English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe vor 3 Wochen zwei junge Goldhamsterweibchen zu mir nach Haus geholt.Sie sind noch sehr ängstlich und verstört.Wenn ich den Käfig sauber machen muß, pinkelt die eine mich an, und die andere ist sehr schwer zu kriegen.Ich muß sie doch in einen anderen Käfig setzen um ihren Käfig zu reinigen.Wenn sie nachts draußen sind,gehen auch gerne ins Rad,fressen und trinken.Aber wenn ich in ihre Nähe komme, sind sie wieder in ihr Häuschen verschwunden.

2006-10-17 11:01:45 · 12 antworten · gefragt von Veilchen 4 in Tiere Sonstiges - Tiere

12 antworten

Geduld, viel Geduld..
Rede mit ihnen, dass sie deine Stimme kennen..
Am besten komm immer mit einem bestimmten Pfeifen oder in dem du freundlicher Stimme ihre Namen rufst. wenn du das mit der Fütterung verbindest - Stimme gleich Futter.
Wenn sie nicht mehr weg rennen sondern neugierig zu dir hin sehen ( auf das Futter warten *grins* ) hast du schon ziemlich viel erreicht.
Als anfassen ist schwieriger, die Tiere mögen es nicht sonderlich gerne hoch gehoben zu werden. Wenn sie dir aus der Hand fressen, kannst du ihnen mal das Futter auf der flachen Hand hinhalten- bei erstenmal könnten sie allerdings die Hand mit Futter verwechseln *grins*. Oder du läßt sie im Bad oder einem anderen "Hamstersicheren" Raum laufen und setzt dich einfach dazu, redest mit ihnen, gibst ihnen leckerli und irgendwann klettern sie plötzlich frech auf dir rum oder knappern die Zehennägel.
Vorsicht mit Blauen Socken, die meisten Hamster sind ganz wild darauf - keine Ahnung warum. Mein Teddy Hamster wird bald ein Jahr - er ist Spezialist im Schuhbändel aufziehen.. *Grins*

Achtung wenn du mit ihnen spielst und sie anfangen laut zu Fauchen - es ist mehr ein Kreischen, solltest du sie in Ruhe lassen, als nächstes fangen sie an zu beißen!

Wenn du sie beobachten willst, dann besorg dir eine Rotlichtlampe und stell sie im dunklen Zimmer auf- du kannst die Hamster sehen und für die ist es Nacht, Hamster sind rot blind.

2006-10-18 08:26:08 · answer #1 · answered by Joe K 3 · 0 1

Futter vor das Häuschen legen etwas in die Hand, Hamster sind
neugierig aber nicht zu forsch, denn sie werden durch ihr eigenes
Zutun zutraulich. Es dauert allerdings eine gewisse Zeit.

2006-10-18 18:16:05 · answer #2 · answered by Logisch oder nicht 5 · 0 0

Nimm sie oft in die Hand, dann gewöhnen sie sich an den Menschen!

2006-10-18 13:53:10 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

du kannst sie am besten mit kleinen leckerchen zahm bekommen hat bei meinem auch geklappt (habe seit jahren hamster)
aber bedenke: hamster sind einzelgänger.wenn sie geschwister sind geht das gut ohne frage ABER tiere die in gruppen leben sind in der regel sehr viel schwerer zahm zu bekommen als alleinlebende tiere.
aber ich würde versuchen sie täglich an meine hand zu gewöhnen in dem ich ihnen kleine leckerchen anbiete, so wissen sie genau das deine hand ihnen nichts böses will und verlieren dann vieleicht ihre schäu zu dir es wird aber etwas länger dauern wie bei einem einzelnen tier.

viel erfolg hoffe konnte helfen.
mfg

2006-10-18 08:48:58 · answer #4 · answered by parintos enthar 2 · 0 0

erst mal must du die nacht zum tag machen. wenn du sie fuetterst gib ihnen besondere sachen mit der hand.z.b.ein stueckchen mohrruebe.immer kleiner werden lassen, immer so mehr oder weniger zur selben zeit. bald beschnuppern sie auch deinen finger,dann anfangen durchs gitter zu kraulen. ist schwierig bei 2, aber wenn sie noch sehr jung sind koenntest du es schaffen.viel erfolg

2006-10-17 19:06:10 · answer #5 · answered by Gabi 6 · 0 0

--------Nah ,mit goldenen Regeln !--------------

Neh,mal ehrlich !
Gib innen Zeit und Ruhe,dann wird das schon !
"Gut Ding will Weile haben !"

2006-10-17 18:15:01 · answer #6 · answered by Andreas H 4 · 0 0

Locke sie mit Futter, dass sie sich an deine Hand gewönnen.

2006-10-17 18:06:32 · answer #7 · answered by ? 4 · 0 0

Du weißt aber schon dass Hamster ABSOLUTE EINZELGÄNGER sind??? Da braucht jeder seinen eigenen Käfig!
Zahm werden sie mit der Zeit von alleine. Liebe geht durch den Magen. Besonders bei Hamstern. Bitte nicht mit Gewalt fangen. da bekommen sie erst Recht Angst. Wenn du den Hamster wegen Käfigreinigung rausholen willst, dann nimm am besten zwei Laufrädchen oder zwei geschlossene Häuschen , lass den Hamster in eins reinkrabbeln und decke dann das eine mit dem andern zu. dann kannst du den Hamter bequem von A nach B transportieren ohne dass Du gebissen wirst, und ohne dass der Hamster vor Angst verrückt wird. Bedenke: In der freien Natur heisst : Gefangen werden = gefressen werden! Deshalb, Immer langsam. Meine Hamster sind alle zahm geworden. Mit Geduld, Liebe und Leckerlis. Manche Hamster werden sehr zahm, sie geniessen auch Streicheleinheiten, aber bei manchen beschränkt sichn das Zahmsein auch nur darauf dass sie nur Leckerlis aus der Hand nehmen und das wars. Jedes Tier ist da anders. Aber Bitte: Gib jedem seinen eigenen Käfig. das ist wichtig. Sonst beissen sie sich irgendwann gegenseitig tot!

2006-10-18 04:03:51 · answer #8 · answered by Meike 3 · 0 1

ich hatte als Jugendliche schon Hamster und nun durch meine Kids..
habe also ein paar Jahre Erfahrung mit Hamstern..
solange du die beiden zusammen hältst, werden die nie zahm..
Hamster sind von Natur aus Einzelgänger und mich würde es nicht wundern, wenn der eine den anderen böse verletzt..
das wichtigste ist, dass du selber keine Angst zeigen darfst, denn sonst reagieren sie auch ängstlich und könnten sogar beissen..
einfach deine Hand flach machen und ihn immer wieder da raufstellen..
aber vorsicht die Hand nicht so hoch halten, er könnte abstürzen und sich schwer verletzen..

2006-10-17 19:55:43 · answer #9 · answered by ? 6 · 0 1

besorg dir für die anfangszeit ein häuschen mit boden (nicht gut auf dauer da sich feuchtigkeit drin bildet). oder lock die beiden mit futter in eine kleine schachtel, damit du sie komplett darin rausnehmen kannst wenn du den käfig saubermachen musst, das ist für die zwei übelster stress wenn du sie mit der hand fängst. übrigens das schlafnest nicht dauernd austauschen, der gewohnte geruch fehlt sonst, und pass sehr gut auf - hatte mal zwei männliche hamster und sie nicht früh genug getrennt, irgendwann sind sie übelst aufeinander losgegangen (blutige wunden). bei zwei weibchen könnte es klappen mit dem zusammen halten, du darfst sie nur nie lange trennen weil sich sonst der gruppengeruch verliert.
ein gutes mittel um sie mit futter zu locken ist ein bisschen rohes hackfleisch (aber nur rind wg salmonellen). ganz wenig geben damit sie es nicht eintragen und es dann verdirbt, aber der geruch sollte sie aus ihrem häuschen locken, dann können sie sich allmählich an deine gesellschaft gewöhnen. setz dich auch ab und zu vor den käfig und rede mit ihnen, halt die hand ans gitter ohne sie IN den käfig (ihr revier!) zu halten. richtig zahm werden goldhamster eh nie aber die scheu verlieren sie irgendwann.

2006-10-17 19:47:10 · answer #10 · answered by caipirinha80 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers