English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum kann man einfach so Politker werden und in diesem Job über das Schicksal von Millionen entscheiden aber zum Studieren muss man erst ein Abitur machen, damit sich herausstellt ob man der Sache gewachsen sei? Ich finde das ist eine ziemlich komische Sache.

2006-10-09 21:06:16 · 16 antworten · gefragt von chr.kossmann 1 in Politik & Verwaltung Politik

16 antworten

Ist auch ne ganz komische Sache..

Ich finde nicht dass wenn man in der Politik ist ein Abitur braucht es gibt auch genügend gescheite Menschen ohne Abi nur das Problem ist sie sollten halt nicht jeden Trottel in die Politik lassen

LG

2006-10-09 21:10:32 · answer #1 · answered by Niki 4 · 1 2

Intelligenz ist nicht "abiturabhängig", wenn man die heutigen Abi-Anforderungen ansieht, dann entspricht das eher der "mittleren Reife", 30 Jahre früher (so jedenfalls die Aussage meiner Schwester und die muss es wissen, nachdem sie sich jeden Tag mit der Dummheit der Schüler plagen muss).

Zur Politik gehört der "gesunde Menschenverstand" aber anscheinend ist der den meisten "Staatssekretären" verloren gegangen (die haben alle Abitur und Studium). Die Politiker, die man im TV oder sonstwo auf der Bildfläche sieht, verkünden doch nur, was hohe Ministerialbeamte und Staatssekretäre verzapft haben, eigene Ideen haben die nur wenig!

2006-10-09 21:19:23 · answer #2 · answered by ? 3 · 2 0

Ist doch ganz einfach.

Wenn jemand intelligent ist, studiert hat und vielleicht seinen Dipl. oder Dok. gemacht hat, der hat auch in der Wirtschaft Möglichkeiten sein Geld (etwas mehr als Politiker) zu machen.
Die Jungs, die in der Wirtschaft keinen Platz bekommen, die gehen in die Politik.

Zudem sind sehr viele Abgeordnete - in Land - Gemeinden - Stadt - Bund - schon aus dem Staatsdienst, also schon beamtet. Durchschnittlich > 50% aller Abgeordneten waren schon im Staatsdienst (Überproportional oft asu dem Lehramt), bevor sie in die Politik gewechselt haben.

Das sollte uns zu denken geben, tut es aber auch nicht.

2006-10-09 21:19:23 · answer #3 · answered by soenmischt 3 · 1 0

....na um ueber das Schicksal von Millionen zu entscheiden, musst du wohl nicht nur Politiker sein, sondern auch in ein hoeheres Amt gewaehlt werden....sei es nun vom Volke oder der jeweiligen Partei...und da wir uns nun mal in einer Demokratie befinden (zumindest hoffen wir dies noch..;-)..), hat nun einmal jeder das Recht gewaehlt zu werden, unabhaengig vom Bildungsgrad...du wirst jedoch nur aeusserst selten Politiker in hoeheren Positionen finden, die dann keine hoehere Schulbildung haben....auch das Sabbeln will gelernt sein...;-))

2006-10-09 21:18:05 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Hi, weil laut Gesetz jeder Bürger sich zum Politiker aufstellen lassen kann und aus gründen der Gleichberechtigung, darf keine Klassengesellschaft entstehen. Das sin die Grundlagen der Demokrati! Genaueres findest Du im Grundgesetz! -> www.grundgesetz.de Meine Meinung da zu ich finde das gut weil so jeder die Chanse hat aktiv in die politik einzugreifen, statt nur zu klagen und meckern!
MFG SVEN

2006-10-09 21:13:13 · answer #5 · answered by maceybaybie 3 · 2 1

Artikel 3 des Grundgesetzes

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Absatz 3
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Eine Klassifizierung oder Selektion nach Bildungsgrad ist demnach verboten. Insofern man Dummheit als Benachteiligung/Behinderung ansieht, ist damit auch dem Dümmsten nicht der Zugang zum Politikerdasein zu verwehren.

2006-10-13 13:38:36 · answer #6 · answered by Phygos 2 · 0 0

Zum Lügen braucht man doch kein Abitur!

2006-10-10 08:23:21 · answer #7 · answered by A. S. 2 · 0 0

politiker werden ist nicht abhängig von der schulbildung, sondern von Wählerstimmen, diese tragen dann die verantwortung.

2006-10-09 23:35:01 · answer #8 · answered by old knitterface 5 · 0 0

komische Frage, ganz ehrlich.

vielleicht muß man das mal näher aufschlüsseln. Hier wird immer nur pauschal von "den Politikern" gesprochen. Dabei gibt es hier erhebliche Unterschiede. Politik wird ja in verschiedenen Ebenen gemacht.

Gemeinhin kenn wir ja hauptsächlich die Minister. Diese sind, wie es viele gern für alle Politiker sehen würden dem ganzen Volk verpflichtet und leiten ja ein ganzes Resort mit etlichen Mitarbeitern. Diese leisten auch einen Eid in welchem sie sich eben dem ganzen Volk verpflichten.

Daneben und wohl ähnlich bekannt gibt es die Abgeordneten. Diese leisten keinen Eid und sind eigentlich auch nur ihren Wählen gegenüber verpflichtet, weil sie von diesen ihr Mandat erhalten haben.

Und dann haben wir noch die einfachen Parteisoldaten. Die sind nur ihrer Partei verpflichtet.

Das wäre jetzt mal nur die Bundesebene. Man kann das Ganze noch runterbrechen bis in die Kommunen und Ortsverbände hinein.

So und nun zum Bildungsgrad. Warum z.B. sollten einfache Abgeordnete zwingenderweise Abitur oder gar ein Studium haben?? Das Parlament sollte in seiner Zusammensetzung doch einen Spiegel der Gesamtbevölkerung darstellen. Haben alle wahlberechtigten Deutschen Abitur und schützt ein gutes Zeugnis vor Fehlentscheidungen? Das glaube ich kaum.

Das Abitur als Studienvoraussetzung soll doch ein gewisse Bildung voraussetzen um das Studium an sich überhaupt bestreiten zu können. Ausserde gibt es neben dem direkten Studium noch weitere Möglichkeiten zum Besuch einer Hochschule wo es auch ohne Abitur möglich ist ein Studium zu bestreiten.

Grüße

2006-10-09 22:42:34 · answer #9 · answered by koenig_ludwig73 4 · 0 0

Gibts den Studiengang "persönliche Machtallokation durch exponierte Eloquenz" denn überhaupt?

Würden wir solche Politiker überhaupt haben wollen - und
worin würden sie sich dann unterscheiden?

2006-10-09 22:06:23 · answer #10 · answered by TSnoop 5 · 1 1

weil man zum studieren gehirn braucht....... und wenn ich unsere politiker so höre und erlebe was sie mit uns machen- denke ich an ein großes vakuum wo bei anderen das gehirn ist- *g

2006-10-09 21:12:05 · answer #11 · answered by Elkla 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers