Ja ich kenne die Situation. Mein Mann hat mir damals, als wir uns kaum kannten, das Leben gerettet.
Was mein Mann (S.) getan hat, würden nicht viele tun. Wir haben uns übers Internet kennengelernt und gechattet, telefoniert. Ich war damals in einer Beziehung (mit T.) und habe mir eingeredet, ich würde mein Leben schon irgendwie auf die Reihe bekommen.
Mein damaliger Freund (T.) war nie besonders feinfühlig mit mir, sehr auf sich selbst bezogen und egoistisch. Verlangte von mir ich solle meine Lehrstelle aufgeben und bei ihm (unentgeldlich) mitarbeiten (er war selbstständig).
Irgendwann lief es nicht mehr so toll mit der Firma, und er (T.) machte Schulden um Schulden, und nahm mein Angespaartes Geld ohne mich zu fragen, ergaunerte sich dann auch noch das Geld was meine Eltern für mich angespaart hatten.
Ich hatte keinen Cent mehr. Konnte auch nirgendwo mehr hin. Ich hätte es früher bemerken müssen, doch ich merkte erst, dass ich aus der Beziehung nicht mehr hinauskam, als er mich schlug (richtig verprügelte) und Dinge mit mir machte, die ich nicht wollte.
Mein bester Kumpel damals, war dieser unbekannte Chatter (S. - heute mein Mann) dem ich ein bisschen erzählte, von Streit und Geld, aber niemals das andere schlimme, was mit mir geschah.
Andere Kontakte hatte mir mein damaliger Freund T. immer gleich verboten, es sei denn er kannte sie..
Ich versteh gar nicht mehr, warum ich mir das hab gefallen lassen damals..
Ich wurde schwanger, und als T. das erfuhr, schlug er mich so zusammen dass ich gegen die Heizung flog.
Ich verlor das Kind in dieser Nacht. Wenigstens hatte T. den "Anstand" gehabt mich in ein Krankenhaus zu bringen.
Ich rief vom Krankenhaus meinen Chatterfreund (S.) an und - da ich niemanden sonst auf der Welt hatte, erzählte ich ihm alles.
Er setzte sich 8 Stunden in den Zug! Um mich zu sehen (das erste Mal wohlgemerkt..) um mich ins Frauenhaus zu bringen und mich zu unterstützen, das T. mir bei dem Versuch von ihm wegzulaufen nichts tat.
Es kam ganz anders.
Wir sahen uns, und setzten uns ein paar Stunden später für 8 Stunden in den Zug, auf dem Weg zu S...
"Nö, Dich lass ich jetzt nicht allein." hat er gesagt. Und hat mir die Fahrkarte geholt.
(Ich hatte damals nur einen Ausweis und das, was ich im Krankenhaus angehabt habe!)
Sowas hätte richtig richtig schiefgehen können. Aber nach so viel Pech hatte ich endlich mal Glück.
Heute bin ich sehr glücklich mit S. und unseren 2 Kindern. Und er hat mich auch nie wieder allein gelassen. :o)
Ich denke aber nicht dass ich rein aus Dankbarkeit bei ihm geblieben wäre, hätte ich mich nicht auch sofort in ihn verliebt.
Eine Beziehung die rein auf Dankbarkeit aufbaut ist zum scheitern verurteilt!
2006-10-10 05:41:49
·
answer #1
·
answered by Juja 4
·
3⤊
0⤋
ja sicher. wenn keine liebe da ist (von beiden seiten; einseitig bringt das nix) hat eine beziehung keinen sinn
2006-10-10 05:56:50
·
answer #2
·
answered by syncarida 2
·
1⤊
0⤋
wenn du ihn nicht liebst oder dir eine liebe nicht vorstellen kannst dann nicht.liebe aus dankbarkeit kann sich aber entwickeln.glaube aber mal das sie von anfang an zu verurteilen ist.kann mir nicht vorstellen das ich mit jemanden der mir geholfen hat wenn ich nichts empfinde eine beziehung eingehen.
