English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

der saturn hat soweit ich weiß 56 monde. kann es passieren,dass sich die umlaufbahnen der monde überschneiden und es zu einer kollision kommt?

ps: bitte bitte keine wiki antworten,ich will dass die antwort von euch persönlich kommt,und das es net irgendwo rauskopiert ist..danke :D

2006-10-18 05:42:58 · 12 antworten · gefragt von porcelain_doll66 3 in Wissenschaft & Mathematik Sonstiges - Wissenschaft

12 antworten

Einfach so glaube ich nicht, da sie auf festgelegeten Bahnen um den Saturn kreisen. Genau wie unsere Erde um die Sonne.. Jedoch könnte z.B ein Meteor auf einem der Monde einschlagen und diesen aus der Bahn werfen.

Lt. Wissenschaftlern werden auch irgendwann mal die Ringe verschwunden sein, da diese aus Trümmern bestehen und von der Gravitation des Saturns angezogen werden. Stück für Stück. Vielleicht geschieht das auch mit den Monden die sehr nahe am Saturn sind. Aber das sind Zeiträume von Tausenden von Jahren.

Wenn Dich das Thema sehr interessiert schau mal bei nachstehendem Link nach. Sind auch super Bilder dabei

2006-10-19 17:36:13 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ja, das kann passieren. Und es ist auch schon passiert. Jedenfalls deuten die Astronomen gewisse Strukturen in den Ringen des saturn als Spuren einer Kollision, die sich vor nicht allzu langer Zeit abgespielt hat. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen der 56 größeren Monde, sondern um Teilchen, die seine Ringe bilden. Zumindest bei den kleineren der Monde könnte es aber duch Resonanzen durchaus auch zu Kollisionen kommen.

2006-10-20 06:31:12 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Naja...

im Prinzip ist es nicht unmöglich, denn es kann immer etwas eintreten, was die Bahnen stört...

Gäbe es keine äußeren Störungen, müßte das System der Saturnmonde sehr stabil sein. Immerhin existiert es bereits seit mehreren Jahrmilliarden, sprich, alles, was hätte kollidieren können, ist auch längst kollidiert - schätze, daß am Anfang alles ein Gewimmel kleiner Brocken war, die sich durch Kollision zu den Monden vereinigt haben, die da jetzt kreiseln. Da sich solche rotierenden Systeme sehr unwillig zeigen, was Änderungen ihrer Drehimpulse - also der Größen, die solche Mondbahnen beschreiben - betrifft, sollten mittlerweile nur noch Monde übrig geblieben sein, die "miteinander auskommen".

Also, wenn keine äußere Störung eintritt, sollte m.E. kein Saturnmond mit einem anderen kollidieren...

Aber auch eine Störung müßte schon recht massiv sein, um einen Mond auf Kollisionskurs zu bringen - nach mehreren Milliarden Jahren sollte jeder "Wackelkandidat" ausgemerzt sein.

2006-10-18 21:37:07 · answer #3 · answered by egima 5 · 0 0

irgendwann schon, aber nicht in unserem Leben.

2006-10-18 08:12:03 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

ich halte es für möglich, denn daß die bahnen sich überschneiden ist ja logisch. möglicherweise ist es auch früher schon dazu gekommen. aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, umso größer die zeitdimensionen, in denen sich sowas abspielt. aber vielleicht sollten wir mehr darauf achten, daß vernunft und gefühl nicht kollidieren ;-)

2006-10-18 06:02:04 · answer #5 · answered by berater_in_lebensfragen 4 · 0 0

das kann grundsätzlich passieren! Grund:

Mondbahnen unterliegen Schwankungen. Gerade kleine Objekte haben grosse Schwankungen. Es ist also zwangsläufig, dass irgendwann sich die Objekte ins Gehege kommen. Allerdings dürfte das wenig oder nicht berechenbar sein, da die Schwankungen von anderen Kleinkörpern ausgelöst werden können, die noch gar nicht bekannt sind....Also:
kann passieren, wird passieren, weiss aber keiner, wann!

2006-10-18 05:59:18 · answer #6 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Richtig es gibt 56 bekannte Monde, sind das aber alle? eher nicht, es werden mindestens nochmals so viele vermutet.
Das Planeten kollidieren ist eher unwahrscheinlich, höchstens mit einen Meteoriten und das dieser mit seinem Aufprall die Umlaufbahn derart stört das es zu einer Verschiebung kommt, ebenfalls eher unwahrscheindlich. Meine Antwort: Nein

2006-10-18 05:53:25 · answer #7 · answered by lenkenberg 2 · 0 0

so,
Ich bin der meinung das das nicht geht. Die haben eine festen stand. und wen das gehen würde were das nicht schohn lange gekommen?

2006-10-18 05:52:37 · answer #8 · answered by Linda H 1 · 0 0

ich denke es eher weniger, wenn alle ihrer festen umlaufbahn folgen (die sie haben sollten)... dadurch bleibt alles immer schön gleichmäßig. sonst müssten die monde wohl schon längst weniger als 56 geworden sein... ^^ das hätten wir wohl schon mitbekommen mit der zeit ;]

... rein theoretisch allerdings kann sowas ja mal passieren, dass die irgendwann so ne dumme "konstellation" haben, dass sie nebeneinanderliegen und zu groß sind um sich sozusagen den platz zu teilen oder durch (welche gründe auch immer) sich die umlaufbahn ändert... - irgendwelche magnetischen anziehungsveränderungen, etc... -

unentschieden also xD

2006-10-18 05:48:59 · answer #9 · answered by Antonio 6 · 0 0

Die 56 Monde des Saturn befinden sich in einer stabilen Umlaufbahn, gestaffelt nach verschiedenen Entferungen zum Gasplaneten. Wie sollen die da zusammenstossen ?

2006-10-18 05:46:38 · answer #10 · answered by Wilken 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers