trachtet – und das wäre innerhalb der Erzählung der symbolischen Ordnung das „ursprüngliche Objekt“, das Ursymbol schlechthin: der Phallus.
Der Eintritt in die symbolische Ordnung sichert, dass Subjekte sich nicht (nur) gegenseitig umbringen, sondern im „Namen des Vaters“ (nom/n du père) Botschaften, und das heißt hier „Frauen“ untereinander austauschen.
Die Frau wäre Botschaft und Tarnung zugleich: eine Chiffre?
Legenden, das sind zunächst einmal die apokryphen, die verleugneten und zugleich archivierten Erzählungen der Heiligen Schrift, Verschlussakten, wenn man so möchte. Legenden, das sind auch die Erzählungen, die sich um tote und lebende Personen ranken, die selbst ein Art Verschlussakte darstellen, unerreichbar und außergewöhnlich wie sie sind: Jesus Christus, Jeanne d’Arc, die Dietrich, Boris Becker...Heimlich spiegelt sich in den Legenden das Begehren derjenigen wider, die sie sich erzählen, so ist die Legende Projektionsfläche, Leinwand, (Bild)Schirm, entspricht in gewisser Weise dem Status des „Weiblichen“.
Ist die Chiffre zunächst einmal die Verschlüsselung einer Botschaft, so scheint die Legende das Überangebot des „Ausplauderns“ darzustellen. Dient die Chiffrierung der Tarnung von Identität, verliert sich die Legende in einer Vielzahl von Zuweisungen. Ist die Chiffre scheinbar neutral, so ist die Legende immer schon Lüge. Dazwischen verweisen Chiffren und Legenden beide auf ein Leerfeld, dass den Ökonomien des Begehrens inhärent ist. An ihren Enden lockt jeweils das Weib: beschäftigt wie es ist, mit dem Verschwinden.
2006-10-21 23:31:37
·
answer #3
·
answered by Pollyvision 6
·
0⤊
0⤋
Eine Chiffre ist in der Regel eine Zahlen oder Buchstabenkombination , die einer Person oder einem Vorgang zugeordnet wird, so dass nur der Verteiler der Chiffre die damit verbundenen Informationen kennt. Siehe Kontaktanzeigen,sie werden mit Chiffre evrsehen , damit nicht jeder sehen kann wer egrade auf Partnersuche ist.Die Antwortschreiben können dann dem passenden Inserenten zugeschickt werden.
2006-10-21 23:31:19
·
answer #4
·
answered by BetteDavis 4
·
0⤊
0⤋
ein "chiffre" ist eine kennziffer, ein kennbuchstabe oder ein kennwort, unter dem hinterlegte brief, mitteilunge oder antworten abgerufen werden können.
zum beispiel kannst du sie immer hinter den kleinanzeigen in zeitungen finden.
wenn du dem inserenten antworten willst, schreibst du an die zeitung und in die adresse schreibst du "an chiffre nr.:xxx", dann leitet die redaktion der zeitung/die anzeigenabteilung deine antwort an den inserenten weiter.
du siehst, es geht hier um anonymität...
2006-10-21 23:25:32
·
answer #5
·
answered by Alter Ego 7
·
0⤊
0⤋
Eine Chiffre-Nummer wird häufig verwendet, wenn jemand seine Identität nicht gleich preis geben will.
Am häufigsten findet man diese in der Zeitung bei Kontaktanzeigen.
"Junggebliebene 40 jährige,....., schreib unter der Chiffre Nummer
12345 an den Verlag".
Es gibt aber noch mehrere Verwendungen bzw. Bedeutungen von Chiffren. Schau doch mal bei Wikipedia vorbei.
2006-10-21 23:25:07
·
answer #6
·
answered by uhbr_de 1
·
0⤊
0⤋
Sowas hat man zum Beispiel bei Kontaktanzeigen in der Zeitung. Wenn du antworten möchtest, schreibst du die Adresse der Zeitung und die Chiffre auf und schickst es ab, dann meldet sich der jenige bei dir.
Anne
2006-10-21 23:23:17
·
answer #7
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Chiffren, das sind jene Zahlen- und Zeichenkombinationen, aus denen die verdeckten Botschaften gemacht sind, deren Sinn sich nur einem erlauchten Kreis an „Mitwissern“ erschließen soll. Oder Kennzeichen, die den Absender einer Botschaft tarnen, zum Beispiel um in anonymen Anzeigen heimlich ein Anliegen zu verkünden. Abgeleitet aus dem indischen Begriff „sunya“ und dessen arabischer Übersetzung „as-sifre“ geht das Wort Chiffre auf den Begriff der Leere zurück.
2006-10-21 23:23:15
·
answer #8
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
Chiffren sind verschlüsselte Botschaften. Texte, die niemand lesen soll, der nicht den Decheffriercode kennt.
Mit Sch.. kenne ich nur Schiffe.
2006-10-21 23:23:13
·
answer #9
·
answered by Mokita 4
·
0⤊
0⤋