English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!!

mein Hund ist bei schlechter Witterung oder Wetterumschwung oft erkältet husten und Schnupfen!
jedes mal zum tierarzt um eine Spritze und Antibiotika zu bekommen wird ganz schön teuer!

Obst füttere ich schon dazu nun meine frage habe gelesen das man auch vitamin C tabletten zu füttern kann!!Für mensch ist eine am tag wieviel gebe ich meinem Hund?? eine halbe oder eine viertel Tablette??Hat jemand damit erfahrung wenn ja helft mir bitte!!

Danke

2006-10-16 00:50:09 · 6 antworten · gefragt von blacklady979 3 in Tiere Hunde

Ich habe einen Welpen!!und selbst mein tierarzt sagte ich solle sein immunsystem mit vitamin c etwas stärken!!

2006-10-16 00:59:43 · update #1

Wer oder was ist echinaza???
habe ja meine Tierärztin schön gefragt und die hatmir das gesagt weil er halt so anfällig ist ich soll es ja nicht dauernd anwenden!

2006-10-16 05:55:37 · update #2

6 antworten

vorneweg ist das Zufüttern von VitaminC weder gut noch schlecht. Vit C kann durchaus etwas für die Abwehrleistung des Immunsystems deines Hundes tun. Es wird ihn aber nicht grundsätzlich vor Erkältunge schützen. Vit C ist eines der wenigen Vitamine welches über die Harnwege ausgeschieden wird. Der Überschuß wird also über den Urin abgegeben. Du solltest allerdings vorsichtig dosieren, da eine Überversorgung nicht unproblematisch ist. Echinacea stärkt unspezifisch das Immunsystem und wird häufig in der Homöopathie eingesetzt, kann man geben oder auch nicht, schaden tut es jedenfalls nicht. Aber häufig enthalten diese Präparate Alkohol, was sich deutlich auf die Akzeptanz auswirkt. Heißt es kann sein, dass dein Hund es dir entegegen spuckt. Nun noch kurz zur vorigen Antwort, dass Vit C Übersschuß als potenzieller Auslöser für Magendrehungen angsehen wird, ist mit Abstand er größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe!!! Also keine Angst davor. Sollte dein Hund husten, solltest du erst mal locker bleiben, es sei denn es wird nach 2-3 Tagen nicht besser, dann zum Tierarzt, da sich leicht bakterielle Sekundärinfektionen einstellen, die dann zum Problem werden. Dei TA wird auch Vit C-Präparate haben also frag ihn lieber, denn er ist der Profi, andere leider nur Laien , ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen. Lg

2006-10-17 01:15:45 · answer #1 · answered by Tim 1 · 1 0

Es schadet dem Hund nicht, wenn du ihm Apfelsinen usw. gibst, doch er braucht es nicht unbedingt, weil Hunde Vitamin C selbst im Körper produzieren können.
Eine Ausnahme macht der Dalmatiner, er hat diese Fähigkeit nicht und muss Vitamin C versorgt werden.
Du kannst deinem Hund etwas Honig mit Schwarzkuemmeloel zum Futter mischen, das staerkt das Immunsystem.

2006-10-17 07:40:12 · answer #2 · answered by Hundi 4 · 1 0

Soweit ich weiß, wird zuviel Vitamin C als potenzieller Auslöser für Magendrehung angesehen - wie schon vorher gesagt, können Hund Vit. C selbst "herstellen" - eine Zufütterungt finde ich unsinnig - eher sogar gefährlich - dass er aber so oft erkältet ist?...
Tierarztv um Rat fragen , Echinaza kenne ich bei Mensch und Tier als Abwährkräfte Aufbaumittel

2006-10-16 02:49:32 · answer #3 · answered by Zigeunerlieschen 5 · 1 0

Ich würde es mit homöopathischen Mitteln versuchen oder mit Schüsseler Salzen.
Wobei hier mal eine Beratung beim homöopathischen Tierarzt sinnvoll wäre. Wie du ihm auch in Zukunft selbst helfen kannst.

http://www.heilkundenet.de/html/body_tierhomoopathie.html

http://www.der-gruene-hund.de/gesundheit/homoeopathie_salze.htm

2006-10-16 01:11:42 · answer #4 · answered by fabrina 6 · 1 0

probiere mal 2 essloeffel quark, etwas fluessigen honig und der saft von einer orange,meine lieben es. 1 mal taeglich, mehr vitamine braucht er wirklich nicht.und zieh ihm etwas ueber, wird von vielen belaechelt, aber es wirkt wunder. allerdings im geheiztem raum sofort runter mit dem zeug. achrte auf wasserresistent. l.g.

2006-10-16 01:06:14 · answer #5 · answered by Gabi 6 · 1 0

Vitamin C wird von Hund und Katze selbst in der Leber und in den Nieren aus Glukose oder Galaktose synthetisiert. Daher ist für den normalen Erhaltungsstoffwechsel keine Zufütterung notwendig.

2006-10-16 00:53:17 · answer #6 · answered by lacy48_12 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers