Thailands Schlangenreichste Gegend ist der Süden und besonders Phuket. Aber im Allgemeinen braucht man vor Schlangen keine Angst zu haben, da die Schlange den Mensch nicht als Beutetier angesieht, sondern eher als Bedrohung und Gefahr. Jede Schlange wird versuchen sich so schnell wie möglich zu entfernen, wenn sie einen Menschen hört. Es sei denn man treibt sie in die enge, und sie sieht keinen anderen Weg als den Angriff um ihr Leben zu verteidigen. Es kommt zum Beispiel öfter in der Regenzeit (Juli - Oktober) vor, daß Schlangen nahe an Behausungen heran kommen. In Hotels oder Bungalow's ist dies selten oder kaum der Fall.
Nun unterscheidet man in Thailand Hauptsächlich zwischen zwei Arten von Giftschlangen. Kobras und Vipern. Beide Arten töten den Menschen nicht sofort, man sollte allerdings spätestens eine Stunde nach dem Biß bei einem Arzt oder in einer Klinik sein. Am meisten kommt in Thailand die Kobra vor, sie kann über 2 KobraMeter lang werden und Unterarm dick sein. Entgegen einem weit verbreiteten Mythos ist sie bei weitem nicht die giftigste Schlange. Der biß der Kobra ist nicht schmerzhaft. Die Kobra verspritzt ein reines Nervengift, was frühsten nach einer Stunde wirkt, und eine Lähmung der Atemwege zur folge hat.Es gibt unter anderen auch Kobraarten, wie z.B. die Königskobra die nicht nur beißt, sondern auch ihr Gift verspritzen kann. Dieses allerdings sehr genau. Sie spritzen ihr Gift aus einer Entfernung 2 - 2,5 Metern (je nach größe) genau in die Augen ihres Opfers. Hier haben Brillenträger die größere Chance.Das in die Augen gespritzte Gift kann im schlimmsten fall zu totalen Erblindung führen.Weitaus giftiger sind die in der Andaman See (Indischen Ozean) vorkommenden Seeschlangen. Diese können aber auf Grund ihrer geringen größe und ihres kleinen Mauls dem Menschen nicht gefährlich werden. Die einzigste Stelle wo sie den Menschen beißen könnten, wäre an den Schwimmhäuten (Hautlappen zwischen Daumen und Zeigefinger). Sollte sie an dieser Stelle im Wasser eine Schlange beißen, so haben sie maximal 30 Minuten Zeit zum Arzt zu kommen.
Anders sieht es bei einem Biß der Viper aus. Der biß ist äußerst schmerzhaft und hinterläßt große Narben. Die Viper injiziert mit ihrem Biß ein Blutgift das sie aus ihren Magensäften produziert. Unmittelbar nach den biß wird man an den Bißstellen bräunliche bis ins schwarze gehende verfärbungen feststellen. Da die Viper ihr Gift aus den Verdauungssäften produziert, tritt an den Bißstellen ein Verdauungsvorgang ein, mit anderen Worten man wird an diesen stellen verdaut. Die Giftwirkung auf den Körper ist ähnlich der der Kobra nur entschieden schmerzhafter. Selbst nach erfolgter Verabreichung eines Serums müssen die Bißstellen großflächig herausgeschnitten werden.
2006-10-18 21:47:43
·
answer #1
·
answered by Tobias 7
·
3⤊
1⤋
Ganz vorweg: Panische Angst kann man mildern, wenn man sich über die Ursache für die Panik informiert. Je mehr man darüber weiß, desto besser kann man damit umgehen.
Also: vor dem Urlaub mal Bücher über Schlangen lesen, vielleicht ins Terrarium gehen und sich informieren und die Tierchen nicht ablehnen, sondern versuchen, sie schön zu finden. Sind sie nämlich!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen
Sollte das nicht gelingen und die panische Angst eine solche bleiben, rate ich von Reisen in Gebiete mit Schlangenvorkommen ab. Verdirbt nur den Urlaub.
Ich habe insgesamt ca. sechs Jahre meines Lebens in Gebieten verbracht, in denen Schlangen aller Art zur normalen Umgebung gehören.
Die meisten Exemplare, die ich in Thailand gesehen habe, waren leider tot. Überfahren.
Lebenden Schlangen bin ich zumeist unter Wasser beim Tauchen begegnet, aber niemals in Strandnähe. In Thailand nur einer einzigen weit draußen im Meer.
Bei Ausflügen kann man, wenn man sehr gut aufpasst, manchmal welche sehen, aber in der Regel sind die längst weg, bevor man sie überhaupt bemerkt hat.
Ich hatte in Thailand nie eine Schlange in der Wohnung, im Büro, Hotel oder Restaurant.
Grundsätzlich gilt es Ruhe zu bewahren, wenn eine solche Begegnung tatsächlich stattfindet. Die Schlange wird immer versuchen, sich zurückzuziehen. Sie sieht in Dir keine Beute, sondern eine Bedrohung aufgrund Deiner Größe.
Ein Angriff in Richtung Mensch ist eine Abwehrmaßnahme in höchster Not, sprich die Schlange sieht keinen Ausweg mehr. Also ruhig bleiben, nicht hastig bewegen und der Schlange die Möglichkeit zur Flucht geben.
Als Vorsichtsmaßnahme:
Bei Ausflügen ins Gelände feste Schuhe anziehen, beherzt auftreten, denn Schlangen reagieren auf Erschütterungen und flüchten. Als Kaltblüter sonnen sie sich gern in Mauernischen, auf Felsvorsprüngen oder in Löchern in steiniger Umgebung. Hier halt ein wenig Vorsicht walten lassen. In alten Gemäuern, sofern man sie betritt, nicht in Löcher fassen oder treten, Mauerabsätze und sonnige Plätzchen erst begutachten, bevor man seine Hände drauflegt. Würd ich sowieso immer empfehlen, denn es wächst auch das ein oder andere in Mauernischen, das weh tut, wenn man draufpackt...
Ansonsten: Locker bleiben und sich lieber drüber freuen, wenn man eine sieht. Eine solche Begegnung ist nämlich tatsächlich recht selten.
Viel Spaß!
2006-10-19 05:51:39
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich sehe zwar, dass die Frage schon sehr alt ist, dennoch bin ich beim Suchen nach "Schlangen Thailand" auf sie gestoßen. Ich bin erst wieder aus Thailand zurückgekommen und muss sagen, dass ich mir niewirklich Gedanken um Schlangen gemacht hatte, bis ich eine Kobra im Zimmer fand. Ja, eine lebendige, zischende Kobra. Wir hatten Glück, dass wir sie gesehen haben, bevor wir uns schlafen gelegt hatten, sonst wäre es womöglich nicht so gut ausgegangen.
Dazu muss ich sagen, dass dies meine erste Begegnung mit einer (lebendigen) wilden Schlange (also nicht als Attraktion :) gibt es ja auch) in Thailand war. Vorgefallen ist es auf Phuket. Ich war ein paar Mal im Norden und habe da nie etwas derartiges erlebt, wobei es sie dort natürlich auch geben muss.
Also kann man wirklich nicht sagen, dass es dort von denen nur so wimmelt, das stimmt sicher nicht. Wenn man Glück hat, begegnet man einer ;) Auf der Hut sollte man aber natürlich sein, vor allem wen man Trekking geht.
2014-11-12 15:40:22
·
answer #3
·
answered by Natalia 1
·
0⤊
0⤋
Stimmt echt aber solange Du in einem Resort wohnt's ist die Gefahr relativ klein. Lass Dir den Urlaub deswegen nicht verderben!
2006-10-20 09:46:51
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Du solltest genauer schreiben - wo und wie Ihr Euren Urlaub verbringen wollt.
In den Touristen Hochburgen - oder in Bangkok - wirst Du keine zu sehen bekommen - höchstens in Schlangen-Shows oder auf einer Schlangenfarm.
Also wo soll es hingehen?
2006-10-19 17:42:00
·
answer #5
·
answered by sozialgewissen 5
·
0⤊
0⤋
Hi, bisher hast du ja super Tipps erhalten,kann dem praktisch nix mehr zufügen, AUSSER , dass ich 6 Wochen mit Rucksack in Thailand unterwegs war, vom Norden bis tiefsten Süden, incl. Trekking und nur eine totgefahrene Schlange auf der Strasse gesehen habe und am Strand ein Stück von einer angeblichen Seeschlange ( sagten die Thais). Wem du viel häufiger begegnen wirst, sind Kakkerlaken und die hauptsächlich in Hütten und weniger komfortablen Unterkünften. Da ist ein Moskitonetz von Vorteil, richtig angewendet schützt es vor allen Krabbelviechern.
Nicht zu viel Angst haben, gut informiert ( z.B. Bücher wie Lonely Planet oder Reise-Know how ) und gesunde Vorsicht dann wird es bestimmt ein super Urlaub!!!
2006-10-19 11:19:09
·
answer #6
·
answered by samira 1
·
0⤊
0⤋
Ausser in deinem Bett ist es überall gefährlich. Auch in Deutshcland kann dir was passieren. Halte dich von Gebüschen und hohen Gräsern fern und bleib da wo viele Menschen sind. Da bist du relativ sicher. Und die Augen kannst du ja trotzdem offen halten. Ich mag Schlangen auch nicht würde aber trotzdem ohne Bedenken in Thailand Urlaub machen.
2006-10-19 08:46:15
·
answer #7
·
answered by Franz 5
·
0⤊
0⤋
Keine Panik!
In Thailand trifft man in den Touristen Gebiete zu 99% auf keine Schlangen. Falls Du bei einem Trecking mitmachen möchtest, gibt es eine relativ einfach Regelung, gutes Schuhwerk (Knöchel deckende Wanderschuhe) und lange Hosen. Falls doch was passieren sollte, ist man in Thailand medizinisch bestens vorbereitet.
2006-10-19 08:10:25
·
answer #8
·
answered by lenkenberg 2
·
0⤊
0⤋
Schlangen haben mehr Angst vor Dir als Du vor Ihnen.Du solltest versuchen Deine Angst in Griff zu bekommen,sonst könnte Euer Urlaub zu Alptraum werden,denn auf Schlangen wirst Du bestimmt treffen....
2006-10-19 04:55:04
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Man sollte keine Angst vor Schlange haben, in der Regel flüchten diese vorm Menschen...
aber übermütig sollte man auch nicht sein, ein gewisser respekt ist gesund.
Meine tante war mal länger in afrika tätig und hat allerlei krabbelgetier im zimmer gehabt, sie sagte am anfang wars nix für sie aber sie hatte immer ihren respekt und abstand zu den tieren gewahrt, und s hat ganz gut funktioniert.
die ureinwohner gehen ja ganz normal mit ihren (wilden) tierchen um, ohne das ständig einer gebissen, gestochen, oder gerfressen wird
auf jeden falll würde ich nicht von vornherein mit angst hinfahren, ich denke das sind auch immer nur schlagzeilen, die dann ganz wenige menschen betreffen
2006-10-19 04:51:51
·
answer #10
·
answered by Big.Splash 2
·
0⤊
0⤋