erstmal: ruhe bewahren
ich lerne mit mindmaps.
dazu besorgst du dir grosse boegen papier, die pappst du ueberall in der wohnung an.
dann schreibst du in die mitte ein stichwort des themas
und dann aussenrum mit pfeilen oder strichen immer mehr ergaenzungen
am besten legst du auch ueberall stifte hin
du wirst sehen, das lernt sich schneller als du denkst
wenn du mal was nicht weisst, dann nachschlagen und an der entsprechenden stelle nachtragen
das praegt sich echt super ein, das problem dabei ist das chaos in der wohnung
aber ich finde es ist die beste lernmethode
2006-10-16 03:27:48
·
answer #1
·
answered by loneley27 3
·
2⤊
1⤋
Ich habe immer relativ kurz vor den Prüfungen angefangen zu lernen (kommt auf die Menge des Stoffs an ... für Abitur ca. sechs Wochen, für Diplom drei Monate etc.).
Baldrian regt aber auch an, wenn man schon aufgeregt ist ... gefährliches Zeug ... trink lieber einen Tee ;-))
Bei schriftlichen Prüfungen immer zuerst die Aufgaben erledigen, die man leicht findet ... erst zum Schluß die schwierigen
Bei mündlichen Prüfungen nur wenig laut denken und, falls man nix versteht, lieber nochmal nachfragen.
Am letzten Tag vor den Prüfungen bin ich immer ausgiebig Essen gegangen.
Und auf KEINEN FALL diejenigen fragen, die grad aus der Prüfung rausgekommen sind. Falls das Andere tun, weggehen, sich die Ohren zuhalten oder anfangen zu singen. Das ist mit Abstand das Übelste, was man machen kann.
Aber diese Strategien sind natürlich absolut subjektbezogen .... jeder macht sowas anders.
2006-10-16 03:29:22
·
answer #2
·
answered by Kalle 4
·
2⤊
0⤋
also ich hab mir vor den Prüfungen Karteikarten vorbereitet, also das wichtigste draufgeschrieben und sie dann überall mit hingenommen und immer wieder durchgelesen, zum Beispiel kann man auch vorne Fragen drauf schreiben und hinten die Antworten und so weiter
2006-10-16 03:30:43
·
answer #3
·
answered by Schnurrkatze76 6
·
1⤊
0⤋
Hallo am besten machst du dir einen Plan was du alles lernen musst(Themen, Fächer)
Dann machst du Visitenkarten vorne Frage ,hinten Antwort. Da kannst du im Zug oder unterwegs lernen. (Ich habe so grossen Erfolg erzielt)
Am letzten Tag würde ich nicht mehr lernen.das macht nur unsicher.
Ich kann dir Bachblüten empfehlen. Die bekommst du in Drogerie ohne Rezept. allerdings solltest du damit schon früher beginnen.Erkundige dich in der Drogerie.
Nun wünsche ich dir noch viel Glück beim lernen und alles gute für die Prüfung!!!!
2006-10-16 03:30:04
·
answer #4
·
answered by froschgesicht 2
·
1⤊
0⤋
Lerntypen sind sehr unterschiedlich.
Ich zB lerne immer nur 2 Tage vor der Prüfung (fasse alles zusammen). Und auch am letzten Tag schau ich mir alles nochmal an. Nervös bin ich nur bei mündl. Prüfungen (die Nervösität verfliegt aber innerhalb von Sekunden, wenn es anfängt)
2006-10-19 17:37:22
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich habe am Freitag eine Prüfung bestanden und habe mir vieles einprägen können mit praktischen Beispielen u.a. musste ich folgendes auswendig wissen: Statiker, Erdaushub, Fahrstuhl,Terrasse,Markise, Alarmanlage,Richtfest.
Die GESCHICHTE dazu: Wenn der STATIKER nach dem ERDAUSHUB mit dem FAHRSTUHL auf die TERRASSE fährt, geht die ALARMANLAGE auf der MARKISE an und das RICHTFEST ist hin.
Ist zwar ein blöder Satz aber wetten Du kannst diese Wörter auch nach Stunden immer noch auswendig. Also mach Dir solche Eselsbrücken.
