English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie kommt es, dass sich viele Menschen an eine andere Sprache gewöhnen können; wenn sie z.B. in einem anderen Land leben und sogar zum Teil den Akzent der Sprache annehmen; und dann evtl. sogar Schwierigkeiten haben in der ursprünglichen Muttersprache zu artikulieren?

2006-10-13 05:57:27 · 13 antworten · gefragt von ? 5 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

Danke für Eure Antworten! Aber "wie" lerne ich die Sprache und "wie" lerne ich darin zu denken. Ab wann kommt der Zeitpunkt in dem ich z.B. in der jeweiligen Sprache zu denken und zu träumen lerne?

2006-10-13 06:10:05 · update #1

13 antworten

Weil du im Gehirn 2 Zentren für Sprachen hast: die Muttersprache wird an einem anderen Ort "gespeichert", als erlernte Sprachen, so kommt es z.b. dazu, dass Menschen aus dem Koma erwachen und nur noch ursprüngliche Fremdsprachen sprechen können, aber nichts mehr von ihrer eigentlichen Muttersprache wissen. Die Fremdsprachen werden später erlernt-durch ständiges Wiederholen und Anwenden-, daher der Ortsunterschied. Geprägt sind sie von dem Ort/der Person wo/von der man sie lernt, weil man versucht, alles genau so auszusprechen, wie man es hört; der Mensch ist halt ein Beobachter.
Theoretisch ist es auch nicht möglich seine Muttersprache ganz zu vergessen, fängt man nach längerer Zeit an, sie wieder zu praktizieren, kommt alles wieder, weil es in einem speziellen Langzeitgedächtnis gespeichert wurde.

2006-10-13 23:01:12 · answer #1 · answered by Aviya 2 · 1 0

Hallo, Ich bin zweisprachig von Geburt, dann habe ich dazu griechisch, latein, französisch und spanisch in die Schule gelernt. Jetzt ich lebe in Deuschland und ich habe hier Deutsch gelernt.
Ich weiss nicht genau was in Gehirn passiert, aber wenn du schon mindestens 2 Sprachen kennst, die andere kommen automatisch... Meine akzent ist sehr stark, ich werde das nicht verlieren. Wenn ich denke ich denke nur noch in meine Muttersprache... deswegen vielleicht manchmal ich mache ein bißchen Konfusion... Sprachen sind schön weil nur durch andere Sprachen kannst du besser die Kultur und die Menschen von ein andere Land verstehen.
Ciao a tutti, adios, au revoir, tschüss, bye bye !!

2006-10-13 06:26:10 · answer #2 · answered by viviana 2 · 1 0

weil der mensch anpassungsfähig ist. er ist in der lage fähigkeiten zuerlernen.

2006-10-13 06:00:21 · answer #3 · answered by Klotzhufenimperator 2 · 1 0

Der Mensch gewöhnt sich nicht daran, sondern er lernt sie (sonst hätten wir ja diese ganze Sprachproblematik in Deutschland nicht). Es ist also aktiver Wille der in die Tat umgesetzt wird, die Sprache des Landes, in dem man lebt auch zu erlernen.

Wie erlernt man eine Sprache, indem man entweder Sprachkurse belegt, oder im Selbststudium erlernt und viel liest, hört (Fernsehen ist hierzu ideal) und spricht, spricht und nochmals spricht.

Einen Akzent nimmt man nicht an, sondern verliert ihn. Der Akzent, ist die Aussprache der fremden Sprache nach den Regeln der eigenen. Hierzu gehört viel Übung und m.E. auch eine Art Gehör, daß ich nämlich selber höre, daß meine Aussprache nicht dem gerade vom Muttersprachler "vorgesagten" entspricht.

Und die sogenannte Muttersprache (was ist eigentlich mit Vatersprache) verlernt man nicht, indem man die fremde Sprache ganz annimmt und anfängt, in ihr auch zu denken, sondern wenn man in der Muttersprache nicht mehr spricht, liest, schreibt. Denn auch die Muttersprache wurde einmal erlernt (und kann somit wieder vergessen werden) und nicht wie oft geglaubt mit der Muttermilch eingesogen ;-)

Und was jetzt das Träumen anbelangt, hierfür kann man keinen Zeitpunkt nennen, wann das einsetzt. Ich habe z.B. in einer Sprache geträumt, als ich sie noch gar nicht besonders beherrschte. Und außerdem erinnern wir uns ja auch ganz oft gar nicht an unsere Träume. D.h. es kann sein, daß wir schon viel eher träumten in der fremden Sprache träumten, als wir es wissen.

2006-10-13 12:47:10 · answer #4 · answered by angel 5 · 0 0

weil man ja keine andere Wahl hat: um in diesem Land normal leben zu können, um dort was zu erreichen, muss man die andere Sprache einfach lernen. Wenn man allmählich die Sprache gelernt hat und die Muttersrpache vergessen hat, kommt auch das Denken und Träumen in der ursprünglich fremden Sprache, die zur Muttersprache geworden ist. den konkreten Zeitpunkt gibt es nicht.

2006-10-13 10:39:22 · answer #5 · answered by Temi18 1 · 0 0

Meine Muttersprache ist italienisch, aber ich meine, dass die deutsche Sprache sehr logisch ist, meine Sprache hat viele unregelmaesigen Verben, hat keine Verbindungen aber manchmal muss mann viele Worte benuetzen, um eine Idee zu erklaeren , zum Beispiel muss ich " stazione ferroviaria centrale" um Hauptbahnhof zu sagen!
Ich wohne auch etwa 150 km vor der oesterreichischen Grenzen und meine Region ist dreisprachisch: italienisch, deutsch und retoromanisch.

2006-10-13 10:27:28 · answer #6 · answered by beatrice giugno 7 · 0 0

was heisst für dich eine fremde Sprache?

Das ist nämlich so relativ.....

Meine Muttersprache ist Deutsch, meine Vatersprache ist Ungarisch, mit meinem Mann und mit meinen Freunden spreche ich Rumänisch und Englisch spreche ich seit ich 6 bin. Welches für mich die fremde Sprache ist????Ich hab keine Ahnung....ich pass mich an alle Sprachen an...und wenn es japanisch sein muss....ok...man kann auch japanisch lernen. Und träumen träumt man in allen Sprachen die man kennt. Träumst du denn nich auch manchmal, dass du eine Sprache sprichst, die dir völlig unbekannt ist???

Also.....

2006-10-13 06:24:40 · answer #7 · answered by agy 4 · 0 0

In einem Fremdland wird unser Gehirn ständig stimuliert. Das macht dass die Synapse—Verbindungen/Wege zwischen Neuronen—die uns Begriffe zum verstehen macht, leichter und leichter gemacht wird und folglich werden wir fähig schneller auf einen Begriff in einer Fremdsprache reagieren zu können.

In Gegenteil werden die Synapse, zwischen Neuronen, die unsere Muttersprache Kenntnisse speichern, gar nicht stimuliert. Sie müssen wieder stimuliert werden um die Geschwindigkeit erreichen zu können, die uns fließend in einer Sprache zu sprechen lass.

2006-10-13 06:23:04 · answer #8 · answered by Kilimanjaro 4 · 0 0

Das wie kann Dir niemand beantworten, ausser man versucht es vom pädagogischen Standpunkt aus zu erklären und das haben einige ja schon getan, es bleibt Dir nichts anderes übrig also lernst Du es

Falls nicht, bleibst Du ausgeschlossen von der Gemeinschaft

2006-10-13 06:21:54 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Ich habe lange im Ausland gelebt und hatte keinerlei deutsch-sprachigen Kontakte
Als ich zurückkam, hatte ich enorme Schwierigkeiten mit meiner Muttersprache deutsch - Die sprachlichen Bilder sind unübersetzbar - grammatische Regeln laufen anders usw

"Schnitzer" passieren mir bis heute noch - wenn ich in Gedanken bin und angesprochen werde

lg
Claudio

2006-10-13 06:14:37 · answer #10 · answered by Claudio 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers