English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich befinde mich im Moment in der Zeit wo es zur Berufswahl kommt... Mich würde interessieren was für Vorteile bzw. Nachteile Ihr in euren Berufen sieht...
Vorallem Mediamatiker, Polygraf oder Journalist würde mich interessieren.

2006-10-15 08:11:12 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

Ich befinde mich im Moment in der Zeit wo es zur Berufswahl kommt... Mich würde interessieren was für Vorteile bzw. Nachteile Ihr in euren Berufen sieht...
Vorallem Mediamatiker, Polygraf oder Journalist würde mich interessieren.

Vielen Dank an alle vorallem an Lady Di ich werde vermutlich den Gymnasium Abschluss machen.
Mal schauen ob ich studieren werde.

2006-10-15 08:34:01 · update #1

8 antworten

Du machst das absolut richtig... ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das ganze Leben prägt, was man als Teenie für eine Entscheidung getroffen hat.

Ich habe damals eine Lehre als Hotelfachfrau angefangen, bin aber rausgeflogen und fing so eine Lehre als Fremdsprachensekretärin an.

Das war mein absoluter Glücksgriff. Als Hotelfachfrau hätte ich mindestens nur die Hälfte verdient, als was ich jetzt in der Tasche habe, bei sehr bescheidenen Arbeitszeiten.

Als Assistentin bin ich in vielen Sachen Entscheidungsbefugt, genieße das absolute Vertrauen der Geschäftsführung, kann selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und bekomme ganz nebenher noch ein Mega gutes Gehalt.

Zu deiner Berufswahl... Ich weiß nicht, ob du in diesen 3 Berufen großartige Zukunftschancen hast, oder ob der Markt nicht einfach überfüllt ist. Mach dich beim Arbeitsamt schlau, wie die Prognosen für diesen Beruf sind. Die können dir ja sicher ein paar Zahlen aufrufen (Arbeitslosenzahlen der Berufssparte). Auf jeden Fall bin ich absolut der Überzeugung.... wenn es geht Studieren! Nichts ist so wichtig wie eine super gute Schulbildung.

Ein Realschulabschluss ist heute bereits soviel Wert, wie noch vor 6 Jahren der Hauptschulabschluss. Deshalb, wähle die höchste Bildungsform, um einigermaßen zukunftsorientiert an den Arbeitsmarkt zu gehen.

Ich wünsche dir bei deiner Berufswahl viel Erfolg und das du auch schnell einen Ausbildungsplatz finden wirst.

2006-10-15 08:27:14 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Also ich bin Unternehmensberater, verdiene nicht schlecht, wenn du aber selbsständig bist in der Branche bist du immer abhängig von der Zahlungsmoral deiner Kunden, also studiere fleißig um einen vernünftigen Beruf zu erlernen.

2006-10-16 07:05:38 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Ich bin Physiker. Das hat mit Deinen Vorstellungen also kaum etwas zu tun. :-(

Der riesige Vorteil ist, daß man jeden Tag neue Fehler machen kann. Der Beruf ist alles andere als langweilig.

Der riesige Nachteil ist, daß man jeden Tag neue Fehler macht. Als Physiker muß man gut mit Frust umgehen können, da fast alles, was man anfängt, erst einmal in die Hose geht.

2006-10-16 03:55:32 · answer #3 · answered by soreiche 4 · 0 0

Ich bin Lagerleiter und verantworte alles was in einem Lager so vorsichgeht:Import,Export,Verwaltung von Wahren und habe auch die verantwortung fuer die 20 Lagerarbeiter.Vorteil: man verdient viel.Nachteil man arbeitet viel.

2006-10-16 03:45:14 · answer #4 · answered by tontschi 2 · 0 0

Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau.

Allerdings kann ich hier nicht objektiv sein, weil dies auch gleichzeitig mein Traumberuf ist. Ich könnte Dir also die Vorteile aus meiner Sicht aufschreiben. Besser ist es, Dich dann auf der Seite der Arbeitsagentur über den Beruf zu informieren.

Mit den von Dir genannten Berufen kann ich leider nicht dienen, sorry.

2006-10-15 16:08:34 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

ich bin freiberuflicher Musiker im knallharten Unterhaltungsgeschäft.
Es macht Spass , keine Frage war mein Traumberuf seit ich 7 jahre alt war.
Letztlich ist es aber inzwischen Megahart durch die mafiöse Korruption und die Schwarzarbeit der ehem. Ostblockmusiker. Wo man früher mit ner 5 Mann/Frau Bandspielen konnte für 1000 DM pro Musiker/in und Nacht machen heute 10 Bulgaren rum die auch noch Hupfdohlen und Sexdienstleister auf die Bühne bringen und das dann für 350€ Gesamtkosten- wenn die Steuerfahndung an denen dran ist verschwinden die nach Osten- und die nächste Gang macht deren Job. Da kommt keine Freude mehr am wirken auf- wir zahlen schließlich auch unsere Steuern und können deshalb bei solchen Preisen nicht mithalten. Wenn ich das heut zu entscheiden hätte würde ich versuchen Musik auf Amateurbasis zu machen, mit nem 2. Job dabei.

2006-10-15 15:51:24 · answer #6 · answered by Mu6 7 · 0 0

Ich bin Arbeitnehmer,schichtmeister,zwei schichten,Verantwortung von 15 Menschen.bin mit zufrieden,sehr abwechselreches arbeit.
TextilBransche.

2006-10-15 15:31:56 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

ich bin im sozialen bereich tätig: mach das nicht.

die kunden sind nicht identisch mit den zahlern. die zahler (gemeinden, städte, kassen....) merken es nicht an eigenem leib, wenn sie mal wieder weniger personal unter schlechteren bedingungen arbeiten lassen, die kunden aber sehr wohl - und die lassen ihren frust an den "unwilligen" sozis aus.

abgesehen gibt es in meinem arbeitsbereich keine festen stellen mehr und in der regel keine tarifbindungen, sondern haus"tarife". meine nachbarin bekommt als ehemalige putzfrau mehr rente als ich gehalt, wenn ich mal wieder eine volle stelle nach irgendeinem haustarif habe.

2006-10-15 15:28:43 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers