English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kann mir jemand Tipp´s geben? BIn immer ziemlich aufgeregt wenn ich mit fremden telefonieren soll (z.B. bei Arbeitssuche)
Bin dann sehr nervös und verspreche mich sehr oft.
Was kann ich dagegen tun?

2006-10-19 19:08:58 · 14 antworten · gefragt von kleinerkruemmel83 1 in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

14 antworten

Als erstes mache dir die Vorteile klar, die es hat anderen Leuten vorerst nur rein verbal zu begegnen. Du kannst von daheim telefonieren in jeder Lage, jedem Raum etc. die dir zusagen denn niemand sieht dich. Wichtig ist ein aufrechter Oberkörper.. nicht verkrümmt in der Ecke liegen auch wenn der Yogalehrer das für entspannend hält..deine Atmung ist frei. Quatsch 2-3 Minuten vor dem Telefonat laut vor dich hin z.B. damit klingt die Stimme viel klarer und sauberer, wenn es ans Anrufen geht.
Bereite dich auf den Inhalt des Telefonants vor.. leg dir ruhig nen Spickzettel hin, wenn es dich sicherer macht.. wichtig ist klares deutliches Sprechen und es kommt besonders gut, wenn du dabei ein kleines Lächeln im Gesicht hast, denn auch das hört man mit. Dadurch wirkst du freundlich und sympathisch.
Leg dir was zum schreiben zurecht bevor du telefonierst um evtl. Verabredungen oder Termine etc. während des Telefonierens mitschreiben zu können.
Wenn du das alles auf die Reihe bringst, kannst du entspannt ans Anrufen gehen. Falls du keine konkrete Durchwahl hast zu deinem Ansprechpartner, lass dich von der Zentrale vermitteln oder bitte sie, dir die Durchwahlnummer zu nennen(Mitschreiben gern auch Namen der AP buchstabieren lassen).
Wenn du diese Person erreichst, dann stelle dich kurz mit Namen vor und sage, warum du anrufst und woher du diese Info (z.B. Stellenanzeige in der Tagespresse, Info des AA etc. ) hast.
Alles weitere ergibt sich nun im Gespräch und das ist nun sicher nicht mehr so schwer. Du wirst es schaffen, da bin ich ganz sicher. Viel Erfolg.

2006-10-19 20:59:15 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Telefonieren, telefonieren und nochmal telefonieren. Übung macht den Meister. Das Problem hatte ich früher auch, hab mich dann gezwungen jeden Anruf selbst zu machen und nicht wieder jemanden vorzuschieben, der dann "unangenehme" Anrufe für mich übernimmt. Hat mir sehr geholfen. Ab und zu mogelt sich ein Versprecher rein, aber das ist jetzt eher selten. Also fleißig telefonieren, dann klappt´s auch mit dem Bewerbungsgespräch ;)

2006-10-19 19:18:38 · answer #2 · answered by Nancy 3 · 4 0

Schreib Dir auf was du sagen willst (Stichworte, Hauptpunkte), dann ueben, LAUT sprechen.
Das Gespraech durchspielen (was koennte man dich fragen?) und dann hast Du uebung... und kannst selbstsicher(er) anrufen... ATME ein paar Mal durch, vorher.

2006-10-19 19:52:16 · answer #3 · answered by Longbow 3 · 3 0

versuche mal so zu telefonieren, als ob die person vor dir steht.

also im stehen
achte auf deine gesten/mimik, lächel auch wenn es der andere nicht sehen kann.
achte auf deine hände.
übe es mal mit einem freund...

viel erfolg

2006-10-19 19:51:16 · answer #4 · answered by al.seymoure 2 · 3 0

Hallo,

zunächstmal solltest du dir unbedingt vor Augen führen, dass der Angerufene dich nicht sehen kann. Das ist wichtig, damit dein Lampenfieber nicht so hoch ist. Selbst wenn du dich mal versprichst, kann man das mit einem lockeren Spuch schnell wieder ins Lot bringen (mein Gott, ich hab glaub ich einen Knoten in der Zunge, entschuldigung). Darauf reagieren die meisten Angerufenen mit einem Lachen.

Hab beruflich sehr viel mit Telefonieren zu tun (Telemarketing). Es ist halb so schlimm, wenn man die Angst einfach wegschiebt.

Es kann doch nichts passieren. Wer soll dir für einen Versprecher den Kopf abreissen? Niemand, wir sind alle nur Menschen, also, nicht aufgeregt sein, sich den Ablauf des Gesprächs vielleicht vorher schonmal zurecht legen (was man so sagen könnte, was für Fragen oder Antworten vom Angerufenen kommen könnten und wie man darauf reagieren kann, falls nötig einfach aufschreiben) Du wirst mit der Zeit immer sicherer und dann wird sich dein Problem von selbst lösen.

LG

2006-10-19 19:28:33 · answer #5 · answered by Bea 3 · 3 0

Stelle dir einen Spiegel hinter das Telefon und lächele dich an.........

2006-10-19 22:00:47 · answer #6 · answered by rolffine 7 · 1 0

Das mit der Angst und mit dem Üben stimmt alles und wieder nicht, aus meiner Erfahrung. Man hat immer Angst, weil an dem Telefonat viel hängt un die Angst bzw. die Unsicherheit bleibt. Was sich ändert, ist die Möglichkeit, auf verschiedene Situationen zu reagieren, weil man sich ein Baukasten von Antworten erarbeitet hat.

Ich habe richtiges Telefonieren als Researcher bei einem Headhunter gelernt.
Wir haben uns unsere Gespräche immer vohrher vorgestellt und dann die Schlüsselsätze aufgeschrieben, damit wir es einfach runterlesen konnten, wenn wir nervös wurden.
Stell Dir's doch mal vor: Guten Tag...ich bin und ich suche einen Ansprechpartner zum Thema Lehrstelle (beim Telefonieren immer ein Stift un Papier parat haben und fleissig mitschreiben, soweit es geht ;o)). ODER Hallo, meine Name ist ...Können Sie mich mit dem Sekretariat der Personalabteilung verbinden (den Namen immer erfagen bzw. sich am besten Buchstabieren lassen - wenn Menschen am Telefon mit ihrem Namen angesprochen werden, erzeugt das Nähe und überwindet die (Angst-)Distanz).
Wenn Du dann in der Abteilung bist, einfach wieder auf Deinen Zettel schauen: Guten Tag Herr ..., ich wollte mich bei Ihrem Unternehmen bewerben und brauchte dazu noch einige Informationen. Vorab vielleicht ein paar Sätze zu meiner Person: (texttexttext). So, nun meine konkrete Frage ist:..... (vergiss das Atmen nicht...am Besten so, als würdest Du eine vertraulich eNachricht übers Telefon bringen müssen).

Am Ende auf jeden Fall die email erfragen (egal ob Du sie eines Tages brauchst oder nicht, es klingt professioneller und zeigt, dass Du mit nem PC umgehen kannst). Vielleicht noch am Ende seine Durchwahlnummer erfragen, falls sich bei Dir noch Fragen ergeben.
Gespräch abschließen:
"Dann bedanke ich mich jetzt erstmal für das sehr informative Gespräch (für Ihre Antworten ODER ..., dass Sie sich die Zeit genommen haben und mir geuldig meine Frage beantworten haben)" und wünsche Ihnen noch einen erfolgreichen Tag.

Wenn Du dann das Unternehmen anschreibst:
Sehr geehrte...
wie bereits telefonisch besprochen, balbalblatralala

Wenn es nicht beim ersten Mal klappt: Bewerben ist Klinkenputzen, also gar nicht entmutigen lassen, denn die Masse macht's: 100 Telefonate, 10 Bewerbungen - ein Erfolg - als Faustregel. Kann natürlich auch sein, dass alles viel schneller geht!!! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
So, alles genau mitgeschrieben? ;o)

2006-10-19 20:47:55 · answer #7 · answered by demoldo 2 · 1 0

Tief durchatmen und zusammen nehmen. Immer daran denken, was du ereichen willst. Vorher genau überlegen, was du sagen möchtest.

Anne

2006-10-19 20:29:09 · answer #8 · answered by Anne 7 · 1 0

Ganz einfach etwas üben, denn Übung macht den Meister.
Überlege Dir einen guten Text, schreibe ihn Dir auf und setze dich vor einen Spiegel oder nimm alles mit einer Kamera auf (Diktiergerät geht auch).
Überprüfe so deine Aussprache und erkenne die Fehler.
Nach und nach festigst Du das Gespräch und denke am anderen Ende sitzt auch nur ein kleines Menschenkind.

2006-10-19 20:26:32 · answer #9 · answered by Karlchen * 7 · 1 0

professionell telefonieren ist garnicht so einfach, ich suche schon lange eine aquisiteurin aber den meißten fehlt schlicht der mut. also am besten üben, sonst hilft da nichts. Als ich mein erstes Kundengespräch am Telefon hatte dachte ich auch, hoffentlich nimmt keiner ab. das ist schwellenangst, geht vorbei.

2006-10-19 20:16:50 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

telefonieren hoerer abnehmen ans ohr halten und drauf los
erzaehl den menschen auch was privates kinder urlaub lass sie ein wenig traeumen .hebe sie hoch in dem was sie tun,gib ihnen das gefuehl sie sind die besten zolle ihnen respeckt .es ist nicht das produkt was du verkaufst ....sondern du verkaufst dich

2006-10-20 00:26:02 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers