Nur zur Info: Mauer gabs meines Wissens in Berlin, sonst aber Stacheldraht und Todesstreifen.
Was hast Du aber gegen offene Grenzen oder deren Wegfall?
Wohl hat ein Politiker/Staatstheoretiker angekündigt, dass beide Teilstaaten nach einem Wegfall der Grenzen wirtschaftlich in die Knie gehen würden. Mit Einschränkung hat er nicht ganz so unrecht gehabt.
Hatte es Dir die ehemalige DDR von der Warte des Besuchers angetan? Quasi nostalgische Gefühle, weil alles noch nicht so "weit" wie im Westen schien?
Gemeinsamen Feind benötigt eine Gruppe oder eine Gesellschaft, wenn sie ansonsten wenig Gemeinsamkeit-Stiftendes aufzuweisen hat. Gemeinsame Träume erwachsen nicht aus Übersättigung und resultierender Langeweile. Abenteuerliche Autofahrten kannst du immer fern der Heimat haben.
Oder geht es Dir um gesichtslose Einebnung, Gleichmacherei, die im Zuge der Wiedervereinigung bzw. der Öffnung zum Osten sich breit gemacht haben?
Wenn Du wie ich als "Wessi" Berlin besuchst, aufmerksam zu Fuß gehst, spürst Du den ehemaligen Osten immer noch. Schön auch die alten Ampelmännchen!!!!
2006-10-14 21:47:23
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
So etwas nenne ich eine pauschale Diskreminierung. Es ist gut so wie es ist. Das politisch nicht alles richtig gemacht worden ist, da werden Ossi und Wessi zustimmen.
Übrigens, ich bin Wessi.
Bei der damaligen Teilung Deutschlands hast du wohl das Glück gehabt im demokratischeren Westen zu wohnen. Das ist aber nicht dein Verdienst. Umgekehrt ging es den Menschen im Osten, das war nicht ihre Schuld.
2006-10-15 03:07:12
·
answer #2
·
answered by noris 5
·
5⤊
2⤋
Aber ansonsten ist alles klar? Du hast wohl damals nicht in der Ostzone gelebt, oder?
Und fuer Feinde, Traeume & Spass brauchst du die DDR wieder? Du tust mir echt leid! Es gibt im Leben so viele Dinge zu entdecken. Bist du so phantasielos?
LG Nic
2006-10-15 03:05:30
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
5⤊
2⤋
Eine Super-Idee. Aber bitte dich als einzigen Bewohner - und die Grenzen dicht!
2006-10-15 03:05:01
·
answer #4
·
answered by ottizuber 5
·
6⤊
4⤋
Och nööö, dann kämen wir ja nicht mehr nach Rügen.
Also eine ziemlich blödsinnige Idee
2006-10-15 03:01:16
·
answer #5
·
answered by Schubidu 7
·
2⤊
0⤋
Da bekomm ich doch Anfälle, wenn ich hier einige Kommentare lese.
Von wegen die BRD hätte mehr Geld, wenn es nicht in den Osten gesteckt worden wäre.
Andersherum wird ein Schuh draus. Wer hat sich denn an der ehemaligen DDR gesund gestoßen? Wer hat die Fabriken für einen Hungerlohn aufgekauft und kaputt gewirtschaftet?
Es steht wohl außer Frage, das die DDR an sich genauso bald am Boden gewesen wäre. Das lag schon allein an der Planwirtschaft. Aber diesen Bürgern jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben, weil die deutsche Regierung einfach nur unfähig ist, finde ich doch etwas dreist.
Aber das ist noch immer die typische Ost-West-Mauer in den Köpfen. Und das nach fast 17 Jahren Wiedervereinigung.
Ich bin einer der 'schmarotzenden Ossis' und meine beste Freundin in ein 'hochnäsiger Wessi'; und das ist gut so.
Verratet mir eines?
Wie soll bitte Antisemitismus und Rassimus in einem Land bekämpft werden, wo sich noch nicht einmal die Bürger derselben Herkunft grün sind?
Das ist einfach nur traurig.
2006-10-16 15:37:51
·
answer #6
·
answered by lumen_donas 2
·
1⤊
0⤋
lebe mittlerweile in der "ostzone" bin aus der " westzone" hierhergezogen und verwehre mich aufs schärfste dagegen eingemauert zu werden, was hab ich dir getan
2006-10-15 04:11:18
·
answer #7
·
answered by susi q. 5
·
1⤊
0⤋
Liebe Sonneblume und alle die es immer noch nicht begriffen haben.
Der Solizuschlag wird von jedemArbeitnehmer (egal ob in Ost oder West ) beschäftigt bezahlt.
Vielleicht solltet ihr euch erst mal umfassend informieren,bevor ihr so tut als müßtet ihr unseren Lebensunterhalt bezahlen.
Das mußte ich mal loswerden denn es fiel mir auf daß bei den letzten Ost-West Fragen immer auf diesem Solizuschlag rumgeritten wird,als würden den nur die *Wessis*zahlen.
Und mal als Anmerkung : Sind das alles Arbeitnehmer die sich da aufregen? Und wieviel Jahre haben die den schon mitgezahlt?
Und nun zu Deiner Frage.Es steht Dir frei in Deinem Garten ne Mauer zu errichten und Dich dahinter zu verstecken. Und wenn Dir langweilig ist solltest Du Dir vielleicht mal ein Hobby suchen.
2006-10-15 04:07:48
·
answer #8
·
answered by abendsternchen22 7
·
2⤊
1⤋
Wenn du lustige Autofahrten erleben willst, dann fahre doch einfach durch eine deutsche Großstadt, am besten vormittags, dann erlebst du genug, wenn Omi und Opi mit ihrem Wagen versuchen von A nach B zu kommen. Fahre denen einfach hinterher :)))))
Es gibt im Ossiland übrigens so schöne Landschaften: malerisch, verträumt ...
Zu den anderen Antworten: Ihr verwechselt da so einiges: es sind NICHT die Ossis, die das Geld verschwendet haben, es waren vielmehr die Politiker, die nicht dafür gesorgt haben, dass das Geld auch wirklich seinem Zweck zugeführt wird.
Unzählige WEST-BOSSE haben im Ossiland Scheinfirmen gegründet alle Fördergelder kassiert und sich dann wieder aus dem Staub gemacht.
Und unsere derzeitige dt. Lage liegt wohl kaum an unseren deutschen Mitbürgen aus den neuen Bundesländern; denn nach dem Mauerfall kam dann noch Ungarn, Polen, Tschechien, Russland, Kroatien, Bulgarien, .... ich könnte ewig weiterzählen !
2006-10-15 04:01:35
·
answer #9
·
answered by Simone 3
·
1⤊
0⤋
...hab mich heute in S.F. mit einem schwedischen Designer unterhalten, der in Schweden seine eigene kleine Insel besitzt und von vielen anderen kleinen Inseln umgeben ist......nur auf EINER ist kein oeffentlicher Zutritt erlaubt und das ganze Ding ist eingezaeunt.....dreimal darfst du raten, welche Nationalitaet der Besitzer dieser Insel hat.....;-)
.....waer doch vielleicht ne Alternative fuer Leute, denen es lieber ist, wenn ALLES seine Ordnung hat....einfach nen Inselchen in Skandinavien kaufen und Koenig Michel spielen....;-))
......waer wohl auch angenehmer fuer den Rest der etwas "freier Denkenden"....;-)))
2006-10-15 03:26:55
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