English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Zwillingsbruder und ich hatten eine recht schöne Kindheit zusammen Ende der 60iger Jahre - dachte ich zumindest.

Neulich sagte er - "Jungs werden von Frauen immer benachteiligt, das siehst du doch bei mir..." Nun ja, unsere Mutter war allein erziehend.

Wenn wir etwas verbockt hatten gab es schon mal schnell Hausarrest, früh ins Bett oder ein paar Tage Fernsehverbot für beide. Aber Sven bekam dann meistens auch noch obendrein den Hintern voll.

In der Schule war es bei den gelegentlichen Strafarbeiten auch auffällig. Die Lehrerin verpasste mir eine Extra Arbeit und es war gut. Sven bekam meisst etwas mehr und er musste die Strafarbeiten dann Daheim unterschreiben lassen. Obwohl - oder weil die Lehrerinnen wussten, dass er dann da noch gehörig Ärger bekommt. Bei den Lehrern war das nie so auffällig.

Sind Frauen also bei Jungs immer strenger, ungeduldiger oder gar ungerechter als bei Mädchen??

2006-10-15 23:46:27 · 21 antworten · gefragt von barbara_ottmann 3 in Freunde & Familie Familie

21 antworten

Also ich glaube auch, dass Frauen mit Jungs immer etwas ungeduldiger, "entnervter" und deshalb auch strenger umgehen.

Einem Mädchen wird die Mama oder eben auch die Lehrerin eher etwas nachsehen, als einem Jungen und schliesslich besteht ja immer noch der (Fehl)glaube das Jungs richtig "harte" Burschen werden müssen.

Auch das ganze herzlose Getue: Jungs dürfen nicht weinen - "Ein Indianer kennt doch keinen Schmerz..." Während Mädels sofort in den Arm genommen und getröstet werden.

Und dann wundern sich Manche, was für Gefühlslose Kerle, die sich nicht ausdrücken können dann nach Jahrzehnten dieser Erziehung dabei heraus kommen...

Tja und als recht aktuelles Beispiel kann ich auch aus meiner Familie berichten: Neulich musste ich für einige Wochen in die Klinik. Da mein Partner derzeit im Ausland ist kam mein neunjähriger Sohn für diese Zeit zu meiner Schwiegermutter. Als ich wieder daheim war, erzählte mir dann die Omi, dass sie gleich am Anfang etwas Schwierigkeiten mit ihm hatte.. Aber dann hat sie ihn "mal so richtig gründlich versohlt" und das hat dann nach ihrer Aussage "wirklich geholfen". (Grrrrrr!!!!)

Das diese Omi ihre inzwischen 10 und 8 jährigen Enkelinen auch nur einmal ausgeschimpft hatte, habe ich noch nie gehört - obwohl diese Mädchen manchmal auch ganz schöne Furien sein können....

Bei Jungs wird es wohl immer anders gehandhabt

Viele Grüsse
Bea

2006-10-23 22:49:16 · answer #1 · answered by Beate R 2 · 0 0

Das kann ich nicht bestätigen. Jungs hängen besonders an ihren Müttern und ich kenne viel Mütter die mit einer Affenliebe an ihren Söhnen hängen und weniger an ihren Töchtern. Wo meinst du kommt das Wort "Muttersöhnchen" her?

2006-10-15 23:53:23 · answer #2 · answered by Anonymous · 7 0

Ich glaube nicht dass es überall so der Fall ist. Bei uns war mein Bruder schon immer Mutters Liebling, auch weil er der kleinste war, während ich, als Mädchen,von meinem Vater mehr Zuwendung bekam.
l.g.

2006-10-15 23:58:55 · answer #3 · answered by Gabrielle 2 · 2 0

Nein, nur .... anders ! Alle sozialwissenschaftlichen Forschungen deuten darauf hin, das Vater und Mutter jeweils einen anderen Erziehungsstil haben. Dies ist aber auch gut so, da dadurch ein Rollenfindungsprozeß ausgelöst und befördert wird. Deshalb wird ja auch, wenn auch jetzt erst reichlich verspätett, darauf hingewiesen, welche entscheidende Rolle beide Elternteile in der Erziehung habe. Ohne diese Unterschiede in der Erziehung ( besser gesagt Vorbilder), und den auftretenden Kontrast zwischen beiden, komtm es zu "Bildungsdefiziten". Bildungsdefizite nicht im Rahmen von Schuldbildung, sondern von sozialer Kompetenz. Der Möglichkeit sich später vollwertig als Mann oder Frau begreifen. Das hat dann aber nichts mit irgendwelchen tradierten Rollen zu tun, sondern betrifft Selbstwertgefühl ind soziale Interaktion. Zu Ihrem Beispiel der "bestrafenden Lehrererin". Dies ist z. Bsp eines der Probleme unseres Bildungssysthems. Es gibt kaum Kindergärtner und Grundschullehrer. Den Jungen und Mädchen unserer Gesellschaft mangelt es in den ersten 10 Lebensjahren massiv an männlichen Vorbildern. Diese rezipieren sie meist nur über das Fernsehen, welches aber nur überspitze Rollenbilder projezieren, inklusive aller daraus erwachsenden Fehlentwicklungen. Kinder lernen durch Nachahmung. Sie können nur Nachahmen was auch da ist. Frauen und Männer unterscheiden sich aber sehr spezifisch, auch und gerade in iheren Reaktionen auf unterschiedliche Problemstellungen. Das Fernsehen, liefert den Kindern nur Plagiate, aber keine richtigen Vorbilder. Frauen sind bei der Erziehungen von Jungen nicht ungeduldiger oder strenger als Männer, aber anders. Es braucht eben Vater und Mutter, Lehrer und Lehrerin.

2006-10-19 20:23:06 · answer #4 · answered by Phygos 2 · 1 0

Nein, ich denke eher dass Mädchen strenger erzogen werden.

2006-10-16 00:05:38 · answer #5 · answered by A, 4 · 1 0

im sueden absolut nicht, da bekommen schwer erziehbare jungs sogar noch lob weil sie sooo cool sind. ansonsten denke ich wirklich:ursache und wirkung.. und maedels koennen sich besser verkaufen....l.g.

2006-10-16 00:05:20 · answer #6 · answered by Gabi 6 · 1 0

eigentlich ja, ich vermute das jungen mehr lebendig sind als Mädchen,zu mindeste in manche Fellen sogar strenger werden die jungen beobachtet machen mehr Blödsinn ,aber werden schlauer

2006-10-16 00:05:14 · answer #7 · answered by mond 3 · 1 0

Nö, ich kenne das auch andersherum...dass Jungs eher die Lieblinge sind. Das kommt wohl auf die Frau an. Grundsätzlich sollte man da jedoch keine Unterschiede machen! Ich verstehe es, wenn bei Jungs härter durchgegriffen wird, wenn sie mehr Unsinn im Kopf haben als Mädchen und klarere Grenzen brauchen. Aber sonst sollte das Geschlecht keine Rolle spielen.

2006-10-16 00:03:48 · answer #8 · answered by amnesie 4 · 1 0

Wir sind nur Mädels im Haus, aber ich glaube schon, dass die Erziehung von Jungs bisschen strenger ausfällt wie bei den Mädels. Grund dafür ist es, dass Jungs generell mutiger sind als Mädels. Sie riskieren mehr und sind offener für andere Dinge. Durch Strenge versucht man diesen Bereich etwas zu hemmen. Man will ihnen bestimmt auch eine gewisse Härte verleihen (Männlichkeit und Muttersöhnchen). Aber ich glaube, das ist von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich.

2006-10-15 23:51:01 · answer #9 · answered by neugierde23 4 · 2 1

Auf keine Fall! Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen - war die Älteste und wurde immer am strengsten erzogen und am meisten gefordert !!
Ich selbst habe drei Söhne und bin mit ihnen eher sehr mild - ganz bestimmt nicht streng - weil ich meine Jungs heiss und innig liebe und mit ihnen gar nicht richtig streng sein kann . Gehorchen mir aber trotzdem !

2006-10-20 08:11:16 · answer #10 · answered by BetteDavis 4 · 0 0

Manchmal verstehen Frauen die Jungen wohl nicht so richtig.
Die Jungs haben ständig Sachen im Kopf, die Frauen echt nicht interressieren.Dabei fehlt es oft an Sozialverhalten und das macht Sorgen . Vielleicht hatte eure Mutter Ängste, dass sie zu locker ist und wollte auf diese Art den Vater "ersetzen".
Wenn du kannst , frage sie, vielleicht kann sie es erklären. Damals war alleinerziehend mit Zwillingen bestimmt super schwer, da macht am schon mal Fehler. das heisst nicht,dass ich das Verhalten gut heisse.

2006-10-16 00:16:15 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers