English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Erst mal möcht ich sagen daß wir selbst 2 Katzen haben, die jedoch nur in der Wohnung halten. Zuhause bei meinen Eltern bin ich aber mit Hunden aufgewachsen, ich kenn mich also selbst aus!
Klar versteh ich, dass die Hunde kacken und das ja gereinigt werden muss, aber meist auch von den Anwohnern, bei denen der Hund auf den Gehweg ******* hat.
Aber wie siehts denn mit Katzen aus, die streunen IN den Grundstücken herum, kacken in Beete, fressen die Fische aus den Teichen, rauben auch mal Vogelnester aus usw. usw.

Findet ihr da eine einseitige Besteuerung (für die Hunde) gerecht??

2006-10-21 20:51:57 · 13 antworten · gefragt von firefighterffb 2 in Tiere Katzen

13 antworten

Ok, dann also auch noch Katzensteuer. Dann auch bitte Pferdesteuer und Schafsteuer, die machen auch überall hin.
Schwierig wirds bei der Besteurerung freilebender Tiere - wer zahlt dafür, dass die Tauben mir die Fenster und das Auto vollmachen und der Reiher den Fischteich plündert?

Wie ist das mit der Kinder- und Jugendlichensteuer, die ihren Müll in meinen Vorgarten und sonst überall in der Gegend verstreuen?

2006-10-21 21:10:39 · answer #1 · answered by Fiene 7 · 2 2

Na, wäre ja wohl eine Katastrophe für die Landwirtschaft, wo die Bauernhofkatzen immer noch Mäusefänger No.1 sind und dafür sorgen, das die kleinen Nager nicht zu einer Plage werden. Hier tun die Samtpfoten einen echten Dienst am Menschen und ich denke, das ist u.a. ein Grund bei diesen Tieren von einer Besteuerung abzusehen. Auf dem Bauernhof, auf dem ich mein Praktikum gemacht habe, kommen täglich über 30 Katzen zum Fressen und der Bauer sorgt von seinem Geld dafür, das immer wieder welche kastriert werden, damit nämlich die Katzen nicht zur Plage werden. Ich finde, ehrlich gesagt, auch die Besteuerung von Hunden überflüssig, ich sehe nicht, das für diese eingenommenen Gelder staatsseitig, hier in meinem Lebensbereich, irgend etwas für Hunde getan wird. Wir müssen unseren (staatlichen!) Strassengrünstreifen gegen Androhung von Ordnungsgeld selbst mähen, Sträucher schneiden und sauber halten. Es ist also eine reine Daseinssteuer für Hunde- die Einnahmen werden anderweitig verwendet....ich zahle außerdem einen staatlichen Pflichtbeitrag für einen Fluß, der in unserem Dorf ein kaum wahrnehmbares Rinnsal ist, das unscheinbar in einem kleinen Knick links unserer Dorfstraße entspringt... Unter dieser Prämisse würde es mich wirklich nicht wundern, wenn es demnächst zu einer Kleintiersteuer kommt, bei der für jeden Hamster und Kanarienvogel und eben auch die Katze, ein Betrag abgeführt werden muss.

2006-10-22 04:34:12 · answer #2 · answered by Displicentia 6 · 3 0

Hallo,

keine schlafenden Hunde wecken....sonst kommt noch eine Tiersteuer auf uns zu...für Ratten, Mäuse, Hamster, Kakerlaken, Fliegen, Maikäfer usw. alles was sich in einer Wohnung wohlfühlt.
Wenn jeder Hundebesitzer die Hundehaufen von seinem Hund bei dem täglichen Hundespaziergang entfernen würde, ja dann.....
Ich besitze zwei Perserkatzen die sich nur in der Wohnung aufhalten....siehe oben....
LG
Weyka

2006-10-22 04:25:46 · answer #3 · answered by weyka 2 · 3 0

Hundesteuer ist natürlich nur eine schöne Einnahme für die Kommunen! Der Dreck, den die machen, ist ja nur eine Begründung, um Leute auszunehmen. Mit Katzensteuer hast du recht, die könnte man auch einführen. Irgendeine fadenscheinige Begründung findet man bestimmt. Eigentlich könnte man generell eine Haustiersteuer einführen, weil ja auch der Müll vom Meerschwein und dem Wellensittich die Allgemeinheit belastet.
Guter Vorschlag, schreiben wir doch alle an unsere Abgeordneten! Der Haushalt wirds uns danken...

