English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich saß Freitag in nem Pub in England. Da quatschte mich so n 40-Jähriger an, der mitbekommen hat, dass ich Deutsche bin und laberte mir mein Ohr blutig, 1 1/2 Std lang nur mit so Kriegs-Gedöns.
Da fragt er mich, ob ich denn stolz sei, dass ich Deutsche bin und ich antwortete mit "Ja!"
Und er meinte "Dann bist du patriotisch!"
Und ich versuchte ihm dann zu erklären, dass das Eine nicht mit dem Anderen zu tun hat.
Oder lieg ich da nun falsch?

2006-10-15 06:51:43 · 12 antworten · gefragt von Gesichtswurst 5 in Schule & Bildung Trivialwissen

12 antworten

Tja, das ist so eine Sache

Ich gehöre ja nun dem "Älteren Semester" an - und es hat mich in Frankreich und Großbritannien sehr geärgert, wenn ich in jungen Jahren Menschen meines damaligen Alters sich brüsten hörte: "--- stolz, ein Franzose/Engländer zu sein"

ICH durfte das NICHT sagen - hatte man mir eingebläut
Habe ich dann aber trotzdem - in England
Wurde eine überaus handfeste Diskussion, die ich dank besseren Trainings besser überstanden habe, als meine Diskussionspartner

Immerhin freut es mich, dass Dir DAS erpart geblieben zu scheint

Als ich meinen "Stolz" formulierte, war das Trotz - und bestimmt kein Patriotismus
Und wenn ich heute Stolz und Patriotismus in dem Satz "Ich bin stolz, Deutscher zu sein" verbinden sollte - ich schwiege

Stolz bin ich auf eine Leistung, die ICH als Person und nicht als Deutscher vollbracht habe - und dann muß sie zusätzlich noch den Rahmen "normaler" Leistung überschreiten

Stolz, deutscher Patriot zu sein ? - Nein
Dafür lebte ich zu lange in verschiedenen fremden Ländern

Es erschiene mir persönlich zu "klein", würde ich solches von mir behaupten, denn einige dieser Länder sind mir Heimat auf Jahre gewesen

LG
Claudio

2006-10-15 07:42:34 · answer #1 · answered by Claudio 5 · 1 1

da liegst du falsch. patriotismus ist laut definition stolz auf das eigene land/vaterland!

2006-10-15 13:56:30 · answer #2 · answered by menschliches.wesen88 6 · 2 0

Stolz zu sein auf sich und seine Freunde, seine Familie, seine Fussballmanschaft und sein Vaterland ist das RECHT jedes Menschen, auch wenn - aus mancherlei Aspekt - vieles gegen das eine oder andere eingewendet werden könnte.

Dumm wird es nur, wenn dieser Stolz missbraucht wird:

z.B. zieht der junge Rekrut aus in den blutigen Krieg weil ihm eingeredet wird, dass sein "Stolz" auf sein "Vaterland" das von ihm verlange.

Oder wenn verallgemeinernd gesagt wird, dass irgendein Aspekt ihm das Recht entzöge, auf seine Familie, auf dies oder das stolz zu sein.

Da hört sich bald jede Diskussion auf. Verallgemeinern ist das Hobby derjeniger, deren Gesichtkreis einen Radius von Null hat. (bitte entschuldige den abgedroschenen Spruch) Das nennen sie dann "ihren Standpunkt"

2006-10-15 17:06:05 · answer #3 · answered by Eric Hammond 2 · 1 0

wenn Du stolz auf Dein Land bzw. Deine Nationalität bist, bist Du auch patriotisch, aber warum auch nicht?
Für die Fehler aus der Vergangenheit tragen wir keine Verantwortung mehr und gut heißt sie der vernüftige Teil der Bevölkerung auch nicht.

2006-10-15 14:06:13 · answer #4 · answered by ? 3 · 2 1

Stolz an sich ist eine menschliche Eigenschaft.
Stolz auf sein Land ist wohl mit Patriotismus richtig beschrieben!

