English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, was wäre wenn jeder die Farbe anders sieht? Also nicht farbenblindheit, das meine ich nicht... Sondern, wir lernen das dass Gras grün ist, ein Herz rot usw. Aber was wenn durch meine Augen das Grün des Baums eine Farbe ist, wie das Grün des Baums das Ihr als Grün bezeichnet?

2006-10-09 23:17:01 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

12 antworten

wir sind alles Menschen, daher ist der Augenaufbau und die Sinnesaufnahme ähnlich. Allerdings sehen wir Farben nicht gleich! Die Farben entstehen ausschliesslich im Gehirn. In der Realität gibt es keine Farben, sondern nur elektromagnetische Wellen. Wir lernen einer Farbe einen Begriff zuzuordnen, der nicht identisch mit ihm ist. Ob wir aber das gleiche Grün gleich sehen, kannst du stark bezweifeln. Sogar deine Augen sehen das oft verschiedenen. Sieh dir mal eine Farbe mit jeweils einem Auge an, dann hast du schon Unterschiede...

War das die Frage?

2006-10-09 23:32:30 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 3 1

Tatsächlich ist es so, daß die Farbempfindung intersubjektiv nicht prüfbar ist (- ebensowenig wie die Geschmacksempfindung von Schokoladeneis oder eine Schmerzempfindung). Jeder Mensch könnte die Farben ganz anders sehen als ich sie sehe; aber dennoch verwenden wir die Wörter für unsere jeweilige Farbwahrnehmung, die wir gelernt haben.
Ein Beispiel aus der Philosophie des Geistes ist das der inverted qualia: Nimm zwei Personen, Tim und Paul. Paul sieht rot dann, wenn wir rot sehen, und sieht grün dann, wenn wir grün sehen. Tim aber sieht grün, wenn wir rot sehen, und rot, wenn wir grün sehen (seine Farbwahrnehmung ist verglichen mit der Pauls vertauscht). Dennoch wird Tim das Herz als rot bezeichnen, weil er gelernt hat, seine Farbwahrnehmung (die Paul, wenn er sie hätte, als grün bezeichnen würde) als "rot" zu bezeichnen. Und vice versa: Ein für uns grünes Blatt sieht Tim als rotes, hat aber gelernt, diese seine Rotwahrnehmung mit dem Wort "grün" zu belegen.
Wir können uns mit Wörtern trefflich verständigen - nur was sie je bedeuten, ist nicht immer klar!
(Welche Empfindungen eine Person je hat, ist nur ihr zugänglich, man bezeichnet dies auch als priviligierten Zugang zur eigenen Innenwelt; aber über deine Zahnschmerzen kannst du mit anderen reden, ohne daß deine Zahnschmerzen mit denen der anderen je etwas gemeinsam haben müssen.)

2006-10-10 01:10:07 · answer #2 · answered by Deus ex Machina 7 · 1 0

Freut mich, dass noch jemand darüber nachdenkt!
(siehe meine Frage zu "rot" von vor 2 Wochen)
Du hast vollkommen recht! Es ist unmöglich, den Eindruck "grün" einer Person mit dem Eindruck "grün" einer anderen Person zu vergleichen. Die Empfindung "grün" ist etwas ganz individuelles, ausgelöst durch einen äusseren Reiz (hier irgendwelche Wellenlängen)
Es ist absolut möglich, dass die Empfindung "grün" einer Person, übertragen auf eine andere Person (wenn das möglich wäre), dort die Empfindung "blau" oder "kalt" auslösen würde.
Letztlich ist es aber egal, die Welt funktioniert auch so. Wir haben uns geeinigt, eine bestimmpte Empfindung als "grün" zu bezeichnen, ganz egal, ob sie bei verschiedenen Personen gleich oder verschieden ist.
Also: Der Baum ist grün, weil wir uns darauf geeinigt haben!

Nachtrag: Siehe auch Antworten von Michael K und Deus ex...
Sie sagen es mit anderen Worten.

2006-10-09 23:27:04 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Naja das ist eine frage wenn man sie genauer betrachtet genau so schwachsinnig wie "Was ist hintern universum? Oder ist es Unendlich? irgendwas muss doch da sein" oder den ganzen quatsch!

Bevor man sowas fragt sollte man überlegen WER! sagt denn das blätter grün sind, oder das wasser blau/grün ist?
Wie will man es beweisen? vielleicht Täuschen unsere Augen uns ja und in wirklichkeit gibt es gar keine Farbe?
Vielleicht ist ja alles Schwarz weiß, was wiederrum schwachsinn wäre denn wenn es Schwarz weiß wäre wäre es wieder eine von uns Menschen Definierte farbe die wir in wirklichkeit nur mit unseren Augen sehen.
Oder kennt ihr Reddik? der hat doch so augen und sieht alles Pink.
Vielleicht ist es in wirlklichkeit alles pink?
Das ist wieder sowas wodrüber man jahre nachdenken kann und keine Antwort findet.

2006-10-11 08:42:48 · answer #4 · answered by omitsilence 1 · 0 0

Bist du sicher das mein gruen so aussiet wie dein gruen?

2006-10-10 03:23:21 · answer #5 · answered by tontschi 2 · 0 0

Nimm LSD - dann siehst du andere Farben, aber nur, weil dein Gehin dann anders programmiert wird. Normalerweise strahlen alle Farben im Spektrum des Lichts entsprechende Informationen aus, die von unserer Netzhaut aufgefangen und an das Gehirn weitergegeben werden. Und da ist Chlorophyl halt grün.

2006-10-09 23:34:59 · answer #6 · answered by Schäferin 4 · 0 0

Mein Baum ist lila und heißt Tim.

2006-10-09 23:22:25 · answer #7 · answered by cooly 3 · 0 0

Das die Blätter grün sind liegt am Chlorophyll!

2006-10-09 23:26:49 · answer #8 · answered by Michael F 2 · 0 2

Er braucht die grünen Blätter um Sonne zu tanken.

2006-10-09 23:19:40 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 2

Meinst Du die Blätter eines Baumes? Denn der Stamm ist nur dann grün, wenn er bemoost ist.

2006-10-09 23:18:32 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers