Es gibt in Deutschland das Zentralinsititut für soziale Fragen (DZI), vom dem sich Spenden sammelnde Organisationen freiwillig prüfen lassen können und dann das DZI-Spendensiegel für sorgsamen Umgang mit den Spenden, wahrheitsgemäße Werbung usw. bekommen können.
Auf www.dzi.de gibt es eine Liste aller Organisationen mit DZI-Spendensiegel. Alle Vereine, die ich jetzt nenne, haben das DZI-Spendensiegel. Die meisten habe ich auch überhaupt über das DZI gefunden.
Es gibt in Deutschland drei große Organisationen, die Kinderpatenschaften vermitteln:
www.plan-deutschland.de
www.worldvision.de
www.ccf-kinderhilfswerk.de
Bei so einer Patenschaft unterstützt man nicht wirklich ein bestimmtes Kind, sondern das Geld wird für allgemeine Entwicklungsprojekte verwendet, man bekommt nur ein bestimmtes Kind "zugeteilt", von dem man Photos bekommt und mit dem man Briefkontakt haben kann. Das kann man alles auf den Internetseiten nachlesen. Diese Organisationen haben einen relativ hohen Verwaltungskostenanteil von über 20 %, weil es eben viel bezahltes Personal und große Büros gibt.
Ich selber habe zwei Patenschaften bei einem kleinen ehrenamtlich arbeitenden Verein:
www.kinder-in-not.de
Da wird das Geld zu 100% an die Projekte weitergeleitet, das sind Kinderheime, Kindertagesstätten und Schulen. Hier gibt es allerdings keinen Briefkontakt, man bekommt nur einmal im Jahr eine Weihnachtskarte vom Patenkind.
Ein weiterer kleinerer Verein mit sehr niedrigen Verwaltungskosten ist
www.patengemeinschaft.de
Der Verein arbeitet in Indien, hier ist auch Briefkontakt möglich.
Weitere Vereine sind:
www.hhn.org kein Briefkontakt möglich, Patenschaften für Straßenkinder in Afrika
www.katachel.de direkte finanzielle Unterstützung für Witwen und ihre Kinder in Afghanistan
www.entwicklungshilfe3.de Briefkontakt ist möglich, verschiedene Länder
Dann gibt es noch die SOS-Kinderdörfer, die hat hier auch schon vor mir jemand genannt.
Das sind alle Vereine mit DZI-Spendensiegel, die mir einfallen. Bei Vereinen ohne dieses Spendensiegel wäre ich vorsichtig, da kann man nicht sicher sein, was mit dem Geld passiert. Ich würde dir empfehlen, dich für einen der kleineren Vereine, die ich hier aufgeführt habe, zu entscheiden, da geht nichts oder nur wenig für die Verwaltung verloren.
2006-10-12 05:33:20
·
answer #1
·
answered by Elly 5
·
1⤊
0⤋
ja ich habe welche.kann ich dir nur empfehlen den mit den 50 euro die du verschickst kannst du schon ganz schön helfen.Du kannst deinem patenkind briefe schreiben.es schreibt zurück.du kannst dir sicher sein das dass geld nicht verpulvert wird sondern nur für das kind eingesetzt wird.Du kannst dir aussuchen aus welchem land und ob junge oder mädchen.wobei es eigentlich völlig egal ist.Also auf jeden fall ne gute sache
2006-10-12 05:31:08
·
answer #2
·
answered by Shashemin 2
·
2⤊
1⤋
ich glaube dein geld kommt nie an, die schicken dir zwar briefe, die sind aber bestimmt nicht von dem kind, pure abzocke für eine gut gemeinte sache
2006-10-12 05:32:51
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