Ich habe immer so gute/beste Freundinnen. Meine vorige beste Freundin, ich wusste echt (fast) alles von ihr, sie das ein oder andere Geheimniss von mir...wir haben uns gegenseitig geholfen und (geliebt?) wie (Geschwister?)..... und ich sie manchmal sogar ein bisschen mehr *grinz*
auf jeden fall, ich weiß nicht, sie hat sich ja total verändert und die freundschaft ging in die brüche (bzw. ich hab kontakt abgebrochen, bevor es mich innerlich getötet hat)... aber vorher fiel mir auf, sie hat sich gar nicht mehr für mich interessiert, ich hab gefragt wie gehtz, dann haben wir die ganze zeit über sie geredet, sie hat nur noch lösung für ihre probleme gefragt und nicht mehr nach meinen eventuellen problemen...
jetzt fällt mir bei momentaner sehr guter (bester) freundin auf, ihr interesse für mich geht auch entweder zurück (oder ich habe das gefühl), oder ich habe das gefühl ihr interesse ist vorgegaukelt. Was mach ich falsch, dass die sich nur noch für meine lösungen aber nicht mehr...
2006-10-16
01:57:54
·
8 antworten
·
gefragt von
menschliches.wesen88
6
in
Sozialwissenschaft
➔ Psychologie
FÜR MICH und meine probleme interessieren? fühle mich da echt ausgenutzt^^
2006-10-16
01:58:16 ·
update #1
Ich kenne das. Ich habe eine sehr gute Freundin die sehr viel von mir weiss und ich von ihr. Ich auch schon sehr sehr viel für sie getan habe, was absolut auch in einer guten Freundschaft nicht selbstverständlich ist. Und momentan hat sie auch wieder die Phase dass sie nur weggehen will und Party machen (trotz 3jähriger Tochter) und ich bin halt sehr gern auch mal daheim. Dann geht sie immer mit einer weg die sich monatelang nicht um sie kümmert und dann plötzlich wieder für paar Wochen auftaucht. Wenn diese Person keine Zeit hat dann meldet sie sich wieder bei mir. Aber warum ist das so. Hm ich denke dass die Interessen irgendwann auseinandergehen, oder manchmal diejenigen vielleicht anhand irgendwelcher Probleme erst merken was sie an dem anderen haben. Ich finde es Schade... Wenn man nur gebraucht wird wenn grad Zeit ist oder Probleme da sind zu lösen.
2006-10-16 02:10:20
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wenn jemand so egoistisch ist und dich nur braucht, um Ratschläge zu erhalten, sich aber einen Sch... für deine Probleme und Gefühle interessiert, ist das für mich kein Freund.
Freundschaft ist ein Geben und Nehmen, nicht nur ein Geben.
Bei Freundschaften zwischen Männern und Frauen kommt es öfters vor, dass grade der Mann immer für die Frau da ist, diese ihn aber fast nur ausnutzt. Fällt mir häufig auf...vielleicht liegts am Wesen des Mannes, dass er sich das gefallen lässt und immer an solche Frauen gerät, oder der Mann will doch mehr von der Frau.
Ich kann dir nur den Tipp geben, so eine Freundschaft nicht zu wichtig zu nehmen, denn wenn SIE das so locker sieht und meint, du wärst sowieso immer für sie da, meint sie, sie kann mit dir umspringen, wie sie will.
Wenn sie sich nicht mehr genug für dich interessiert, dann soll sies lassen, du hast das nicht nötig. Bloß niemandem hinterherlaufen, du weißt ja,wie das mit dem Interesse ist ;-)
2006-10-16 02:18:33
·
answer #2
·
answered by amnesie 4
·
1⤊
0⤋
Klartext reden: "Ich höre dir ja gerne zu und bring dir auch meine Ideen dazu - wenn du aber immer nur noch von dir und DEINEN Belangen redest is mir unser Kontakt zu einseitig."
Wenn sie die Verbindung zu dir nicht gefährden will, weiß sie jetzt, woran es dann liegt. Und ihr künftiges Verhalten wird dir zeigen, was sie damit macht. (wie wichtig du ihr nicht nur als Ratgeber bist)
Das solltest du schon testen mit so einer Äußerung
2006-10-16 02:18:17
·
answer #3
·
answered by fabrina 6
·
1⤊
0⤋
Menschen ändern sich und ihre Interessen auch.
