Die Frage so einfach beantworten kann ich dir leider nicht. Ich lerne schon seit sechs oder sieben jahren Japanisch und habe keine Probleme, mich mit Japanern zu unterhalten. Im Gegenteil.Ich frage mich auch, was ich noch lernen könnte. (habe Latein, Englisch, Französisch und Japanisch gelernt).
Ich denke, dass du überlegen solltest, was dich mehr interessiert. Nicht nur an der Sprache, sondern auch an der Kultur, den Menschen und so. Eine Sprache ist nichts ohne seine Menschen! Im Japanischen gibt es zig (habe ich noch nie gezählt) unterschiedliche Höflichkeitsstufen, die jenachdem mit wem du redest angewandt werden. Da kommt es dann auch nicht selten vor, dass es vier, fünf Wörter für ein und denselben deutschen Begriff gibt, jedoch bei unterschiedlichen Anlässen, Situationen benutzt werden. Bestes Beispiel das Wort "Danke". Davon gibt es garantiert eine zweistellige Anzahl von Wörtern, die du benutzen kannst. Unterschied ist immer die Person, mit der du redest und wofür du dich überhaupt bedankst. Andererseits muss man sagen, dass die Aussprache des Japanischen für einen Deutschen im Gegensatz zur Russischen Aussprache sehr leicht ist. Und im Japanischen wird nicht dekliniert und kaum konjugiert. Im Russischen wird sowohl dekliniert (die haben sogar zwei Fälle mehr als wir) als auch konjugiert. Allerdings solltest du auch wissen, wo du die Sprache lernen willst/kannst und wer das in deiner Umgebung spricht. Volkshochschulkurse sind größtenteils etwas für Legastheniker. Wenn du da als sprachbegabte Person hingehst, wirst du schnell merken, dass der Unterricht für dich viel zu einfach ist. Besser sind direkte Sprach-/Kulturzentren. Diese sind aber meist auch teurer! Wenn du irgendwo wohnst, wo du häufiger mal eine von den beiden Sprachen benutzen kannst als die andere, wäre die häufiger auftretende Sprache ganz praktisch, da du so nicht nur die "Unterrichtssprache" lernst, sondern die reale Sprache. Einen weiteren Vorteil, den Japanisch hat, ist die Tatsache, dass du - wenn du erst genug Zeichen kennst/kannst - auch chinesische Texte teilweise verstehst. Aber kaum andersherum. Ein Nachteil bei den Japanisch-Anfängerkursen sind jedoch die ganzen Manga-, Anime-, J-Pop und J-Rock-Fans, die teilweise extrem freakig drauf sind. Wirtschaftlich und politisch gesehen, wären Arabisch, Chinesisch und/oder Russisch von Vorteil, da das Aufschwungsländer sind. Arabisch ist übrigens auch eine ziemlich schwierige Sprache. Das gehört mit Japanisch und Chinesisch zu den schwierigsten Sprachen der Welt.
Ich hoffe, ich konnte dir eine kleine Hilfe geben! Wenn du Nachfragen hast, mail mir.
2006-10-17 05:31:13
·
answer #1
·
answered by daihokutoshichisei 4
·
1⤊
0⤋
Also, ich würde versuchen so viele Sprachen zu lernen, wie es geht. Ich denke Spanisch ist wirklich interessant und nicht so schrwierig. Ich verbringe gerade ein Jahr in Thailand und lerne Thai, deshalb kann ich sagen, dass es für Eurpäer (meiner Meinung nach) recht schwierig sit, eine Tonsprache korrekt zu lernen. Deshalb sind die asiatischen Sprachen eine schwere Variante. Russisch ist eine lustige Sprache und beinhaltet auch viele französiche Wörter in abgewandelter Form, wenn man also französisch oder italienisch kann, ist russisch nicht so schwer.
Wer aber lieber etwas exotisches lernen will, könnte sich mal an afrikanischen Sprachen oder arabisch versuchen. Oder eben etwas asiatisches...
Ich persönlich will auf jeden Fall mal Finnisch lernen!
2006-10-17 07:28:45
·
answer #2
·
answered by ickythai 1
·
1⤊
0⤋
Aramäisch, dann könntest Du einige der ältesten Dokumente n.Ch. im Original lesen.
2006-10-16 11:49:46
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
also ich hatte damals russisch.
leider ist nicht sehr viel hängen geblieben, da mein hirn für sprachen sich immer wieder weigert seine arbeit zu tun ;-) (bei mir ist es die mathematik)
bin aber trotzalledem stolz heutzutage, diese buchstaben lesen zu können!
wobei ich bei japanisch es toll finden würde, so komisch "kauderwelsch" zu reden. hört sich immer an, als wenn der japaner kaugummi im mund hätte - hihi..
wenn ich einen sinn für sprachen hätte, würde ich japanisch lernen, dass hätte was besonderes für mich..
(doch ich sollte mal lieber einen ordentlichen kurs für englisch machen - denn im beruf bekomme ich sonst mächtig probleme - schnief :-(( )
gruss und viel erfolg
funny
2006-10-16 10:51:34
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Kommt auch darauf an, was du mit der Sprache machen wilst. Bist du einfach nur wissbegierig? Hast du irgendwelche bestimmten beruflichen Ziele, die mit einem bestimmten Land in Verbindung stehen (z.B. Asia-Manager etc. ;-)), welches Land reizt dich von seiner Kultur o.ä. mehr?
Wie wärs denn mit Spanisch?
2006-10-16 10:46:13
·
answer #5
·
answered by Verena W 1
·
1⤊
0⤋
ich spreche italienisch, englisch und deutsch
mich würden spanisch und portugisisch noch interessieren
2006-10-18 05:59:21
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wie wäre es mit Chinesisch!?
Da China langsam aber sicher ein Erfolgsstaat wird, wird Chinesisch sehr gefragt sein!
2006-10-17 02:30:39
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
PHP oder C++
2006-10-17 01:30:14
·
answer #8
·
answered by j_rotten71 4
·
0⤊
0⤋
ich persönlich finde japanisch interessanter.
2006-10-16 11:38:32
·
answer #9
·
answered by Mademoiselle 4
·
0⤊
0⤋
Welche sprachen sprichst du den schon???
Ich finde Englisch & Französisch wichtig
2006-10-16 10:28:58
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