English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

25 antworten

nein

2006-10-19 06:09:48 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität ist nach christlicher Lehre die Einheit der drei Personen des göttlichen Wesens: Gott "Vater", Gott "Sohn" (Jesus Christus) und Gott "heiliger Geist".


http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieinigkeit

2006-10-13 05:00:14 · answer #2 · answered by evenhanded 5 · 3 1

soweit ich weiss, bezieht sich die dreieinigkeit auf den vater , den sohn und den heiligen geist, das hat nicht zu bedeuten dass es drei personen sind, sondern dass diese 3 sachen in gott vereint sind.

2006-10-13 04:51:25 · answer #3 · answered by Flexagon 4 · 3 1

Ja, Gott existiert in einer Einheit aus drei verschiedenen "Personen", wobei der Begriff Personen nicht ganz richtig ist und etwas verwirrend. Jede einzelne Person ist göttlich aber nicht zur Gänze die Gottheit. Der Vater, der Sohn und der heilige Geist sprechen zueinander und wirken einzeln. Doch ist es ein Gott. Jesus ist gleichzeitig Mensch und Gott. 100% Mensch der getötet wurde und 100% Gott. Er wirkte als Gott auf Erden mit zahlreichen Wundern. Er ist gestorben als Mensch mit genauso viel Angst und Schmerz wie alle Menschen. Das Wesen Jesu kannst Du nachlesen in wikipedia Hypostatic Union. Die Dreieinigkeit Gottes zu verstehen ist sicher das schwierigste aber wir sprechen ja auch über Gott.

2006-10-15 10:58:28 · answer #4 · answered by Sternchen 5 · 2 1

nein.
gott ist eins.
und gott ist alles. nicht nur drei.

2006-10-18 10:18:18 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Die drei Einigkeiten von Gott sind der Sohn,seine Heiligkeit und sein Geist. Ich bin nicht christlich aber ich glaube das sind nur die drei Eigenschaften von Gott nach christlichem Glauben.

2006-10-15 10:31:06 · answer #6 · answered by Sami 3 · 1 1

Das ist eine der schwersten Frage über das Christentum überhaupt.
Im Prolog des Johannes Evangelium steht im Anfang war das Wort( Logos) und das Wort wäre bei beiGott und Gott war das Wort etwas später heißt es in ihm war das Leben und das war das Licht das jeden Menschen erleuchtet wieder etwas später steht das Wort wurde Fleisch.

Also Könnt man vielleicht sagen ist das Wort das Fleisch geworden ist ein Teil des Vaters ( Jesus) der Mensch gewordene Gott und das Licht das den Mensch erleuchtet der Geist der im Alten Testament dem Adam eingegen wurde, ein Teil Gottes der in uns ist wenn wir in auch oft verleumden.
Also wäre die Dreieingkeit Der Vater als der Schöpfer aus dem Das Wort der Sohn und das Licht der Geist hervorgeht.

2006-10-15 06:49:13 · answer #7 · answered by Laurin 2 · 1 1

Ich denke, die Dreieinigkeit soll die Unbegreiflichkeit Gottes ausdrücken. Dieser Widerspruch-In-Sich offenbart die Beschränktheit des Menschlichen Bewusstseins.

2006-10-15 00:31:03 · answer #8 · answered by Dasyl :D 5 · 1 1

Im Prinzip stimmt das so. Als Ausdruck der drei Hauptaspekte Gottes: Vaterliebe, Erlösung, Kraft.

Das gehört übrigens nicht der kath. Kirche, sondern ist etwas, das alle Christen betrifft.

@Federchen: bist Du auch in der Lage, Deine Meinung weniger abfällig zu formulieren? Oder hast Du es nötig, Dich über andere zu erheben?

@Tobias: Natürlich ist Gott eine Person! Mit Gefühlen und Gedanken etc.

Nachtrag:
@extertaler: es wäre gut, wenn Du Deine Irrlehre für Dich behalten und die Bibel nicht aus dem Zusammenhang reissen würdest. Schade, dass Ihr ZJ so haarscharf am Himmel vorbeischrammeln werdet. Du solltest mal was über Gnade lesen.

2006-10-13 22:56:12 · answer #9 · answered by lordseagle 6 · 1 1

Ja - drei Personen, oder Aspekte in einem Gott. Du sprichst das größte Mysterium der katholischen Kirche an, das keiner wirklich versteht und verstehen kann. Es ist der Versuch, aufgrund der heiligen Schrift das Wesen Gottes zu verstehen. Der christliche Gott ist Vater, Sohn und heiliger Geist. Der Sohn, Jesus Christus, ist der menschgewordene Gott. Nur weil Gott auf die Welt gekommen ist, war er aber dennoch nicht nur auf einen Ort beschränkt. Der "Vater" ist sozusagen der transzendente Teil Gottes, der Sohn das menschgewordene, greifbare. Und der Heilige Geist ist sozusagen die Kommunikation zwischen diesen beiden Aspekten der Göttlichkeit - und zwischen Mensch und Gott, schließlich ist die heilige Schrift gemäß dem Glauben der Christen vom heiligen Geist inspiriert.

Frage: WARUM muss das so sein?

Antwort: Weil Gott Gemeinschaft ist. Allein könnte er das nicht. Gott ist in sich eine Familie, die den Menschen aufnimmt. Dass der Mensch nur "Einer" (In-dividuum) ist, macht seinen Mangel und seine unvollständigkeit aus. Gott ist Vollständig und hat keinen Mangel. Die Dreieinigkeit ist die unverzichtbare Vorraussetzung für einen unendlich liebenden Gott. Wäre Gott nur "Einer", könnte er nicht uneigennützig lieben. (vgl. dazu die gängigen Liebestheorien v. Platon und Aristoteles)

Merke: die Sache ist sehr kompliziert und komplex. Die kürzeste Antwort auf "Was ist die Dreieinigkeit" ist einfach:

Sie ist ein Versuch, dem unfassbaren Gott nahezukommen.

2006-10-13 05:35:35 · answer #10 · answered by Wildschweinzuechtendertheosoph 2 · 1 1

Ist das deine ernste Frage? Oder nur Show?
Die Dreiheit drückt sich schon in der Natur immer und überall aus und stellt sich dar als der materialle, der seelisch-gefühlsmässige und der geistige Aspekt. Ob du den Menschen nimmst oder die Pflanze, immer diese Dreiheit oder "Drei-Einigkeit".
Auch im menschlichen Zusammenleben: Wirtschaft, Kultur und Rechtsleben. Immer diese "zwangsläufige, notwendige" schlicht "vorgegebene" Gliederung ein- und desselben.

2006-10-13 04:59:23 · answer #11 · answered by Roman 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers