English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

4 antworten

Eine dumme Frage ist nur eine, die nicht gestellt wird!
Deine Frage ist weder dumm noch naiv.
Sogar die bisherigen Antworten widersprechen sich!

Die 24 Stunden Einteilung des Tages haben wir den alten Ägyptern zu verdanken. Das hat mit der egelmässigen Nilflut zu tun, die es heute dank des Assuanstaudammes auch nicht mehr gibt.
Allerdings waren die Genauigkeiten der 24 Anteile des ägyptischen Tages nie den 60 Minuten der heutigen Zeitrechnung gemäß.
Damals wie heute war und ist die Nacht in Ägypten kürzer als der Tag!
Somit die 12 Nachtanteile kürzer als die 12 Taganteile der Zeit.
Das hat mit der Religion und dem Jenseitsglauben der alten Pharaonen zu tun.
Wenn die Sonne stirbt = untergeht, dann begann sie im Glauben der damaligen Zeit die "Nachtfahrt durch das Totenreich". Erst wenn sie diese Fahrt unbeschadet überstanden hat, wurde sie am nächsten Morgen neu geboren = Sonnenaufgang.
Da im Totenreich aber allerlei Dämonen und böse Geister herrschen, musste sie sich beeilen, dort hindurch zu kommen. Somit war die Erklärung da, warum die Nacht kurz war.
Somit musste der Sonne auch alle nur erdenkliche Kraft zur Unterstützung gegeben werden! Und die war nunmal ein sonniges Daseim im Diesseits!

Ach wenn wir doch daraus nur was lernen könnten!
Ein sonniges Dasein im Diesseits führen und es irgendwann mal der Sonne überlassen, wie sie gegen die Dämonen und Geister mal klarkommen wird! haaaccchhhhhhhhhhh

Aber auch das 365 Tage Jahr haben wir den alten Ägyptern zu verdanken.
Damals -- bereits zu Pharao Djoser's Zeiten (jener, der die erste Pyramide erbauen ließ um 2600 v. Chr.) wurde das Jahr in 360 Tage plus fünf Zusatztage -- sogenannte Epagomenen -- eingeteilt.

Heute mag man sich zwar an den Kopf fassen für so eine Erklärung -- aber mit heutigen Kenntnissen wird man die alte Zeit der Pharaonen auch nie verstehen!

Tatsache ist -- den heute gebräuchlichen 24 Stunden Tag haben wir den alten Ägypter zu verdanken und nicht den Babyloniern!
Denn die Ägypter hatten die 24 Einheiten umfassende Einteilung des Tages schon, als es die Babylonier noch gar nicht gab!

Lediglich die 60 Minuten Dauer einer Stunde als 24ster Teil des Tages hatten sie noch nicht.
Die kam erst mit heutiger Genauigkeit der Zeitmessung

2006-10-12 00:12:34 · answer #1 · answered by kaneferu 4 · 1 0

Vor zirka 5000 Jahren entdeckten dann die alten Ägypter, dass es für Aussaat und Ernte von Vorteil war, den Wechsel und die Länge der Jahreszeiten zu bestimmen. Und damit begann die Geschichte der Zeitmessung.

Die ersten Uhren waren Sonnenuhren! Die Einteilung komt von den Babyloniern. Die hatten nun einmal kein Dezimalsystem, deswegen die Einteilung in 24 Stunden a 60 Minuten und die Minuten wieder in 60 Sekunden, aber das kam später. Weil die mit 360 Grad für den Kreisumfang gerechnet haben, passte das mit der 60er Einteilung. In der französischen Revolution wollten die einmal alles in das Dezimalsystem umwandeln, hat sich aber nicht durchgesetzt.


Nachtrag: @chacmoo: kein 12er System, ein 6er System! siehe auch den Link

2006-10-11 21:21:27 · answer #2 · answered by ? 5 · 3 0

die Frage ist überhaupt nicht dumm!
Zeit, wie wir sie kennen, ist eine Erfindung der Neuzeit! Erst seitdem es Uhren mit Stundenschlag (Kirchenuhren) gibt, etwa in der Masse seit 500 Jahren, hatten die Leute überhaupt die Möglichkeit, sich nach einer anderen Zeit als dem Sonnenstand zu richten, und das auch nur, wenn sie in Städten lebten. Der grösste Teil der Bevölkerung, der ja auf dem Land lebte, hatte als Zeitmass die Natur. Morgengrauen und Sonnenuntergang bestimmte das Leben von Mensch und Tier. Ein Leben nach der Uhr, wie wir es kennen, ist noch viel neuer und wurde erst mit der industriellen Herstellung nötig, um Produktionsabläufe zu koordinieren. erst etwa vor 150-200 Jahren also fingen die Menschen an, sich wirklich nach der Uhr zu richten, was ihnen sehr schwer fiel. Daher gibts bis heute den "blauen Montag", weil sich schon damals viele nach einem feuchten Wochenende nicht in die Fabriken und Manufakturen bequemt haben...
so war das!

2006-10-11 21:38:38 · answer #3 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Mitnichten dumm! Ich denke, das hat - wie bereits einige Vorredner gesagt haben - etwas mit dem Kreis zu tun. Warum der allerdings in 360 ° und nicht 100 ° oder 400 ° eingeteilt wurde, und warum das 12er System überhaupt eingeführt wurde, ist mir schleierhaft.

2006-10-12 02:25:02 · answer #4 · answered by ChacMool 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers