Seit ein paar Tagen stürzt ständig mein Laptop ab.Was kann das sein?
Bin mit Firewalls und Antivirus-Programme eingedeckt und er ist auch noch nicht alt...Brauche ihn im Moment dringenst,kann ihn also schlecht in Reparatur geben.
Jemand ne Idee was das sein kann bzw. was ich dagegen machen kann???
Es kommt danach immer eine Seite von Microsoft, dass es ein Hardwareschaden wäre.
2006-10-11
20:34:44
·
9 antworten
·
gefragt von
schnubbl
4
in
Computer & Internet
➔ Hardware
➔ Laptops & Notebooks
Der Bildschirm wird schwarz,dann kommt Kurz ein blaues Feld mit ewig viel text (zu kurz um das lesen zu können) und dann startet er von alleine wieder (also fährt wieder neu hoch).Sobald er hochgefahren ist kommt via Internet eine Seite von Mircosoft,auf der steht,dass es ein Hardwareschaden ist.
Habe 1 Firewall auf dem Rechner,die andere übers studentenwohnheim automatisch und 2 Virenprogramme (das eine lies sich nicht mehr aktualisieren,da meinte der Netzwerkadministrator des Wohnheims(der gerade im Urlaub ist),ich solle ein 2 runterladen,aber das erste drauflassen,da wäre dann sicherer,weil ich den Laptop damals für ein paar Monate ins Ausland mitgenommen habe und er nciht wusste,wie sicher da das Internet ist.
Ich hab von PCs leider nciht soviel Ahnung und ihm eben mal geglaubt.Hatte bis vor kurzem (Sonntag) auch nie Probleme damit.
2006-10-11
21:37:56 ·
update #1
Inwiefern äussert sich denn der absturz ?
Bluescreen, oder Anwendungen frieren ein, oder Anwendungen können nicht mehr gestartet werden ?
Mit Dr.Hardware mal alles durchchekcen und auch Deinen Arbeitsspeicher. Festplatten sind in Laptops sehr anfällig, da man oft nicht merkt, wenn das Laptop mal etwas zu hard aufgekommen ist.
Viel Glück bei der Problembewältigung!
2006-10-11 20:39:44
·
answer #1
·
answered by ♪CHaK♫ 3
·
0⤊
0⤋
Zuerst mal müsste man genau wissen WIE sich das Laptop verabschiedet, ob ne Fehlermeldung kommt oder was auch immer. Der Satz "es kommt dann immer eine Seite von Microsoft...." ist absolut nichtssagend... was für eine Seite? Wo kommt die her? Und was genau steht da drauf??
Stutzig macht mich Dein Satz "bin mit Firewall und Virenscannern eingedeckt.." - heisst das Du hast mehrere Firewalls und Virenscanner parallel auf Deinem Rechner laufen?? Das kann nicht gutgehen und ist auch unnötig. Lass nur den besten Scanner und die beste Firewall installiert und wirf den Rest runter. Die Programme führen in Deinem Speicher einen ständigen Kampf gegeneinander, das kann gut zu Deinem Problem beitragen.
Weiter - wie willst Du mit dem Teil vernünftig arbeiten, wenn es sich laufend verabschiedet? Gib das Ding lieber für ein paar Tage in Reparatur -wenn es denn ein Hardwarefehler sein sollte - und arbeite dann mit einem funktionierenden Gerät sinnvoll und zügig weiter.
2006-10-12 04:28:29
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
wenn es so aussieht, dann lege deine Windows XP CD ein neustart, von CD Booten formatieren und neu installieren, dann sit alles wieder in Butter
2006-10-15 09:07:52
·
answer #3
·
answered by Manfred m 1
·
0⤊
0⤋
So einfach lässt sich das nicht sagen. Insbesondere wäre interessant, welche Meldung der Bluescreen anzeigt. Die Meldungen geben häufig Aufschluss darüber, wo das Problem liegt. Bei Windows XP kannst Du den Neustart unterdrücken, wenn Du in einem Konto mit Administratorrechten mit rechts auf den Arbeitsplatz klickst, dann die Registerkarte "Erweitert" wählst, bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klickst und dann den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernst.
