Oh das ist Inzest (oder wie man das schreibt). Die Gefahr dass die Fohlen nicht gesund ist wesentlich höher als wenn die beiden nicht verwandt sind. Es ist aber nicht ausgeschlossen dass die kleinen völlig gesund sind.
2006-10-20 12:31:26
·
answer #1
·
answered by klein_spunky 2
·
0⤊
0⤋
Schon passiert oder geplant. Ist auf jeden Fall Inzucht, aber zunächst nichts schlimmes. Diese Form der Inzucht (Kinder zurück auf die Eltern) nennt man Linienzucht und wird in allen guten Zuchtprogrammen verwendet. Inzucht sollte aber nicht wahllos verwendet werden, sondern nur gezielt um bestimmte Zuchtziele zu erreichen. In Deinem Fall würde diese Verpaarung aufzeigen, welche unsichtbaren Erbmerkmale von der Mutter an den Sohn weitergegeben worden sind. Das können gute oder schlechte sein. Kommen schlechte Merkmale zu Vorschein, dann sollten beide Tiere nicht mehr zur Zucht verwendet werden.
2006-10-20 21:44:52
·
answer #2
·
answered by celtichenge 1
·
2⤊
0⤋
Inzucht, aber solange es in der Familie bleibt.lach
2006-10-21 01:34:57
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
So weit ich weiss, ist das Inzucht - gar nicht gut!!!
Habe noch vage Erinnerungen an den Biologieunterricht, dass das was mit den Genen und Vererbungslehre zu tun hat.
2006-10-20 22:23:45
·
answer #4
·
answered by Kerstin B 2
·
1⤊
0⤋
Ich würde sie auf jeden Fall trennen!!! Ich denke nicht, daß man es dem Fohlen und der Stute antun muß, daß man leichtfertig eine Fehlgeburt, Mißgeburt und was auch immer noch so schlimme Dinge bei Inzucht passieren können! Es muß zwar nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch!
Selbst wenn alles gut geht und die Stute bekommt ein gesundes Fohlen. Dann ist es vielleicht wieder ein Hengst. Auch dieser wird geschlechtsreif!!! Dann geht das Spiel wieder von vorne los... Ich finde das, tut mir leid, wenn ich es so direkt sage, unverantwortlich. Außerdem werden die 2 Hengste sich dann mal ordentlich um die Stute prügeln!!!
Aber mal was ganz anderes: Warum wird der Hengst nicht kastriert? Das wäre ja dann die einfachste Lösung, wenn sie nicht getrennt werden sollen. Oder?
2006-10-20 21:15:04
·
answer #5
·
answered by Schimmelreiter 2
·
1⤊
0⤋
das wäre gar nicht gut deswegen muss er in der zeit wo er rammlig ist auf eine andere weide
2006-10-20 14:30:41
·
answer #6
·
answered by delfin 3
·
1⤊
0⤋
also alle Stuten die ich kenne, haben ihre Söhne abgekloppt, soll heißen nach ihnen gekeilt, wenn die der Mutter sexuell zu nahe wollten. Ich kenne einen Fall, wo der Hengstsohn auf die Mutter wollte und die ihn dann anschließend auf der Koppel windelweich vermöbelt hat, dass wir Mutter und Sohn fortan trennen mußten.
2006-10-21 20:11:48
·
answer #7
·
answered by czardas145 2
·
0⤊
0⤋
Hmmm ich denke mal das es nicht so toll kommen würde wenn ein Fohlen seine Mutter deckt.. aber solange das Fohlen nicht über ein jahr alt ist kann eh noch nichts passieren und wenn doch sollte der Hengst einfach gelegt werden
2006-10-21 10:09:13
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
dann kan es zu fehlbildungen beim jungtier kommen
das nennt man inzest.
mfg
2006-10-21 09:28:58
·
answer #9
·
answered by parintos enthar 2
·
0⤊
0⤋
bevor jetzt antworten kommen von wegen inzucht vorsicht ist falsche angabe. weil tiere sind nicht wie wir menschen mit dem problem behaftet katzen machen es hunde machen es und in nordamerika die freilebenden mustangs machen es auch ohne probleme und es gibt auch missgeburten in vielen fällen wie es bei nicht familientieren auch üblich ist also das fohlen kann echt super kern gesund auf die welt kommen oder kann auch verkrüppelt sein das kommt auf die erbmasse an nicht auf die familienzugehörigkeit bekanntestes beispiel die linie aus desaster er deckte fünmal seine eigene mutter weil sie sehr fruchtbar war gröster erfolg deister von schockemöhle also seht tiere nicht wie menschen sondern wie andere lebewesen die mit dem lebewesen mensch auf einem planeten leben und sich in der fortpflanzung anders arten als der mensch.
vorallen dingen aufpassen bei dem begriff überzüchtung hat auch nix damit zu tun wenn jemand sagt zum beispiel das nacktkatzen durch den trieb in der eigenen famile enstand oder ander arten dadurch das hat nix mit dem begriff inzucht zutun sondern mit dem begriff gentechnik seit es gentechnik gibt werden immer mehr tiere bekannt die schlimm leben müssen nur weil der mensch denkt es sei was besonderes
gruss hapo
2006-10-21 06:33:32
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
am besten trennen und da es sich anscheinend um keinen gekörten und in der Zucht anerkannten Hengst zu handelt scheint sollte eine Kastration das Problem beheben ..
ansonsten ist das in jeder Zucht sehr beliebt oder warum sind soviele Tierrassen so verschandelt .. ????
Schäferhunde haben HD ..Möpse schnaufen ohne Ende durch diese praktizierte Form der Zucht
die armen Perserkatzen nicht zu vergessen
Rinder bracht man sich nur mal anschauen sehen auch nicht unbedingt gut aus unsere Schwarz-bunten ...
bei Pferden wird das im Leistungssport .. Galoppern und Trabern
sehr gerne gemacht allerdings nicht so direkt ..
gruss darkzone
2006-10-21 02:33:10
·
answer #11
·
answered by Darkzone36 5
·
0⤊
0⤋