Bitte sei mir nicht böse, aber wer ein Reihenhaus kauft, der muss damit rechnen, dass er "unmögliche Nachbarn" an seiner Wand hat.
Verkaufen, ausziehen und ein anderes, freistehendes Haus kaufen, oder sich ein Leben lang ärgern!
2006-10-18 10:51:59
·
answer #1
·
answered by ? 3
·
9⤊
1⤋
Deine Situation erinnert mich sehr an ein Erlebnis, das ich selbst hatte, als meine Kids noch sehr klein waren!
Wir hatten auch Nachbarn, die uns eine vergleichbare Situation bescherte!
Ich war auch verzweifelt und wusste anfangs nicht was ich tun sollte!
Bis ich eines Tages die "SCHNAUZE " voll hatte!
Es war mal wieder soweit! Die Nachbarn fühlten sich gestört und polterten gegen die Tür. Genervt öffnete ich die Türe und mein Freundlicher Nachbar meinte, er würde die Polizei rufen..blalalala!
Ich lächelte ihn an , sagte freundlich: "Ja tun sie das, ich wünsche Ihnen einen angenehmen guten Abend"!
Oder wollen Sie Ihre Frau holen und zu uns auf ein Gläschen Wein kommen?
Sie sind herzlich eingeladen!
Mein Nachbar sah mich verdutzt an... und war verschwunden!
Kurze Zeit später....klingelte es an der Tür und ich dachte, dies würde nun die Polizei sein!
Irrtum!
Meine Nachbarn, standen vor mir, eine Flasche Wein in der Hand und entschuldigten sich!
Sie waren einfach nur einsam! Ich bat sie herein und es war noch ein netter Abend!
Seid dieser Zeit , hatten wir das allerbeste Verhältnis.
Wenn es bei Deinen Nachbarn einfach nur um Neid...Eifersucht geht, dann Suche ein Gespräch! Das wirkt manchmal WUNDER!
Nicht fordernd oder schimpfend...sondern freundlich und immer in Frageform!
lg wildy
2006-10-18 18:06:13
·
answer #2
·
answered by kawakatze72 2
·
5⤊
1⤋
Das erinnert mich ganz stark an einen Nachbarn, den ich einmal hatte. Es war teilweise ganz schlimm, allerdings hatte ich auch die innere Sicherheit, dass ich (wir) nichts falsch gemacht hatten, da dieser Nachbar mit allen im Clinch lag (auch gerichtlich).
Es half da nur eines - so leid es mir tut und so unangenehm es zunächst ist und brutal es hier klingt:
(1) Jede (JEDE!!) Aktion dieses Nachbarn mit einer absolut abweisenden und sofortigen (SOFORT - wie bei Hunden, die brauchen auch sofortiges Feedback), äußerst schroffen und durchaus lauten mündichen Abmahnung ahnden. Den Gegner nicht mehr zu Wort kommen lassen. Dann Reingehen, stehen lassen.
(2) Auf nichts - ich betone - auf nichts eingehen. Das ist so ein Typ, der am kleinen Finger den Arm abreist. Reiche ihr nicht den kleinen Finger. Gar nichts.
(3) Nicht ängstlich auf die Androhung einer gerichtlichen Auseindandersetzung eingehen, sondern diese als willkommene Gelegenheit kommunizieren, die "Angelegenheit" endlich neutral regeln zu lassen. Ich verspreche Dir, irgendwann kommt es zur gerichtlichen Auseinandersetzung. Aber danach ist meist Ruhe (UND: Kinder sind vor Gericht sehr gut angesehen!)
(4) Niemals - NIEMALS anmachen oder provozieren lassen, sondern die / den betreffenden zurück in seinen "Bunker" schicken. Ruhig bleigen. Und wenn er was wolle, solle er doch seinen Rechtsanwalt bemühen (ist zwar albern, wenn man Tür an Tür wohnt, aber nur so kriegt man Ordnung in die "Beziehung", wenn jemand meint, den Chef markieren zu dürfen.
Eines noch: Kinder sind Kinder. Und Kinder sollten uns willkommen sein. Nicht Du hast also das Problem, sondern Deine Nachbarin. Das steht mal fest und mit entsprechender Sicherheit solltest Du auftreten.
Wenn Dir diese Nachbarin komisch kommt, sag Dir einfach (klingt jetzt hier nicht schön, hilft aber in der Situation ungemein für die innere Positionierung - probier's): "Die spinnt, die Alte - mal sehen ob wir die nicht in ihr Loch zurück kriegen". Glaub mir, irgendwann gibt die auf. Nur NIEMALS auch nur einen einzigen Millimeter nachgeben - N I E M A L S !!
Freunde werdet ihr sowieso nie. Also dranbleiben und nachhauen (verbal meine ich natürlich!)
2006-10-18 18:13:54
·
answer #3
·
answered by Duke 1
·
4⤊
1⤋
Wie es scheint, macht die Frau das nur bei Dir. Versuchs mal damit, klingt vielleicht blöd, könnte aber helfen: Stell sie zur Rede, wenn andere Nachbarn dabei sind. Sag ihr in aller Deutlichkeit was Du von ihr und Ihren Aktionen hältst, dass Du s nicht länger duldest, dass sie Deinen Kindern Angst macht und dass sie dass lassen soll. Manchen Leuten ist es peinlich, wenn die Nachbarn diese Machenschaften mit kriegen, vorallem wenn deine Kinder Angst haben.
2006-10-18 18:05:01
·
answer #4
·
answered by whiskygeniesserin 4
·
3⤊
0⤋
Ich würde sie mal zum Kaffee einladen und ein klärendes
Gespräch versuchen.
Mit dem Ziel - auch für die Nachbarin - ein friedliches Miteinander zu erreichen.
Das sie um 7 Uhr wahllos an die Wand klopft z.B. - was soll das?
Denn Kriegszustand wird auch für sie auf Dauer zermübend sein.
1. Frage ob sie Krieg möchte oder interessiert ist am friedlichen
Nachbarschaftsleben.
Wenn sie das bejaht - zum Kaffee einladen - dabei könnt ihr die einzelnen Punkte durchgehen und euch gemeinsame Regelungen, Einigungen und dergleichen einfallen lassen.
Auch schauen, wo man sich in anderen Belangen hilfreich sein kann.
Ich habe auch Nachbarn mit 2 kleinen Kindern - da wir sehr guten Austausch und Kontakt haben, ich um die Lebenssituation weiß und umgekehrt, und wir uns auch gegenseitig den ein oder anderen Gefallen tun, und uns öfters mal zum Plausch treffen - sieht man die lärmenden Kinder auch mit ganz anderen Augen
will sagen - man drück sie eher mal zu - und denkt ok, die brauchen das jetzt - sind eben Kinder......
Ist ja auch nicht stundenlang - und tagsüber - nicht Nachts -
also wenn die da mal ne Stunde toben und auch ihr Pfeilspiel an die Wand machen - na und......
dafür drehe ich auch mal gerne für ne Stunde oder so meine Musik auf - is auch ok. Muss ich ja auch nicht grade machen, wenn ich weiß, die Kinder schlafen.
Will sagen, wenn man bestimmte Zeiten und Gepflogenheiten der Nachbarn etwas kennt, kann man sich ganz gut aufeinander einspielen.
Krieg entnervt auf Dauer und ist auch für Kinder ein übles Vorbild, wenn Erwachsene son Mobbing miteinander treiben.
2006-10-18 18:25:30
·
answer #5
·
answered by fabrina 6
·
2⤊
0⤋
Ihr könnt da leider nicht viel machen, allerdings sie auch nicht, denn Kinder dürfen so laut sein, wie sie wollen, Gerichte sind da immer pro Kinder!
Wenn sie außerhalb der geregelten Zeiten zu laut ist könntet ihr sie wegen Ruhestörung belangen...
Aber habt ihr überhaupt schonmal Klartext mit ihr gesprochen? Reden wirkt manchmal wahre Wunder ;)
2006-10-18 17:52:32
·
answer #6
·
answered by andras_8 6
·
2⤊
0⤋
als mein Nachbar anfing, laut an meine Türe zu klopfen, hab ich mich mal hinter die Tür gestellt und schlagartig die Tür aufgerissen und gefragt, wo`s brennt. Hat nie wieder an meiner Tür laut geklopft, weil er sich jenseitsmäßig erschrocken hat.
Wenn die Kinder belästigt werden: Polizei holen und Anzeige erstatten! Das bringt zumindest den nötigen Abstand, weil man damit zeigt, das das Verhalten Konsequenzen hat. Lange und teure Gerichtsprozesse können u.U. damit vermieden werden.
2006-10-18 18:22:17
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das ist sicher alles nicht einfach, aber ein Reihenhaus ist halt auch wie eine Mietwohnung. Und da gilt: nicht vor Sieben und nicht nach neun bohren, Kinder sollten auch nicht zu laut sein und vor allem ist es nicht individuell.
2006-10-18 18:13:42
·
answer #8
·
answered by sabs1708 2
·
1⤊
0⤋
Kinder müssen Krach machen, damit sie sich gesund entwickeln.
Das nennt man "LebensäuÃerung" und muss laut Gesetz jedem Kind erlaubt sein.
Was den Krach von deiner Nachbarin angeht, so kannst du sie verklagen, wegen Ruhestörung.
Leider kann ich dir nicht soviel schreiben.
Geh zu einem Rechtsanwalt für ein Beratungsgespräch. Kostet etwa 50€. Ist auf jedenfall günstiger als das Haus zu verkaufen und umzuziehen.
2006-10-18 18:08:20
·
answer #9
·
answered by letzte mahnung 3
·
2⤊
1⤋
verkauft der schwester das haus und kauft euch ein anderes. oder versucht euch mal mit anderen nachbarn zusammen zu tun.so wie du schreibst kann man mit dieser dame nicht so gut kirschen essen, das werden dann andere auch schon bemerkt haben.ansonsten ueber einen anwalt,aber dann muesst ihr beide die ruhezeiten einhalten. im ernst,wenn die schwester so interessiert ist bietet ihr das haus doch mal an, vielleicht klappts noch nicht mal mit der finanzierung,wenn doch habt ihr die moeglichkeit wegzuziehen,wenn nicht kehrt vielleicht automatisch frieden ein.l.g.
2006-10-18 18:03:46
·
answer #10
·
answered by Gabi 6
·
1⤊
0⤋