English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich frage mich das öfters, wenn ich antworten durchlese. Jemand nimmt 30 kilo zu und der partner findet das abstoßend und die antworten sind hauptsächlich dieser natur: er muss dich nehmen wie du bist, sonst muss er gehen etc. ( muss er das? würden diejenigen auch so fromm reagieren, wenn der eigene partner 30 kilo zunimmt?).
Oder bei einem großen lottogewinn: spenden und sparen...warum nicht irgendwelche nicht moralische wünsche ? Wer traut sich heute zuzugeben, dass er auch materielle gier in sich hat?

Muss man immer tolerant sein? Ist es nicht ehrlicher, zu seiner zeitweisen intoleranz zu stehen? Also ich steh dazu, ich bin nicht so tolerant wie es manche hier anscheinend sind:
Ich würde meinen partner auch nicht gerade anziehend finden, wenn er massig zunimmt, ich würde bei einem lottogewinn zuerst an mich und meine tochter denken, bevor ich etwas spende, ....

Wer traut sich mal echt seine meinung zu sagen? Man muss ja deswegen nicht beleidigend sein!

2006-10-13 09:49:29 · 16 antworten · gefragt von sterndale72 5 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

16 antworten

Eigentlich hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben mit der Erklärung und du siehst das völlig richtig.
Sehr vieles ist typisches Gutmenschen- Geschwafel.
Mein Grossvater hat einmal zu mir gesagt: "Junge sei nicht zu freundlich zu den Leuten, denn nur wer dich fürchtet respektiert dich und behalte dein Geld für dich, denn wenn du teilst wirst du nur ausgenutzt und die wollen immer mehr."
Ich bin soweit ganz gut mit diesem Ratschlag gefahren.
Um auf den Kern deiner Frage zu kommen:
Ich will eine schlanke Partnerin und mein Geld teile ich mit niemandem. Im Gegenzug habe ich auch nie jemand um Geld gefragt und ich tue einiges dafür, dass ich aussehe wie ein normaler Mensch und nicht wie ein Nilpferd.
Ausserdem bin ich in den Augen anderer ohnehin ein Mensch ohne Moral, weil ich einfach tue und lasse was ICH will und nicht was die Gesellschaft evtl. von mir erwartet.
Wer Toleranz erwartet muss die zunächst auch gewähren und daran mangelt es bei den meisten Menschen. All dieses angepasste Gerede kommt nicht von Innen, man tut's weil man denkt es wird erwartet, denn man möchte ja ein "lieber"Mensch sein.
Das ist so wie bei den Schönheitswettbewerben. Da werden die Kandidatinnen regelmässig gefragt: Was wünschen sie sich? Antwort: Den Weltfrieden und keinen Hunger mehr auf der Welt.
Alles Scheibenkleister, die wollen den Wettbewerb gewinnen und sonst nichts.
Die Deutschen haben auch, tief im Inneren, nichts wirklich dagegen, wenn die Amis den Moslems in den A... treten! Die Deutschen haben nur Angst, dass die da unten ihnen den Ölhahn zudrehen, wenn sie nicht "lieb" sind.
Die Menschheit ist grundsätzlich unehrlich und verlogen, basta!
Und der Mangel an Zivilcourage ist schon fast pathologisch.

2006-10-13 10:29:15 · answer #1 · answered by arnold_sca 4 · 1 1

Wenn ich ehrlich sein soll, ich brauchte gerade eben ein paar nette Antworten, die mich aufbauen.

Wenn ich dann LÄNGER darüber nachdenke, freue mich mehr über die Antworten die es ehrlich mit mir meinten, da hat man länger etwas von.

Suche natürlich auch ein bisschen Verständnis und Zuspruch damit ich heute abend, wenn er nach hause kommt, die Kraft habe mit ihm drüber zu reden.

Ich denke man sollte seine Meinung sagen, dabei aber nicht beleidigend oder verletzend sein.

Eine Meinung hat mich zum lächeln gebracht - ich gebe mal in meinen eigenen Worten wieder "du magst dich selbst nicht mehr aber er muss dich so toll finden oder wie?"

:)

Ja eigentlich unfair. Aber Mann/ Frau muss ja nicht immer gleich mit dem Holzhammer vorgehen um einem die Wahrheit zu sagen.

Manchmal braucht man auch ein wenig Toleranz und Hilfestellung und ich fands toll dass hier ganz viele richtig nett mit mir umgegangen sind und versucht haben mich zu trösten. Danke.

2006-10-13 09:59:48 · answer #2 · answered by Juja 4 · 2 1

Hab ich mich auch schon gefragt. Ist wohl alles sehr lieb gemeint aber glaube tu ich auch nur die Hälfte.
Als ich frug, ob ich hässlich sei, antworteten alle nur " Nee Ulli, das bildest Du Dir alles nur ein, und es kommt ja eh nur auf innere Schönheit an..." bla bla und im wahren Leben siehts aber leider gaaaaanz anders aus.
Wie gesagt, lieb gemeint aber ehrlich ganz bestimmt nicht immer!


Gruß und Kuß: Dein UlliVersum

2006-10-13 09:52:43 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 1

Nun, Du hast die Antwort ja schon quickly vorweg genommen. Viele Menschen setzen Gleichgültigkeit mit Toleranz gleich. Dem sollte allerdings nicht so sein, denn es gibt doch einen ganz wesentlichen Unterschied. Toleranz setzt Akzeptanz (Anerkennung) voraus. guy erkennt an, daß andere Personen anders sind und gibt sich Gelassen ob des Unterschiedes. Bei der Gleichgültigkeit ist doch die "Ist mir egal"-Sicht im Vordergrund, die Menschen befassen sich überhaupt nicht mit der Unterschiedlichkeit der sie begegnet sind, es interessiert sie schlichtweg nicht. Lass united statesnochmal das Wort Anerkennung ein wenig betrachten, welch vielschichtige Bedeutung das Wort hat. Ein Lehrer zeigt seinem Schüler Anerkennung, er lobt ihn, weil er etwas Gutes getan hat. Der Lehrer erkennt an, daß nicht alle seine Weisungen zum Besten der Schüler waren. (er sieht es ein, er hat Einsicht). Um aber Einsicht haben zu können, muß guy erst mal "hinein sehen", sich additionally mit einer Sache beschäftigen. Das ist der ganz große und wesentliche Unterschied zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit. Ein toleranter Mensch befasst sich mit einer Sache, gewinnt eine Ansicht, erkennt eine Unterschiedlichkeit an (stellt sie fest, sieht sie ein), und erkennt sie an (respektiert sie) ohne zwingender Weise der gleichen Meinung sein zu müssen. Schlußformel: Toleranz = Einsicht + Anerkennung + Respekt

2016-12-16 07:19:29 · answer #4 · answered by yakel 4 · 0 0

Ich antworte immer was ich denke, es macht für mich kein Sinn hier zu lügen um bessere Punktzahl zu bekommen. Die frage habe ich auch gestellt, wenn ich auf der frage " Was würdet ihr machen wenn ihr ein Koffer voller Geld findet, behalten oder abgeben?" habe ich "Ganz klar behalten!" geantwortet und bestimmt 7 mal Daumen runter bekommen. Ich weiß das aus moralischer Sicht ist es falsch, aber es ist nun mal die Wahrheit.
Es gabs noch mehr solche fällen mir fällt nur jetzt im Moment nichts mehr ein. Eins habe ich klar gestellt, wenn du bester Antwort haben willst, muss du das antworten was jeder hören will und nicht das was du denkst. Traurig.

2006-10-13 20:57:28 · answer #5 · answered by Roxana 6 · 0 0

Tolerant und "lieb sein" (piep, piep, piep Guido hat euch alle lieb) ist ein gewaltiger Unterschied.

Auch an sich selbst denken und "Gier" ist nicht ein und dasselbe.

Aber wenn du dir mal den letzten Lottogewinn anschaust, da könnte in der Tag auch nach allen eigenen Bedürfnissen noch ein bissel was für "mildtätige" Zwecke übrigbleiben.

Und was den 30 Kilo-schwerer-Partner anlangt. Ich glaub soweit würd's einer bei mir gar nicht bringen. Da bin echt intolerant!

@UlliVersu... ob du jetzt häßlich bist oder nicht, kann ich bei dem Daumennagel* nicht beurteilen.

*PS: Schaut im Wörterbuch nach, bevor ihr das als sonstwas anseht. ;-)

2006-10-13 11:50:31 · answer #6 · answered by angel 5 · 0 0

Hallo, es ist eine Frage der inneren Einstellung. Natürlich habe ich auch egoistische Seiten. Die hat jeder.

Ich möchte näher auf den Begrif Toleranz eingehen. Die Bedeutung schein nicht ganz einheitlich zu sein, wie ich bemerke. Etwas tolerieren besagt, etwas zu DULDEN, und nicht, etwas zu akzeptieren. Ich dulde etwas, was ich eigentlich nicht will, aber das ich nicht ändern kann. Das besagt Toleranz.

Wenn die "toleranten Menschen" die Möglichkeit hätten, es zu ändern, dann würde sich zeigen wie "toll" das ist mit den Aussagen.

Ich habe einmal eine gute Aussage von Goethe gelesen:

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“

Somit ist Toleranz eine Beleidigung, weil sie das "Gegenüber" eben nur erduldet.

2006-10-13 10:10:30 · answer #7 · answered by ? 5 · 0 0

Keiner kann behaupten, ich wäre tolerant. Toleranz ist Dummheit,das ist meine Überzeugung.

Man muss sich in der heutigen Gesellschaft nur umschauen. Schau auf die Grünen und die ganze andere Mischpoke. Jahrelang Toleranz gepredigt; wo sind wir geendet?

Im Chaos. Respekt und Achtung sind auf der Strecke geblieben. Bei den Jungen angefangen und bei den Alten geendet.

Gruss

Rick M.

Deine Frage verdient einen Daumen hoch - passiert

2006-10-13 09:53:37 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 1

Die Antwort haben Sie sich bereits gegeben, eine Bessere wüßt ich auch nicht.

2006-10-13 12:18:06 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

Schau dir die Daumen an dann weisst du wie Tolerant die hier sind ....

2006-10-13 09:57:04 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 2

fedest.com, questions and answers