Außerdem habe ich mit meiner Schwester gelernt indem sie mir alles vorgelesen hat und ich es immer und immer wieder wiederholt nachgeblabbert habe.
Viel Viel Glück!!
2006-10-18 22:31:51
·
answer #6
·
answered by tabitha1806 2
·
0⤊
0⤋
Kommt auf die Prüfung an.Für den Führerschein 2 Tage davor,fürs Abi 2 Wochen vorher...Was ist das denn für ne Prüfung??
Baldrian hilft bei mir persönlich nichts.
2006-10-16 04:13:42
·
answer #7
·
answered by schnubbl 4
·
0⤊
0⤋
Was ich Dir empfehlen kann ist eine Mind Map über das Wissen anzufertigen, wie eine Art Landkarte die Du dann auswendig lernst.
Im Internet findest Du ausreichend Informationen. was das ist und wie Du das machen kannst. Fang ruhig früh damit an. Dann ist das Lernen leichter und Du hast Zeit Dich auf die Schwierigen Punkte zu konzentrieren.
Wichtig ist meiner Erfahrung nach die Struktur, wie das Wissen zusammenhängt. Wenn Du die Zusammenhänge einmal verstanden hast und mit einer MindMap die Details hast, bist Du perfekt vorbereitet.
Baldrian brauchst Du dann nicht mehr, weil Du genug Selbstvertrauen hast, weil Du ja alles weißt.
Die meisten Prüfung haben bei mir gut geklappt. Ein paar gingen ziemlich in die Hose. Im Nachhinein muß ich sagen, mach einfach so gut Du kannst. Mehr geht eh nicht.
Den letzten Tag nutze ich in der Regel für Entspannung. In der Sonne liegen, spazieren gehen, einkaufen - egal - Hauptsache es ist etwas was Dich entspannt. Wichtig ist, daß Du am nächsten Tag vor allem fit, erholt und entspannt bist.
Morgens und Abends schaue ich mir dann für 30 min noch mal die Mindmap an und das wo ich am meisten Probleme hatte.
2006-10-16 04:06:25
·
answer #8
·
answered by Christian 3
·
0⤊
0⤋
Also ich habe 2004 meine Prüfung gemacht. Im Mai war die schriftliche. Dafür habe ich im Januar angefangen zu lernen. Habe meine Bücher durchgelesen und markiert was wichtig ist. Das habe ich mir dann noch 1-2 mal durchgelesen. Dann habe ich mir alte Prüfung angesehen und daran schon mal geübt. Man muss auch sagen ich habe sehr viel gelernt und früh angefangen, aber es hat mir was gebracht. Ich habe alles geschafft und das nicht gerade knapp. Dann habe ich mir was ich noch wissen wollte mir nur noch angesehen. 2-3 Tage vor der Prüfung habe ich dann nichts mehr gemacht, das macht nur nervös. Für die mündliche habe ich mir nur noch mal Sachen angesehen was ich für Notwendig fand und das Berichtsheft durchgelesen. Viel Glück.
2006-10-16 03:32:12
·
answer #9
·
answered by Eletöterööööö 4
·
0⤊
0⤋
Wenn Mathe dein Hauptfach ist, gehoert sich das jeden Tag zu ueben. Das faengt schon mit Deinen Hausaufgaben an. Ueben, Ueben und noch einmal ueben.
Fuer Memorization (Speichern im Gehirn) wuerde ich solche Karten anlegen die die Formula fuer bestimmte dinge wie Prozenten hat, oder Laengen, Hoehen und cm , mm, und der gleichen hat.
Und wie gesagt Mathe online ist auch hilfreich. Ich weiss leider nicht ob Du im Gymnasium oder Uni bist da gibts auch besondere seiten.
gehe einfach zu www.google.de
und tippe mal Mathe und dann entweder abitur oder uni an. Dann kannst weiter lernen. Gut Glueck. Du schaffst schon.
2006-10-17 12:35:05
·
answer #10
·
answered by angelikabertrand64 5
·
0⤊
1⤋