English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallöchen!
Da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein neues gekauft. Doch als der PC sich im Laden beim Starten immer wieder aufhing, meinte der Verkäufer, ich solle Windows XP neuinstallieren. Wie mache ich das? Gehen dadurch Daten verloren? Wie gesagt, ich kann keine Daten sichern, weil ich keinen Zugriff mehr auf sie habe. Mir wurde auch gesagt, C: solle formatiert werden.... ich habe die Windows XP Home-CD in der Hand und sitze ratlos da. ^^

2006-10-14 01:45:37 · 11 antworten · gefragt von Fragee 2 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

Ergänzung:
Habe jetzt mal Ramses Tipp probiert, aber bei der Windows-Installation kam beim ersten Versuch die Meldung, eine Datei sei beschädigt, beim zweiten Versuch, eine andere sei nicht vorhanden. :-((

2006-10-14 02:46:07 · update #1

@reniar Sitze am PC eines Bekannte. :D

2006-10-14 02:47:17 · update #2

11 antworten

Also das beste ist wenn du dir eine zweite Festplatte zulegst. Es reicht eine funktionierende kleinere. Diese baust du ein ohne das deine mit den Daten angeschlossen ist.

Die formatierst du und dann legst du die XP-Cd ein. Die Installation läuft dann automatisch. Wenn alles installiert ist schliesst du die andere Festplatte auch an. Stell die neue als Master und die alte als Slave ein (das geht an der Seite mit dem Anschluss, wie ist auf dem Schild angegeben) und versuche dann ob du noch an deine alten Daten kommst.

Ich hab das selbst so gemacht als ich ein neues, schnelleres Board gekauft habe, ohne das mein altes Board defekt war.

@ fragee: Nachtrag: Fällt mir gerade auf. Wie bist du denn jetzt ins Internet gekommen *grins*

2006-10-14 01:56:59 · answer #1 · answered by ? 5 · 0 0

Hast du einen Brenner oder eine zweite Festplatte?

Falls ja, nimm vor der Installation eine Linux Live-CD, z.b. Knoppix oder Ubuntu, und sichere deine persönlichen und wichtigen Daten.
Schau mal im Zeitschriftenhandel, es gibt zur Zeit einige PC-Zeitschriften mit einer solchen Live-CD.
Live-CD bedeutet, das das Betriebssystem (in diesem Fall eben Linux) komplett von der CD gebootet wird.

Danach kannst du XP neu installieren.
Für die Zukunft würde ich den Ordner "Eigene Dateien" bzw überhaupt alle wichtigen Daten auf einen andere Festplatte oder wenigstens auf eine andere Partition legen.

Somit geht im Falle eines Systemcrashs, Virusbefall o.ä. nichts verloren und nach einer Neuinstallation ist wieder alles da.

2006-10-14 02:05:06 · answer #2 · answered by fretrunner 7 · 3 0

Also dröseln wir mal auf.

Wenn Du jetzt neu formatierst, sind ALLE Daten futsch.

Wenn Du Glück hast kannst Du XP im abgesicherten Modus starten (nach der BIOS-Meldung F8 drücken) und die Daten sichern.

Eine WinXP Neuinstallation bzw. Reparatur ohne vorheriges Formatieren ist meist nicht zielführend, zumal Du dann zwar die alten Daten hast, aber die restliche Software trotzdem neu installieren musst.

Du hast also die Wahl zwischen "Pest und Cholera".

Meine Empfehlung wäre der Gang mit Deiner Festplatte zu einem Bekannten mit einem externe Laufwerk und bei dem die Daten sichern.
Danach eine Windows Neuinstallation durchführen. Dazubenötigst Du dann aber alle Treiber, also Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Mainboard etc.
Vieles wird XP automatisch finden, aber man weiß vorher nie was genau...

2006-10-14 02:04:09 · answer #3 · answered by Schubidu 7 · 2 1

schliesse das keyboard erst nach dem starten an.
dann meldet der computer habe neue hardware gefunden, istallationsdiskette einlegen dann findet er den treiber

2006-10-17 01:09:44 · answer #4 · answered by kurt f 2 · 0 0

Wenn du nur die Windows-XP-CD hast geht das folgendermaßen. Voraussetzung ist allerdings das du bei der Windows-Anmeldung ein Kennwort eingeben mußt. Ich gehe nämlich mal davon aus das du dich mit der Konsole absolut nicht auskennst.

Lege erst die Bootreihenfolge im BIOS so fest das du von CD starten kannst. Ist das erledigt dann lege einfach die CD ein und starte den Rechner neu. Nach einigen Sekunden mußt du eine x-beliebige Taste betätigen, damit der Rechner die Windows-CD startet.
Wenn dann das Windows-Menü erscheint gehst du auf "Windows-XP installieren" (und nicht auf Reparatur). Dadurch werden erst einmal alle Festplatten und Laufwerke gescannt. Danach erscheint ein neues Menü, und dort gehst du dann auf "Reparatur", dadurch wird die grafische Oberfläche geladen und die vorhandenen Daten der Erstinstallation benutzt. Allerdings wirst du nach dem Start der Reparatur nach deinem Kennwort gefragt. Darum ist das die Grundvoraussetzung für diese Art der Neuinstallation (Reparatur). Ein einfaches Return funktioniert da leider nicht, und durch diese Art der Installation gehen keine Daten verloren.

2006-10-14 02:36:42 · answer #5 · answered by Ramses 3 · 0 1

kommt manchmal vor das neue mainboards ältere installationen nicht erkennen.versuchs mal mit reparieren.(von cd ganz normale installation starten [im bios bootsequenz umstellen erstes cd/dvd 2.festplatte]inst-routine bis windows fragt ob reparieren od.neuinstall. R für rep drücken. alles weitere geht von allein.wenn das nichts bringt hilft nur neuinstall ohne formatieren dann überschreib windows nur die systemdateien selbst. deine anwendungen sind noch auf der platte vorhanden.auser bilder und musik in den eigenen dateien,die sind meist mit weg.

2006-10-14 02:12:24 · answer #6 · answered by Ronny B. 4 · 0 1

Wenn die Daten und der Systemordner "Eigene Dateien" auf einer anderen Partition als auf :C liegen, so gehen sie bei einer formatierung von :C nicht verloren. Wenn du dir nicht sicher bist, so ist es echt am sinnvollsten, wenn du dir eine kleine Festplatte besorgst und sie als Systemplatte einrichtest.

2006-10-14 02:09:15 · answer #7 · answered by j_rotten71 4 · 0 1

Suche erstmal nach Treiberupdates im Internet (für dein neues Mainboard). Wenns dann immer noch nicht funzt CD einlegen, Computer Neu starten, dann müsste der Computer von CD booten. Windows Recovern und zu 98% ohne Datenverlust "Neuinstallieren". Wenns immer noch nicht funzt komplett neu installieren mit Datenverlust. Daten solltest du meine Meinung nach eh immer Sichern. Man weiß ja nie...

2006-10-14 02:03:54 · answer #8 · answered by Dr.Seuss 5 · 0 1

Hallo,
mach keine Neuinstallation, sondern führe die Reparatur aus.
Es Kommt die Abfrage ob nei-Installation oder Reparatur...
Da die gesamten Treiber (IDE) fehlen, kann XP nicht booten.

auf eigene Gefahr :-)

mfg

2006-10-14 01:59:02 · answer #9 · answered by keule_xxx 6 · 0 1

Also bei einer Neuinstallation gehen generell keine Daten verloren. Das Problem ist, dass deine gesamten Verknuepfungen zu den vormals installierten Programmen (C:\Programme) nicht mehr da sind. Die Dateien sind aber weiterhin unter C:\Programme zu finden. Viele Programme tragen Informationen in die Registry ein und pruefen nach Programmstart einige Eintraege. Werde diese nicht gefunden, wird das Programm nicht gestartet. Du musst also das Programm nueinstallieren.

Mit Format C: sind deine Daten weg. Also Fingerweg!!!!

Also mach folgendes: Starte WIN XP von CD/DVD und gehe auf Neuinstallation. XP sollte dann auf deiner Platte ein WIN XP finden. Anstellen von neuinstallation waehle Reparieren. Dann sollten deine o.g. Verknuepfungen auch funktionieren. Falls das dann immernoch nicht funktioniert waehle Neuinstallation. XP loescht dann die alte WIN instalation und wird neu installiert. Deine Verknuepfungen sind weg, aber die Daten noch da.

Bevor du das machst: Hast Du schon mal im abgesicherten Modus gestartet? F8 druecken, kurz bevor WIN startet.

2006-10-14 02:05:25 · answer #10 · answered by beerhand 4 · 0 2

fedest.com, questions and answers