;-)

PS: wie wärs mit einer Krokodilsteuer? Alle, die KEIN Kroko halten, müssen Steuern zahlen...

2006-10-22 04:20:10 · answer #4 · answered by Michael K. 7 · 3 0

Einen Hund muss der Besitzer anmelden, damit er ihm zugeordnet werden kann, falls er einmal wegkommen sollte, ebenfalls wegen der Steuer.

Katzen sind, glaube ich, weniger gut zu eruieren, da es etwa auf einem Bauernhof oder auch in der Stadt einfach zu viele Katzenmamis gibt, die immer wieder Junge heim bringen.

Aber es stimmt, Katzen streunen überall herum und machen sogar in den Kinderspielplatzsand, was natürlich wieder die Hunde in Verruf bringt, aber es ist anscheinend ein Teufelskreis, da beißt sich Katz/ Hund in den eigenen Schwanz.

2006-10-22 05:50:30 · answer #5 · answered by hera 5 · 2 0

.. weil katzen nicht an jeder ecke auf jedem bürgersteig und sonst wo ihren sche.. ( dreck ) liegen lassen ...

2006-10-22 04:56:22 · answer #6 · answered by Anonymous · 3 1

Diese Frage ist gut ........hoffentlich liest das kein verantwortlicher Politiker. Sonst erfinden die diese Steuer doch noch. Stellt euch mal vor, wieviel Taler das ins Staatssäckel gäbe ....und wieviel Unsinn damit verzapft werden könnte.
Übrigens - nächstes Jahr wird bei uns schon wieder die Hundesteuer erhöht *heul*....

2006-10-22 04:03:34 · answer #7 · answered by Kerstin B 2 · 3 1

Schrei es nicht zu laut, sonst kommt die auch noch...
Es reicht doch schon das alles andere Besteuert wird.

2006-10-22 04:03:29 · answer #8 · answered by Rolf P 2 · 2 0

vielleicht ist es schwerer, alle Katzen zu erfassen und deren Besitzer, weil die Katzen im Gegensatz zu Hunden frei herumstreunen ?!
habe leider nix dergleichen ;)
LG Leah

2006-10-22 03:56:59 · answer #9 · answered by Anonymous · 2 0

Hallo Katzenfreund !

Zum Glück giebt es noch keine Katzensteuer, denn das wäre
Ungerrecht.

Jan

2006-10-23 16:21:27 · answer #10 · answered by Jan H 4 · 1 0

Das fehlte noch. Bist du als Lobbyist tätig? Die Hundesteuer ist sicher diskussionswürdig, aber informiere dich mal wieviel Tonnen Hundekacke z.B. eine Stadt wie Berlin jedes Jahr entfernen muss. Es wäre ungerecht mich das zahlen zu lassen, ich habe keinen Hund. Sicher gibt es genug verantwortungsbewusste Halter die den Dreck wegräumen, aber viele die das nicht tun.
Aber die allgemeine Haustiersteuer wird sicher noch kommen, du kannst beruhigt sein.
Mir fällt noch ein, ein Teil der Krankenversicherungsbeiträge die ich jeden Monat zahle, wird für die verwendet, die besoffen Unfälle bauen, sich bei gefährlichen Sportarten die Knochen brechen etc. Das könnte ich auch ungerecht finden, aber wir leben in einer Solidargemeinschaft.

2006-10-22 09:29:59 · answer #11 · answered by cervera 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers