English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

16 antworten

Neid ist ein destruktives Gefühl mit dem sich der Neider nur selber schadet. Denn dem, den er beneidet, nimmt es nichts weg. Neider setzen die Leistungen und Besitztümer der anderen herab, um selbst besser dazustehen. Indem er dies tut, suggeriert er seinem Unterbewußtsein, daß er dasselbe gar nicht haben will, deshalb macht Neid erfolglos. Neid ist unersättlich und nimmt uns die Freude an den Dingen und Fähigkeiten, die wir selber haben. Viel schöner (und gesünder) ist es doch, sich am Erfolg des anderen zu freuen und es ihm von Herzen zu gönnen.

2006-10-18 02:33:26 · answer #1 · answered by Webster 6 · 2 2

Neider sind meist Menschen mit einem schlechtem Selbstwertgefühl, kenn das leider Gottes von meiner Mutter. Aber Neid kann auch der treibende Geist sein über sich selber hinaus zu wachsen, Neid ist ja nicht nur negativ, es spornt auch an... Im negativen Sinne paßt eigentlich der Spruch ganz gut:

Man kauft Sachen, die man nicht braucht,
mit Geld, was man nicht hat,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.

2006-10-17 18:36:59 · answer #2 · answered by bikedoctor74 2 · 4 1

Neid ist die aufrichritigste Form der Anerkennung.

2006-10-17 19:55:05 · answer #3 · answered by Auge 4 · 3 1

Neid oder "nicht günn künne" ist meistens ein Zeichen für mangelnde oder fehlende Fähigkeiten sowie damit verbundenes mangelndes oder fehlendes Selbstbewußtsein beim Neider. Gut ist es für gar nichts, nur ungut!
Manche dieser Spezies können einem z.B. durch unlautere Methoden übel mitspielen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, und vor solchen Leuten sollte man immer auf der Hut sein!

2006-10-17 18:26:15 · answer #4 · answered by Anonymous · 3 1

Ich kann Ihnen den sehr gelungenen Artikel "Neid - Das Gefühl im Hinterhalt" aus der GEO Ausgabe Juli 2003 empfehlen. Hier einige Zitate:

- "Neid verwandelt Mitgefühl in Schadenfreude, Nachbarländer in Kriegsgegner - aber auch Häuser in Paläste"
- "Am besten gedeiht die Missgunst dort, wo sie am wenigsten zu suchen hat: im engsten Freundeskreis"
- "Das 'Neidkraftwerk' treibt den Konsum ins Endlose - und wird dennoch von vielen Ökonomen ignoriert"
- "Aktien, Lotto, Erbschaft: Wer heute reich wird, hat oft nichts dafür getan - und wird umso mehr beneidet"
- "Neid lenkt die WUT über eigene Mängel nach außen - und schützt uns damit kurzfristig vor Depression"

Das war nur ein kurzer Eindruck. Den gesamten Artikel muß man gelesen haben.

Sehr investigativer Journalismus!

2006-10-17 18:22:25 · answer #5 · answered by queequeg 6 · 3 1

Ist es Neid, wenn der Nachbar fünf Tonnen Wasser hat, man selber nur eine halbe Flasche und deswegen ein klein wenig verstimmt ist? Nein. Die Neiddebatte bringen diejenigen ins Spiel, denen es an nichts mangelt und den anderen als neidisch bezeichnen, um ja nichts abgeben zu müssen. Die Neiddebatte ist ein verdeckter Klassenkampf der ausgehend vom Gierigen ist...

2006-10-18 01:38:07 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 1

Für negativ eingestellte Menschen ist Neid ein Grund für Gewalt und Zerstörung (siehe zerkratzte Luxusautos), für positiv eingestellte Menschen ist Neid ein Grund, durch mehr Leistung dasselbe zu erreichen wie die beneideten Menschen oder ihnen zumindest näher zu kommen.

2006-10-17 18:24:21 · answer #7 · answered by Anonymous · 3 2

Der Neid beruhigt / überspielt die eigene Unfähigkeit...

2006-10-17 18:12:03 · answer #8 · answered by nick1971se 3 · 2 1

Neid ist kein gutes Gefühl !!!
Neid ist die Folge einer gescheiterten Erziehung.
Sich ständig mit der Welt zu vergleichen und fragen „Warum kann/hat einer das, was ich nicht kann/habe?“ ist einfach nur der Symptom einer emotional dissoziierten Seele.
Kein Mensch ist perfekt und es gibt überall Leute, die können/haben etwas, was wir nicht können/haben. Niemand ist schön genug, reich genug, intelligent genug, glücklich genug... kein Mensch wird vervollständigt. Deswegen glaube ich, dass neid daher kommt, wenn er Mensch in seiner Kindheitserziehung nicht gelernt hat, aus irgendwelchem Grund, mit sich selbst zufrieden zu sein und das Leben genießen zu können. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto fest davon überzeugt werde, dass es mit dem „Liebe bekommen“ zu tun hat. Menschen, welche im Elternhaus geliebt werden erkennt in sich die eigene Werte.

2006-10-18 08:39:55 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

neidische menschen sind echt zu bedauern. sie goennen anderen so gut wie nichts, wenn aber ihre welt mal in ordnung sein koennte dann finden sie direkt wieder irgendetwas worauf sie neidisch sind.sie fuehlen sich immer benachteiligt..l.g.

2006-10-17 19:32:42 · answer #10 · answered by Gabi 6 · 1 1

fedest.com, questions and answers