Ausserdem ist es so, dass man die Mondphasen ja errechnen kann. D.h., man weiss, es ist Neumond, auch wenn man ihn u.U. noch nicht sehen kann.
Die Türken richten sich also oft nach dem (errechneten) Kalender, egal, ob der Mond eigentlich zu sehen ist oder nicht, während andere abwarten, bis der Mond tatsächlich mit eigenen Augen gesichtet wurde.
Und noch ein Problem: der "Tag" fängt bei den Muslimen am Abend, also mit dem Abendgebet an. Wenn der Neumond nun also auf einen Tag errechnet wird fasten viele Muslime an diesem Tag schon, obwohl der Neumond eigentlich erst am Abend gesichtet werden kann, nach dem Abendgebet, was bedeutet, dass erst mit dem nächsten Sonnenaufgang der 1.Ramadan beginnt.
Sowieso zählt die Niyya, die Absicht des Einzelnen. Allah kennt die Herzen und wenn einem aus Unwissenheit ein Fehler unterläuft ist das kein Problem.
2006-10-19 21:07:18
·
answer #1
·
answered by May 2
·
1⤊
0⤋
Am 4. oder 5. Oktober beginnt dieses Jahr der muslimische Fastenmonat Ramadan. Ein genaueres Datum gibt es nicht, denn der Beginn richtet sich nach dem Mondkalender. Das stiftet Verwirrung - auch unter Muslimen.
Mit dem Sonnenuntergang hat für alle gläubigen Muslime weltweit der heilige Fastenmonat Ramadan begonnen, denn die Erscheinung des Neumondes markiert dessen Beginn. Doch der genaue Zeitpunkt ist überall ein anderer, je nach geographischem Aufenthaltsort des Gläubigen. In Deutschland führt dies mitunter zu Verwirrung, wie Rafet Öztürk von der Türkisch-Islamischen Religionsgemeinschaft in Köln erklärt:
Bildunterschrift: Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift: Versammlung zum gemeinsamen Gebet "Im Grunde ist das eine Überlieferung vom Propheten Mohammed. Und diese Überlieferung besagt, dass man mit dem Fasten beginnen soll, wenn man den Neumond gesehen hat." Für die Gläubigen in islamischen Ländern ist ohnehin klar, wann das gemeinschaftliche Fasten losgeht. Uneinigkeit herrscht indes in der Diaspora: Etwa in Deutschland orientieren sich einige Muslime am Neumond, andere hingegen übernehmen das Datum ihrer Herkunftsländer, auch wenn diese in einer anderen geographischen Zeitzone liegen.
2006-10-20 03:04:49
·
answer #2
·
answered by wunschbox 6
·
1⤊
0⤋
Wenn ich weit genug östlich bin, kommt der Mond schon mal "verspätet an"!
2006-10-20 12:17:12
·
answer #3
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Vieleicht können die dort nicht länger abwarten?
2006-10-20 03:13:43
·
answer #4
·
answered by Anne 7
·
1⤊
2⤋