Guck dich doch mal um, ich mein die Medien,überall schlanke Frauen...oder dürre Frauen. Im Fernsehen, in Zeitschriften, auf Plakaten. Dann noch so dämliche Sendung von der "Miss Wonderfull Heide K.", wo dünne Frauen dann als zu dick abgestempelt werden.Und das ganz öffentlich. Kein Wunder oder ?! Und zudem wird einem suggestiert " du bist gut und wertvoll, wenn du schön bist" "dünn ist gleich schön".Wenn man labil genug ist sowas zu glauben, wird man halt mal ein bißchen magersüchtig...
2006-10-22 06:19:07
·
answer #1
·
answered by jade4 2
·
0⤊
0⤋
Ein grosses Problem ist wohl, dass einem heutzutage suggeriert wird, dass nur ein sehr schlanker Körper ein schöner Körper ist.
Ausserdem erhält unser Unterbewusstsein fast permanent die Message, dass es erstrebenswert ist, makelos zu sein. Und dazu gehört in erster Linie kein Gramm Fett zu haben.
Dennoch gibt es auch andere Gründe. Durch das Hungern hat man ein gewisses Kontrollgefühl über sich selber. Das ist sehr wichtig für viele psychosomatisch gestörte Menschen.
Bei anderen ist es wiederum so, dass sie sich selber nicht erlauben sich wohl zu fühlen. Sie haben das Gefühl, sie hätten es nicht verdient. Deswegen verweigern sie die Nahrung.
Eine weitere Gruppe sind Mädchen die missbraucht wurden und demnach ihren Körper hassen. Sie möchten keinesfalls irgendwelche weiblichen Rundungen haben.
Von vielen hört man auch dass sie auf keinen Fall gierig oder unbeherrscht aussehen möchten. Deswegen können sie sich nur mit einem sehr mageren Körper "gut fühlen".
Es ist eine wirklich sehr schlimme psychische Störung, die in einem grossen Prozentsatz zum Tode führt. Dabei ist es ein Irrglauben, dass es sich lediglich um sehr eitle Menschen handelt. Viele möchten zunehmen, aber schaffen es nicht. Da hinter dieser Krankheit tiefgreifende seelische Probleme liegen.
2006-10-21 12:07:50
·
answer #2
·
answered by betti_green 4
·
2⤊
0⤋
Auf die Frage habe ich gewartet, weil ich sie mir auch schon öfters stellte ! In letzter Zeit sind mir sehr viele magersüchtige Frauen und Mädchen aufgefallen.Ich denke ,es gibt dafür zwei Gründe :
a) das von den Medien propagierte Schönheitsideal. Die klapperdürren Models , die anorexischen TV Tussis ( Nina Ruge , Kronzucker , die Tante von Focus TV etc..).Diese Figuren haben irgendwie ein Schönheitsideal geprägt , das häufig in die Magersucht führt.
b) Der zunehmende Wohlstand ,in dem Essen kein Luxus mehr ist ,sondern schon fast assozial.Die Superdünnen findet man auch meistens in den sozial höhergestellten Schichten.
2006-10-21 12:02:10
·
answer #3
·
answered by BetteDavis 4
·
2⤊
0⤋
Weil der Trend weg von der Individualität und hin zur Uniformiertheit gegangen ist. Weil niemand mehr zu seiner eigenen Persönlichkeit stehen möchte, bis auf wenige Ausnahmen. Einige Fronfrauen im TV und Film sind dünn.. ganz Hollywood scheint dünn zu sein.. und viele Mädchen brauchen eine Orientierungshilfe in der schnelllebigen heutigen Zeit. Sie orientieren sich meistens an Personen, die im öffentlichen Leben stehen, weil die auf Knopfdruck zur "Verfügung stehen", wenn die oftmals berufstätigen Eltern nicht die Zeit haben sich mit den Kindern auseinander zu setzen und ihnen den Rücken zu stärken. Selbstvertrauen ist die beste Waffe gegen Magersucht und alle anderen Süchte.
Ich finde es gut, dass bei den Modewochen in Mailand die superdünnen Magermodels nicht auf den Laufsteg durften. Das sollte sich durchsetzen in dieser Branche.
2006-10-21 12:41:50
·
answer #4
·
answered by digi_arts_bdinter 2
·
1⤊
0⤋
Für viele junge Mädchen spielen die Medien keine große Rolle. Sie werden von ihren Eltern - "Wir wollen nur das Beste für dich"- ständig kontrolliert, vor allem was ihre schulischen Leistungen, ihre Freizeitaktivitäten usw. betrifft. Ein nicht geringer Teil wird schon aus Prestigegründen in der falschen Schulform angemeldet und hat große Schwierigkeiten, sich dort zu behaupten. Oft haben Schulkinder nachmittags noch Musikunterricht, Sport, Ballett und andere Kurse, die von den Eltern für sie ausgesucht wurden. Sie haben kaum die Möglichkeit sich frei zu beschäftigen, alles läuft nach einem engen Zeitplan und wird von den Eltern kontrolliert und kommentiert. Diese Mädchen haben ein sehr geringes Selbstvertrauen, wenn ihnen die vielen Leistungen nicht so gut gelingen, wie es die Eltern von ihnen für ihr meist nicht geringes finanzielles Engagement erwarten. Durch diesen seelischen Druck entsteht der sehr starke Wunsch, etwas selbst kontrollieren zu können, und da bleibt ihnen nur der eigene Körper. Sich über seinen Hunger (nicht nur in bezug auf Essen, sondern insgesamt Hunger auf ein eigenes, selbstbestimmtes Leben) hinwegzusetzen, sich selber zu beweisen, dass man etwas selber beeinflussen kann, führt zu einer extremen Verhaltensweise. Auf diese Art haben sie auch eine große Macht über ihre Eltern, denen die Veränderung nicht verborgen bleibt, die aber keine Möglichkeit haben, etwas daran zu ändern.
Der Verzicht auf Nahrung in Verbindung mit übertriebenen sportlichen Betätigungen, die die Gewichtsabnahme noch begünstigen, steigert bei den Mädchen das Selbstwertgefühl in großem Maße und oft damit auch die Leistungen. Deshalb sind sie auch so schwer zu therapieren, weil sie sich positiv sehen und geradezu überheblich auf andere wirken, die ihren Körper nicht so im Griff haben. Eine gestörte Selbstwahrnehmung bewirkt, dass sich Magersüchtige im Spiegel immer noch als zu dick sehen und sich manchmal tatsächlich zu Tode hungern.
Aber auch alle anderen bisher aufgeführten Folgen von seelischer und körperlicher Misshandlung sowie falsche Vorbilder können die Magersucht auslösen.
2006-10-21 12:32:21
·
answer #5
·
answered by herzenspost 2
·
1⤊
0⤋
Die verblödeten Modediktatoren leiten unsere Jugend auf das falsche Gleis.
Schau doch auf den Cat-Walk von Milano - das sind Bilder, die uns an die letzte Hungerskatastrophe erinnern!
Models, die sich mit Watte und Wasser ernähren - nur damit sie ihren Job nicht verlieren! Schwachsinnig!!!!!!
2006-10-21 12:17:06
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Oberflächigkeit, medien, sexuellermissbrauch im kindesalter, oberflächigkeit, medien , sexueller missbrauch im kindersalter
2006-10-21 12:03:53
·
answer #7
·
answered by alf007orginal 4
·
1⤊
0⤋
Zum einen durch das äußerliche Idealbild des Menschen, das es zZ gibt, zum anderen weil es immer mehr Probleme (Missbrauch, Scheidung der Eltern, Trennungen) innerhalb der Familien und im Leben junger Frauen gibt, sodass diese psychosomatisch auf diese Probleme mit der Magersucht reagieren. Dabei erleben sie ihre Schlankheit wieder als positiv (was sie natürlich nicht ist), weil sie so wieder mehr in das derzeitige Idealbild passen. Ein Teufelskreis beginnt...
2006-10-21 11:59:04
·
answer #8
·
answered by talesin860 2
·
1⤊
0⤋
die oberflächlichkeit der menschen ist schlimm und dann noch dieser druck der teenies so aussehen zu wollen wie die dürren models. SCHLIMM!
LG Mona
2006-10-21 11:57:09
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das liegt an den Medien bzw. an den Berühmtheiten. Einige haben von jemanden eine Vorstellung und wollen auch so aussehen, und finden auf einmal kein Ende.
MFG
Sternfahrer
2006-10-21 11:53:34
·
answer #10
·
answered by sternfahrer2000 7
·
1⤊
0⤋
Muskelmasse zu erhöhen , ist eine Herausforderung für viele jetzt , und es gibt viele Möglichkeiten, um , dass man einfach Geld zu stehlen ... Wenn Sie sich für eine Methode , die wirklich funktioniert , sollten Sie diese http://muskel.vorschlag.net versuchen
2014-11-28 14:29:04
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