2006-10-10 05:52:45
·
answer #3
·
answered by triallady69 3
·
1⤊
0⤋
Ja sicher, denn darauf kannst du keine Beziehung bauen. Mach es ihm oder ihr klar, dass ihr Freunde sein könnt, aber eine Beziehung kannst du darauf nicht bauen. Keine Liebe ist käuflich und eine freundschaftliche Beziehung ist bestimmt mehr wert. denn der große Knall kommt, glaube es mir und dann ist es auch mit der Freundschaft aus.
2006-10-10 05:50:07
·
answer #4
·
answered by Amiga 2
·
1⤊
0⤋
Ja, ich könnte ihn abweisen.
Dankbarkeit schön und gut, aber das ist kein Fundament für eine Beziehung.
Ich würde es bei der daraus entstandenen Freundschaft belassen.
Diese trägt wahrscheinlich mehr Früchte, als die Liebesbeziehung es täte. Die Freundschaft kann erwidert werden, die Liebe nicht.
Ich würde mein Leben nicht unglücklich fristen wollen, nur weil es angeblich moralisch korrekt wäre (was es nicht ist).
LG
2006-10-10 05:48:05
·
answer #5
·
answered by nekotoilette 3
·
1⤊
0⤋
ich würd vielleicht sagen, das ich ihn/sie nicht belügen möchte un das ich ihn/ sie zwar gern mag, aber eben nicht liebe, aber nicht weiß, ob sich da vielleicht noch was entwickelt... keine ahnung, aber selbst wenn ich diesem menschen sehr viel zu verdanken haben, oder grade weil ich diesem menschen so viel zu verdanken habe, würde ich keine beziehung anfangen, denn es wäre eine lüge... ich lebe nur ein mal und dieses leben möchte ich mit jemandem verbringen, den ich wirklich liebe. vielleicht würd ichs machen, aber wenn ich in jemand anderen verliebt wäre, würde ich ihn/sie abweisen, weil ich demjenigen ja auch weh tun würde, wenn er bemerkt, dass ich beim küssen u.s.w. nicht an ihn sondern an jemand anderen denke...
2006-10-10 05:47:15
·
answer #6
·
answered by mila 2
·
1⤊
0⤋
ja. ganz einfach, Liebe ist nicht käuflich...sei ihm/ihr ein Freund, sei ehrlich wenn du die Gefühle nicht erwiderst. Wenn du es nl nicht tätest, stellen wir vor du würdest dich aus Dankbarkeit mit ihm/ihr zusammentun, dann hättest du dich doch irgendwie verkauft oder...
2006-10-10 05:44:13
·
answer #7
·
answered by speedy_biondalez 7
·
1⤊
0⤋
Auf jeden Fall...denn Dankbarkeit mit Liebezu vergleichen..ich denke, man würde sich auf beiden Seiten nur schlecht fühlen.
Aber vielleicht sollte man die Person erstmal richtig kennenlernen...und einem Gefühl Zeit geben, entdeckt zu werden!?
2006-10-10 05:41:52
·
answer #8
·
answered by francis1411 2
·
1⤊
0⤋
Ja, würde ich. Denn Dankbarkeit alleine als Basis für eine Beziehung kann nicht funktionieren. Wenn's mal schiefläuft, kommt dann immer wieder der Spruch "Denk daran, ich habe Dir...." Das grenzt schon an moralische Erpressung.
Also ich würde es dann immer bei einer Freundschaft belassen.
2006-10-10 05:40:12
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Aber sicher kann man das!
Wenn diese Person überhaupt keine Gefühle (außer Dankbarkeit) für die andere Person hat, wäre es Lüge und Betrug ihr gegenüber.
Am Besten, man spricht sich aus!!!
2006-10-10 06:17:38
·
answer #10
·
answered by Sabbel19 3
·
0⤊
0⤋