Könnte es auch sein, dass Du zu hohe Erwartungen an eine Freundin stellst?
Mir fällt auf, dass Du schreibst, dass sie sich nicht für deine Probleme interessieren.... Freundschaft heisst geben UND nehmen, vielleicht braucht deine Freundin jetzt grad deine Hilfe und hat ein anderes Mal dafür Ohr für deine Probleme, oder suchst du eine Freundin, die nur für deine Probleme da ist????
2006-10-18 02:48:27
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Falls es ein Dauerzustand wird, daß deine Freundin nur Lösungen
für ihre Probleme von dir hören will, würde ich mit ihr reden und
ihr klarmachen, daß Freundschaft keine Einbahnstrasse ist.
Weiter solltest du versuchen herauszubekommen, inwieweit
sie an Sex mit dir interessiert ist. Falls sie nämlich möchte und
du nicht, erzeugt das Frust bei ihr.
Viel Erfolg.
2006-10-16 03:51:55
·
answer #5
·
answered by Berni 7
·
0⤊
0⤋
In einer Freunschaft sollte solches "ausnutzen" tabu sein.In einer Freunschaft sollte man dem anderen zu helfen wissen und miteinander zu einer Lösung kommen,wenn es Probleme gibt(egal welche),sich mit Rat und Tat beistehen.
Kann aus Erfahrung reden,dass eine echte Freundschaft sogar manchmal ein "Time out" braucht.Meine damalige beste Freundin,wir hatten zusammen gearbeitet und hingen auch nach Feierabend und in der Freizeit auch miteinander.Merkten dann einmal,wir hatten uns nicht mehr viel zu sagen,dann gab es für eine Woche eine Auszeit.
Jeder braucht auch mal wieder Zeit für sich selbst allein,denke,das gehört zum Leben auch in der Freundschaft und das sollte man nicht persönlich nehmen.
Eine Freundschaft funktioniert auch nicht,wenn einer sich in den anderen verliebt,oder hat das Gefühl zumindest,da man sich so gut versteht und alles von sich weiss,aber man will ja die Freundschaft nicht gefährden dadurch.Meistens bleibt das auch in einem,eben ein Geheimnis.
Wenn man sich sicher ist,sollte man es unbedingt dem Betroffenen sagen und wenn man denkt,das überlebt man und es ist nicht ernstes(das komische Gefühl)sollte man es sein lassen und weiter sich auf die Freundschaft konzentrieren.
Es gibt Zeiten,an denen jeder mal ein "Egoist" ist und möglicherweise "nur" an sich selbst denkt,daran ist doch nichts verbotenes,nur menschlich,sollte sich natürlich in Grenzen halten.
Fühle Dich doch geehrt,dass sie mit ihren(nicht fertig handgehabten Probleme)zu Dir kommt,doch auch nur weil sie Dich schätzt und gerne von Dir geholfen wird oder umgekehrt.
Für mich hört Freundschaft dann auf,wenn sie mich hintergeht,z.B.mit meinem Partner ins Bett steigt und das ist nicht so abgemacht(ausser bei einem flotten Dreier)oder sie mir vorgaukelt blabla und hinter meinem Rücken dann schlecht über mich redet,dann wäre es aus nachdem ich sie darauf angesprochen hätte.
Es gibt bestimmt auch noch andere tiefliegenden Gründe,dass man jemandem seine Freundschaft ankündigt,aber man sollte immer zuerst miteinander zusammen sitzen und darüber reden,meistens wird man schlauer:)
2006-10-16 02:28:01
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es ist eben so im Leben das Freundschaften kommen und gehen...man lebt sich auseinander oft durch äußere Umstände: Interessen ändern sich, Umzug, der beste Freund/die beste Freundin hat ne neue Beziehung usw....das ist ganz normal...im Laufe des Lebens bleiben auf dem Weg der Suche nach echten Freunden einige hängen aber die meisten gehen weiter...in unterschiedliche Richtungen...
2006-10-16 02:10:45
·
answer #7
·
answered by hopelesss21 3
·
0⤊
0⤋
rede einfach mit ihr,wenn sie dich versteht,dann isses doch keene freundin=0) kopf hoch!!
greetz biene
2006-10-16 02:08:30
·
answer #8
·
answered by inschi 2
·
0⤊
0⤋