Was allerdings problematisch ist, ist die Tatsache, dass Du anscheinend gleichzeitig 2 Virenschutzprogramme benutzt. So etwas kann in der Tat zu schweren Systemfehlern führen, da die beiden sich unter Umständen gegenseitig für "verdächtig" halten und gegenseitig bekämpfen - und Virenscanner greifen immer tief ins System ein. Eines davon müsstest Du auf jeden Fall deinstallieren. Probier mal, ob Dir das im abgesicherten Modus gelingt (beim Systemstart die Taste F8 drücken). Vielleicht kannst Du ja schon danach wieder vernünftig arbeiten...
2006-10-14 18:39:10
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Macht mein Schlapptop neuerdings auch ab und an. Mitten in der Arbeit "eingefrorener" Bildschirm, nach Neustart ein "Bluescreen".
Nach weiteren Neustart läuft er dann den ganzen Tag oder auch nicht.
Mit "Everest" konnte ich feststellen, dass hier ein Speicherfehler vorliegt (den Speicher habe ich bei meinem Händler bestellt, ca. 90,00 EUR, ist aber noch nicht geliefert worden. Wenn die Zeit dann noch reicht, werde ich dir über das Ergebnis berichten).
Schalte den automatischen Neustart bei Fehlern in der Systemeinstellung ab. Dann kannst du die Fehlermeldung auch lesen.
Nachtrag:
Selbstverständlich darfst du jeweils nur EINE Firewall und EINEN Virenscanner installiert haben. Zwei stören sich gegenseitig und können deinen Schlapptop zum Absturz bringen.
2006-10-12 15:51:12
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
- Zieh den Akku ab sodass der Laptop ohne "Saft" ist
- Steck in an und "fahr" das gute Stück wieder hoch
- probiere es ebenfalls mal das Du Deinen Laptop mit der CD hochfährst
- Bitte beachte das Du nur eine Firewall sowie einen Virusscanner installiert hast, zuviele vertragen sich nicht und außerdem wird dein "Schleppi" erst recht krank
- Schau mal in die Systemsteuerung/ System/ Hardware/Gerätemanager ob da nicht irgendwo ein ? erscheint.....
Sollten noch immer diese Fehler sein, könnte es sicher passiert sein, das dein "Schleppi" irgendwo einmal einen Rucker oder ein "Touchtown" bekommen hat und dadurch defekt ist. Die Hardware inside ist bei den Laptops zum Teil etwas empfindlicher als bei seinem großen Bruder/Schwester dem PC.
Sollte es so sein, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben und diesen in die Fachwerkstatt für "kranke Schleepis und Personal Cumpels" zu bringen. Auf gar keinen Fall, wirf ihn nicht aus den Fenster.......
Das Teil wird auch immer kaputt wenn man es dringend benötigt, und meistens noch Wochenends, Feiertags wo kein Mensch einem helfen kann.
2006-10-12 07:42:27
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hey !!
Ich hatte ein ähnliches Problem .
Du solltest ein das Laptop mit dem Betriebssystemstarten XP und dann die Hardware neu konfigurieren. Das System startet im DOS Modus ist ein ganz einfach du wirst geleitet viel Erfolg.
http://www.vraetz.de
2006-10-12 04:12:23
·
answer #7
·
answered by knolle 3
·
0⤊
1⤋
Ich kenne das Laptop-Problem, und auch wenn es sehr banal klingt, es hilft, wenn du den Akku mal abmachst und dann wieder dran ;))) Keine ahnung, was das damit zu tun hat, aber es funktiniert ;))
2006-10-12 03:47:28
·
answer #8
·
answered by Kleines 3
·
0⤊
1⤋
Leider kann man sowas aus der Ferne schlecht beurteilen. Am einfachsten wäre es wenn Du, oder jemand in Deiner Umgebung, den Rechner mal mit einer Knoppix-CD starten würde. Dann könnte man mal grob sagen was los ist.
Ich vermute mal das dass Teil verstaubt ist und daher zu heiß wird. Wenn Du Dich damit aber nicht auskennst solltest Du auf keinen Fall selber dran rum fummeln.
Hör Dich doch im Bekannten und Verwandtenkreis um ob´s da nicht einen versierten PC-Bastler gibt.
2006-10-12 03:40:54
·
answer #9
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
1⤋