Entweder sofort abblocken, auflegen oder ruhig auch mitten in den Redefluss hineinquatschen und "kein Interesse" bekunden. Oder aber stundenlang zuhören und am Ende fragen "das verstehe ich nicht" oder "nein danke" sagen und auflegen.
Mit 1.) wirst Du die Leute schneller los, mit 2.) nimmst Du ihnen viel Zeit weg, in der sie niemand anderes nerven können, und raubst ihnen zuletzt auch noch die Nerven, weil sie sich schon so auf den Erfolg ihrer Quatscherei gefreut hatten...
Man darf auch unfreundlich sein und z.B. auflegen, denn Du hast ja nicht um diesen Anruf oder die "Beratung" gebeten.
Es gibt Listen, auf denen man sich eintragen kann und damit den Wunsch bekundet, nicht mehr genervt zu werden - aber hilft das wirklich? Wahrscheinlich wäre deutlich besser, nicht mehr im Telefonbuch zu stehen.
2006-10-16 04:19:43
·
answer #1
·
answered by q.e.d. 5
·
1⤊
0⤋
Telefonterror ist nicht legal. Infos:
Konkrete gesetzliche Grundlagen für Telefonwerbung bestehen nicht. Um so mehr sind daher die Leitlinien der Rechtsprechung zu beachten. Danach sind Anrufe bei Verbrauchern (vgl. zum Verbraucherbegriff § 13 BGB) zu Werbezwecken nur dann erlaubt, wenn sich der Angerufene zuvor ausdrücklich oder konkludent (= aus den Umständen heraus) damit einverstanden erklärt hat (OLG Köln, Urteil vom 30.11.2001 - 6 U 158/01). An einem solchen Einverständnis fehlt es im Regelfall insbesondere bei der Anbahnung von Geschäftsverbindungen.
Es reicht zur Bejahung eines konkludenten Einverständnisses auch nicht aus, einen Anruf vorab in einem Brief anzukündigen. Ein Schweigen des Betroffenen auf eine solche Ankündigung ist nicht mit einem (konkludenten) Einverständnis gleichzusetzen (vgl. § 151 BGB). Auch die Angabe der privaten Telefonnummer auf einer Werbepostkarte durch den betroffenen Verbraucher ist im Zweifel nicht als ausdrückliches oder konkludentes Einverständnis anzusehen, diese Person zu Werbezwecken anrufen zu dürfen.
Weiteres unter
http://www.sakowski.de/verbr-r/verbr-r18.html
Tobias
2006-10-16 11:18:10
·
answer #2
·
answered by Tobias 7
·
2⤊
0⤋
Sag einfach "Bleiben Sie kurz dran" und leg den Hörer einfach neben den laufenden fernseher. Und komm dann nach paar Minuten zurück und schau, ob noch jemand dran ist. Wenn ja, das ganze Spielchen von vorne.
2006-10-16 11:11:26
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Gleich mit Gegenfrage kommen. Zum Beispiel: Hat Ihre Großmutter immer noch die schrecklichen Blähungen? Wo gingen Sie zur Schule? Waren Sie nicht der Klassenclown? Betrügt Ihre Freundin Sie immer noch?
Oder bei Gewinnversprechen: Danke, ich brauche kein Geld, geben Sie es den Armen. Wir vergraben unser Geld immer im Garten, die Bank nimmt von uns sowieso kein Geld mehr an.
2006-10-16 11:25:39
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich weiß schon, die nerven echt.
Ich sag immer: ach ich hab grad gar keine zeit, könnten sie nicht morgen nochmal anrufen? so am mittag/abend? dankeschön!
Hab nie wieder was gehört, weil sie ja nur listen abtelefonieren und sich nicht wirklich organisieren können... die arbeiten nach masse, nicht nach qualität.
Also bis jetzt hats geklappt, viel glück!
2006-10-16 11:23:33
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
du kannst dich fast gar nicht dagegen wehren wenn es erst mal angefangen hat.
jedenfalls ist es bei mir so.
ich habe nirgendwo eine telefonnummer angegeben. der einzige fehler war wohl das ich im öffentlichen telefonbuch stehe. habe mich auch auf die robinsonliste eingetragen.
bei mir sieht es so aus das ich keine werbeanrufe bekomme (neeeeein !?!?!?!? ;-) ) sondern das es immer nur umfragen sind. (klar!)
habe auch schon folgendes ausprobiert: nach dem namen der firma oder des instituts fragen, nach dem namen des anrufers fragen, fragen wie man an die telefonnummer gekommen ist, etc.... meistens wird dann zwar aufgelegt, aber von zeit zu zeit musste ich mich auch schon beschimpfen lassen. wenn ich versucht habe die namen der anrufenden firmen im netz zu finden, dann war da irgendwie nix rauszubekommen.
also so leid es mir tut..... du wirst dich wohl damit abfinden müssen. oder ne geheimnummer eintragen lassen. ausserdem deinem internetanbieter ausdrücklich verbieten (am besten als gesondertes schreiben) deine telefonnummer weiterzugeben.
gruss von einem mitleidenden (nachtdienst... ist besonders nett wenn man tagsüber schläft)
2006-10-16 11:21:34
·
answer #6
·
answered by Michael W 2
·
1⤊
0⤋
Du kannst Strafanzeige stellen... lass dir einfach die Firma und den Namen der Person Buchstabieren, nach dieser Frage legen allerdings die Meisten auf...
2006-10-16 11:13:03
·
answer #7
·
answered by andras_8 6
·
1⤊
0⤋
www.telerobinson.de
2006-10-16 11:10:56
·
answer #8
·
answered by lordseagle 6
·
1⤊
0⤋
einfach sagen, dass sie nervt und zack auflegen..
oder aber einen langen Ansage- oder Verarschetext an den Hörer koppeln, bis die von selber auflegen..
2006-10-17 18:35:01
·
answer #9
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Die Verbraucherzentralen führen gerade eine Aktion durch, bei der solche Firmen abgemahnt werden und dabei saftige Geldstrafen zu zahlen haben. Dazu ist die Mithilfe betroffener Bürger erforderlich. Infos und Formblätter zum mitnotieren solcher Werbeattacken findest du unter http://www.vz-bw.de/abmahnen
2006-10-17 07:45:45
·
answer #10
·
answered by Claude Eckl 6
·
0⤊
0⤋