Celine, ich glaub, ein Psychologe hat in erster Linie die Aufgabe, DenkProzesse anzuschubsen.
Deine Psychologin wirft sozusagen Bällchen. Du kannst sie aufnehmen....oder liegenlassen.
Aus dem, was du liegenlässt, kann SIE sich ebenfalls ein Bild machen und sie wird dementsprechend ihre Fragen in die Richtung führen, ohne dass du es direkt merkst.
Sie ermöglicht dir, offen über alles zu reden. Und das kannst und machst du doch!
Und auf dem Wege werden dir selbst Zusammenhänge vielleicht klarer.
So eine praktische, schnelle Rundum-AllesIstGut-Lösung gibts nicht.
Die wirst du dir erarbeiten müssen und sie leistet Hilfestellung.
Du nervst sie mit Sicherheit nicht. Nimm das Angebot an, sie weiter zu besuchen und mit ihr zu reden. Auch wenn die Gesprächspausen manchmal noch länger werden. Das macht nichts.
2006-10-12 03:07:25
·
answer #1
·
answered by estragon 5
·
1⤊
0⤋
Hört sich ganz ok an - sie hört dir aufmerksam zu , du kannst alles was dich belastet vor ihr ausbreiten.
Gut auch das sie dich nicht mit Ratschlägen überschüttet - in der Richtung: das solltest du aber mal...
Meist geben Freunde direkt immer ihre Kommentare und Ratschläge zum Besten.
Du bist auf der Suche nach dir selbst und auf der Suche nach Lösungen für innere Konflikte und sie bietet dir einen idealen Rahmen dafür.
8 Sitzungen sind noch garnichts - da ist man gerade mal etwas vertrauter und warm miteinander geworden.
Bestenfalls wiederholt die Therapeutin bestimmte Sachen, die ihr besonders aufgefallen sind und gibt sie mit dir mit oft anderen Worten (Deutungen) wieder.
Das sind die kleinen Bällchen, von denen oben gesprochen wurde. Die du aufgreifen und für dich prüfen kannst.
Man hängt ja in seiner eigenen Beurteilung und Wertung über die eigenen Konflikte irgendwo fest - hört man dann im Grunde von der Therapeutin das gleiche - nur mit anderer Wortbedeutung oder in einen anderen Zusammenhang gesetzt - ergibt sich die Möglichkeit sein inneres Muster aufzubrechen - oder anders ausgedrückt - über den eigenen Tellerrand mal etwas hinauszuschauen - wodurch Lösungen auftauchen, die man vorher niemals hätte sehen können.
Ich finde durchaus positiv, das sie dich nicht in eine bestimmte Richtung schiebt - sndern dich unterstützt deinen eigenen Weg und eigene Lösungen zu entdecken.
Du wirst dadurch nicht fremdbestimmt sondern autonom deinen eigenen Weg entdecken, denn nur dieser hat auch ein tragfähiges Fundament - da deine eigene Seele voll ja dazu sagen kann.
2006-10-12 16:07:53
·
answer #2
·
answered by fabrina 6
·
0⤊
0⤋
1)Psychologen sind da um zuzuhören,manschesmal fragen sie z.b. Wie war das für dich oder was hast du gefühlt in diesem Moment.Ab und an geben sie auch Anregungen aber in Prinzip mußt du selbst drauf kommen,sie ebnen nur dir den Weg.Manschesmal Hilft es allein nur zu Reden wenn es sein muss immer wider das selbe bis man Abstand davon gewinnt.Sprich ich weiß nicht warum du dort bist aber irgendwie sind wir ja alle Opfer in irgend einer weise.Nun tust du solang reden bist du nicht mehr diese starken Gefühle hast das es gerade eben war sondern das du Lernst damit umzugehen aus einer anderen Sicht mit Abstand.Oder aber ist es eine Verhaltenstherapy? auch da Reded man solange bis man darauf kommt warum mann dies so tat.?
Ich Wünsche Dir weiter viel Erfolg und Kraft den meistens ist es ein langer Weg denn man gehen muß,bis man das alles versteht.Ich weiß wovon ich rede,da ich es kenne aber Glaube mir es lohnt sich.Viel Viel Glück.
2006-10-12 13:53:17
·
answer #3
·
answered by smaragtblau 2
·
0⤊
1⤋
Jeder Psychologe hat seine eigenen Methoden, manche sind besser, manche schlechter. Psycholgen sollten eigentlich helfen Probleme zu lösen und einen Menschen psychisch gesund machen. Aber kleiner Tipp, wenn du mit ihr nicht zurecht kommst, dann such dir einen anderen. Bei Psychologen ist es so, dass man slebst individuell ist und jeder eine eigene Art von Psycholgen brauchen. Manche brauchen einen, der zuhört, andere brauchen jemanden, der nachfragt und so weiter. Es kann sein, dass du etliche Pschologen aufsuchen musst, bis der Richtige dabei ist. Aber wenn du ihn gefunden hast, fühlst du dich wohl und kannst offen über alles sprechen ohne dass du dich unwohl dabei fühlst.
2006-10-12 13:00:29
·
answer #4
·
answered by stephie.19860 1
·
0⤊
1⤋
sie will zuerst mal dass du dich aussprichst, dass du selber draufkommst, was dir sorgen macht und so!
sie wird dir schon tipps geben, frag sie einfach mal! was ist denn leicht dein problem? vielleicht will sie dich einfach mal freier und entspannter machen! wenn du dich aussprichst und so!
viel glück noch für die zukunft
lg
mini
2006-10-12 11:37:03
·
answer #5
·
answered by miniminchen 2
·
0⤊
1⤋
Zuhören. Sie wird dir hoffentlich helfen dich selbst zu erklären. Manchmal wenn man ihre eigene Gedanke nicht äußert findet man nicht eine Lösung seiner Probleme. Das ist genau wo sie hilft, um dich ein bisschen zu zwingen, die heimische Dinge--Probleme usw--, die du in Kopf hast, und die dich stören zu äußern und dadurch zu lösen.
Die gleiche Funktion wird von Freuden geboten, nur manchmal kommt sie mit Extras, die du wirklich nicht willst.
Es ist wichtig dass du deine Psichologyn vertraust ansonsten wird es schwierig dass sie dir helfen kann. Such eine weitere, die du vertraust, oder Freunde mit denen du über deine Probleme reden kannst.
2006-10-12 10:09:41
·
answer #6
·
answered by Kilimanjaro 4
·
0⤊
1⤋
ich glaube hier paßt das sprichwort: " der weg ist das ziel" sehr gut. in den wenigsten fällen ist es möglich " Die Lösung" zu finden sondern der proßez der selbsterkenntnis und heilung schreitet mit langsamen schritten voran. über seine probleme und sorgen zu reden ist für viele menschen sehr wichtig und das ohr einer person,die nicht unmittelbar an deinem leben teilnimmt (wie zb. deine eltern oder freunde..) vermag auf objektive weise zu hören und urteilen, was für dich wiederum neue ansichten in bezug auf dich selbst offenbaren kann.ich weiß nicht was für sorgen oder probleme dich belasten,jedoch rate ich dir weiterhin die therapie zu besuchen, denn schaden kann es nicht und wenn es dir hilft umso besser :o)
alles gute und viel freude im leben
2006-10-12 10:07:47
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Was ist dir Wiederfahren,das du mit 16 zu einem Psychologen gehst?
2006-10-12 10:03:14
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
4⤋