2006-10-15 20:30:21 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Du bist stolz ne Deutsche zu sein? Wieso? Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber was ist so toll daran, wenn man Deutsch ist? Mir ist es egal!

2006-10-15 15:07:27 · answer #6 · answered by Bea 3 · 0 0

Da triffst Du ja genau meinen Nerv. Lass uns einmal ueberlegen: Stolz= Man kann eigentlich nur stolz auf etwas sein, was man selbst vollbracht/geleistet/sich verhalten usw hat. Ich kann stolz auf meine Arbeitsleistung sein, stolz auf meine Verantwortungsbereitschaft etc sein. Zum Vaterland=Patriotismus= Ein phil. Freund sagte einmal, deine Kultur, deine Herkunft, dein Vaterland sind wie deine Haut, du kannst da nicht raus und sollst es auch nicht wollen. Wir sind Deutsche, wir haben unsere Kultur, haben unsere Staerken und unsere Schwaechen. Unser Vaterland ist ein gutes Vaterland. Nicht besser aber schon gar nicht schlechter als andere. Unsere letzten 2-3 Generationen sind vorbildlich. Aber, darauf kann nicht ICH stolz sein, aber ich liebe es. Ich lebe seit vielen Jahren im Ausland. Und kann dir sagen, Du kannst Dich freuen, in einem so schoenen Land mit so einer guten Zielsetzung (Friedenswunsch, Demokratie, Freundschaft mit Nachbarn, Toleranz, usw usw) zu leben bzw. Angehoeriger dieses Volkes zu sein. Das hat mit Nationalist ueberhaupt nichts zu tun. Sondern einfach, Deutschland ist "deine Haut" wie eben fuer andere Voelker deren "Haut". Wenn ein Englaender heutzutage solche Sprueche von sich gibt, ist er schlicht und einfach ein billiger Prolet, der von der Welt nicht viel versteht. Siehe auch meine Antwort bei:Vorurteil. Und denke auch daran, wollen wir denn alle fuer ewige Zeiten fuer ihre Untaten verdammen? Die Amerikaner=Indianer, Die Spanier=Indios (incl. kath. Kirche) Die Englaender wegen unzaehligen Graeueltaten in ihrer Geschichte,Die Russen fuer zigtausendfache Morde (Stalin) Da macht kein Land eine Ausnahme. Also- fuer uns alle: Lasst uns selbstbewusst sein, aber nicht arrogant.Fazit: Stolz mit "gebremsten Schaum" aber jeder darf (soll) sein Vaterland=Kultur= lieben. Und das ist Patriotismus und wenn ich sage: Ja ich liebe mein Land, heisst das doch nicht ,dass ich mich ueber andere stelle. Das muessen wir verinnerlichen.
Sorry, das war diesmal lang, aber es traf meinen Nerv. Danke fuer die Geduld (bin 1945 geboren)

Danke Claudio, wir sind ja wohl sehr aehnlich in der Meinung. (Ich lebe in Venezuela)

2006-10-15 14:40:10 · answer #7 · answered by Capitan 5 · 1 1

O mei diese Tommies...;-DDD...Zumindest mein Patriotismus bezieht sich mehr auf meine bayerische Heimat als das ganze Deutschland. Auch wenn wir bei der WM alle unsere Burschen angefeuert haben....

2006-10-15 14:32:26 · answer #8 · answered by rhk1970 3 · 0 0

Meiner meinung nach kann man nicht stolz auf etwas sein, wo man absolut nix dafür kann. Du hast dir ja nicht ausgesucht deutsche zu sein, also wie köntest du da stolz drauf sein?
Natürlich sollte man sich auch nicht dafür schämen, weil für das, was im 2. weltkrieg passiert ist, kannst du ja warscheinlich auch nix.
Ich finde, wir sind alle menschen, da sollte man nicht so differenzieren...

2006-10-15 14:17:14 · answer #9 · answered by der_vagabund 2 · 0 0

Ich gebe Cassandra recht, der wollte dich nur als Nazi hinstellen,vergiss den Kerl bloß.

2006-10-15 14:11:35 · answer #10 · answered by Joh J 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers