English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

So wie ich die Ausführungen der Studie verstanden habe, sind das Leute, die nicht nur kein Geld haben sondern auch noch extrem doof sind.
Zeugt dies nicht auch von einer geistigen Armut,der Politiker?

2006-10-15 21:54:06 · 6 antworten · gefragt von chatti 4 in Politik & Verwaltung Sonstiges - Politik

Ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden. Es gibt ja keine neue "Armen", die gab es leider zu jeder Zeit - mal mehr, mal weniger. Bei der Studie ist der Faktor Bildung/Wissen/Intelligenz aber dazu gekommen. Das gab es aber noch nie. Es gibt nun "neuerdings" eine Aufteilung der Menschen die wenig haben zwischen arm mit Bildung und arm ohne Bildung.

2006-10-15 22:29:15 · update #1

6 antworten

Mit der neuen Armut sind diesmal Menschen gemeint, die nicht nur kein Geld haben, sondern auch noch Bildungsdefizite. Es geht dabei um Leute, die keinen qualifizierten Schulabschluß haben und schon deshalb durch alle Raster fallen. Gemeint sind damit auch Generatiionenprobleme. Die Urgroßeltern, die Eltern und jetzt auch die nächste Generation leben vom "Amt". Damit zu tun hat natürlich auch die Vorbildfunktion. Wenn Kinder schon so groß werden, das man nicht arbeiten muß, da das Amt zahlt, die Eltern immer lange schlafen, Alkohol konsumieren und gar keine Ansätze zeigen, irgend einer Beschäftigung nachzugehen, ist es für diese doch normal, daß man nichts tun muß. Und selbst, wenn sie es wollten, ist mit den nicht vorhandenen Abschlüssen keine Chance da, etwas in ihrem Leben zu ändern. Natürlich ist das nicht alles. Aber über die andere neue Armut spricht keiner, denn man kann ja sein Nest nicht beschmutzen. Die gesamte Anzahl der Hartz IV Empfänger wird gerne durch getürkte Statistiken unter den Teppich gekehrt. Die 1-€-Jobs, Umschulungen und andere Dinge sind dazu da, um zu vertuschen, wieviele Arbeitslose es wirklich gibt. Tauchten diese Leute auch noch in der Statistik auf, gebe es ein viel schlimmeres Bild. Und in Hartz IV tummeln sich nicht nur die "neuen Armen", die keine Bildungsabschlüsse haben, sondern da gibt es auch enen Haufen Akademiker, also studierte Menschen, die keine Chance haben, auf den sogenannten "1. Arbeitsmarkt" zu gelangen. Eigentlich müßte man all diese Leute der neuen Armut zuschreiben. Aber das wird halt differenziert, damit nicht für jeden auf den ersten Blick sichtbar wird, wie weit das Elend in Deutschland schon verbreitet ist. Also, alles Augenwischerei mit der Maßgabe, nur nicht erkennen zu lassen, wie es bei uns wirklich steht. Laßt Euch nich ver**schen, seht genau hin, dann werdet Ihr erkennen, wie weit das Elend wirklich fortgeschritten ist. That's real life!

2006-10-16 16:26:19 · answer #1 · answered by coolcat2307 7 · 0 0

Das scheint mir etwas zu pauschal geurteilt! Wer seine Arbeit verliert und nach einem Jahr bei Hartz IV landet, hat auch ohne laufende Kredite die Armutsgrenze deutlich unterschritten. Daran kann ich kein Eigenverschulden oder Dummheit erkennen.
Mich ärgert immer die Unterstellung, daß wer keine Arbeit hat auch keine will und lieber auf Staatskosten lebt. Es gibt leider Berufe und Gegenden, in denen eine Stelle so selten sind wie ein sechser im Lotto. Nicht jeder Sozialhilfe-Empfänger ist automatisch ein Betrüger oder Taugenichts. Aber manch einer hat resigniert und (sich) aufgegeben. Da hilft weder Auslachen noch Drohen, sondern es müssen neue Perspektiven ermöglicht werden.

2006-10-15 22:17:31 · answer #2 · answered by q.e.d. 5 · 1 0

Hoffentlich wirst Du nie krank oder Arbeitslos oder Beides zusammen - wäre extrem doof!

2006-10-15 21:57:44 · answer #3 · answered by lacy48_12 7 · 1 0

Also ich versuch es mal aus meiner Sicht zu beschreiben. Man sehe sich die heutige Jugend an die unsere Rente mal finanzieren soll, da gibt es leider nur hirnlose oder Leute die einfach nicht wollen. Geistige Armut eben, die das Ziel leider hat aus geistiger Armut später auch wirtschafliche Armut werden zu lassen. Pauschalisieren kann man das sicher nicht, doch leider erlebe ich oft die Ignoranz und Intelligenzheuchelei durch entsprechende Sprüche dieser Heranwachsender, hey alter etc.

2006-10-16 02:23:17 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

.. es zeugt von einem falschen lebensmodel unserer gesellschaft .. die den leuten gesagt hat wir sorgen für euch.. ihr müsst nicht arbeiten .. der staat sorgt für euch .. aber das funktionier nicht ..

2006-10-15 22:03:01 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Es hat Leute getroffen die nie daran gedacht hätten in eine Misere reinzukommen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Leute haben Kredite aufgenommen und sich überschuldet weil sie dachten, sie hätten eine sichere Stelle und plötzlich war der Job weg und damit fing das Elend an.

Versuch mal eine neue, gut bezahlte Stelle zu finden wenn Du über 45 bist. Und dann stürzt Du plötzlich ab

2006-10-15 22:00:44 · answer #6 · answered by heinz guenter v 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers