Ich höre immer in verschiedenen Zusammenhängen, dass es im Islam keine Heilsgewissheit gibt. Ich kann mir immer schwer vorstellen, wie ein Muslim ein gottgefälliges Leben führen kann, wenn er weiß, dass Allah ihn trotzdem verdammen könnte. Gut: Allah ist barmherzherzig und gerecht, so darf man als Gläubiger hoffen. Aber gibt es die Gewissheit wie im Christentum?
2006-10-13
04:38:55
·
10 antworten
·
gefragt von
Wildschweinzuechtendertheosoph
2
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
Die Antworten machen eine kurze Erklärung nötig: Im Christentum gibt es sehr wohl eine Heilsgewissheit. In dem Moment, in dem man sich für Christus entscheidet, kann man sich seines Heils gewiss sein. Um "in die Hölle zu kommen" -einfach ein anderer Ausdruck für: fern von Gott sein - muss man sich willentlich gegen Christus entscheiden. Also bitte keine Antworten mehr nach dem Motto: "Diese Erlösung hast Du nirgends sicher". Und für alle Agnostiker: Ich hätte gerne eine Begründung innerhalb des Logiksystems des Islams, bzw. des Glaubens. Es ist mir bewusst, dass man diese Frage außerhalb dieses Systems leicht mit der Antwort "Es gibt ja eh keinen Gott" beantworten kann. Diese Möglichkeit ist mir bewusst, sie interessiert hier aber nicht.
2006-10-13
04:59:00 ·
update #1
also um ehrlich zu sein nicht ganz:
wenn du als gläubiger alle richtlinien befolgst,tust,was du tun sollst und unterlässt was du unterlassen sollst,dann kannst du hoffen,in den himmel zu kommen.
aber so etwas wie eine zeit zu der du sagen kannst:"so jetzt ist mir der himmel sicher" gibt es nicht.weil ein mensch in den ca.80 jahren ein ewiges leben im himmel eh nicht verdienen kann,dsa kann nur als geschenk Gottes kommen.
aber man sollte die hoffnung nie aufgeben,da Gott ja gütig ist.
hoffe das beantwortet deine frage
mfg
nese
2006-10-13 04:51:33
·
answer #1
·
answered by Nese 2
·
1⤊
0⤋
Als Christen haben wir die Heilsgewissheit, wenn wir Jesus bewusst annehmen. Nur durch ihn bekommen wir die Vergebung unserer Sünden d.h. nichtbefolgen der Gesetze Gottes. Christen erhalten Gnade durch Glaube an Jesus.
Im Islam erreicht der Gläubige eintritt ins Paradies durch Gnade Allahs und seine eigenen Werke. Ein Muslim bittet lediglich Allah um Verzeihung und seine Sünden sind ihm vergeben. Ausserdem muss er mehr gute als schlechte Taten nachweisen können. Also wie kann sich jemand ganz sicher sein Allah zu genügen. Es setzt eine gewisse Ueberheblichkeit voraus sich sicher zu fühlen was wiederum bedeutet dafür bestraft zu werden.
Meine Gedanken kreisen über der Frage wie Allah gerecht sein kann wenn er die Sünden einfach vergibt. Wie z.B. einen Mord. Ein Verstoss gegen ein Gesetz braucht eine gerechte Strafe. Wer bekommt nun die Strafe? Bekommt vielleicht das Opfer einen schöneren Platz im Paradies und der Mörder kommt ungeschoren davon? Oder haben die Werke des Mörders das Verbrechen aufgewogen? Ist das Gerechtigkeit?
Nein, ich denke jedes Vergehen gegen Gott muss gesühnt werden. Wir Menschen schaffen es nicht, Gott gerecht zu werden. Bestimmt nicht mit unseren eigenen Taten. Deshalb ist es wichtig das Geschenk, die Hilfe, die uns Gott anbietet, anzunehmen.
Ich denke als Muslim kann man nur hoffen genug Gutes zu tun
..also seit schön lieb mit eueren Gastgebern.....:-)
2006-10-14 10:25:39
·
answer #2
·
answered by Sternchen 5
·
1⤊
0⤋
Die gibt es nur und exklusiv bei Jesus Christus.
2006-10-13 22:58:09
·
answer #3
·
answered by lordseagle 6
·
0⤊
0⤋
eine Gewissheit kann man nicht haben deswegen soll man sich auch an Gottes Gebote halten,ich persönlich finde den Aspekt nicht einfach eine beichte ablegen zu können und dann all seine Sünden "los zu werden"ganz richtig so muss man sich vorher überlegen was man tut und was es für Konsequenzen hat.
meine persönliche Meinung.
2006-10-13 04:51:54
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Und die Hölle in die katholische Kirche? Was meinst du dazu?
2006-10-13 10:40:14
·
answer #5
·
answered by Leony 7
·
0⤊
1⤋
Hallo
Es gibt in keiner Religion eine Gewissheit der Erlösung.
Interessanterweise, gibt es in fast allen Religionen nur einen Gott. Wie er auch immer genannt wird.
Es gibt auch in jeder Religion einen Ort, wo verdammte "Seelen " büssen müssen, für ihre Sünden im irdischen Leben.
Nun kann man fragen, woher kommt eine Religion, wenn man von der Evolution ausgeht? Demanch hat sich das Leben aus dem Wasser entwickelt und für einen Gott scheint dort kein Platz zu sein.
Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann bin ich sehr gespannt darauf, wie es ausschaut.
Wenn es keins gibt, dann ist es eh Wurscht, man hört auf zu existieren und gut ist.
Gruß
tempika
2006-10-13 04:52:03
·
answer #6
·
answered by tempika 2
·
0⤊
2⤋
Da mußt du dich vorher besser informieren, im Christentum gibt es auch keine Heilsgewissheit.
2006-10-13 04:50:45
·
answer #7
·
answered by Hakan D 3
·
0⤊
3⤋
Die gewissheit kann niemand in keiner Religion haben, das ist eine Erfindung der Menschen um die Leute im Zaum zu halten!
2006-10-13 04:48:57
·
answer #8
·
answered by evenhanded 5
·
0⤊
3⤋
Sicher ist nur der Tod.
Und danach bekommst du das, was du verdient hast. Es liegt also an dir.
2006-10-13 04:47:16
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋
Die Gewissheit hast beim Christentum auch nicht. Warum existiert im katholischen Glauben die Hölle ?
2006-10-13 04:42:35
·
answer #10
·
answered by Wilken 7
·
0⤊
3⤋