English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe zwei maennliche Meerschweinchen und kuemmere mich nach besten Wissen und Gewissen um die Zwei.
Mein Problem: Rudi ist relativ aggressiv und dominant. Er jagt den anderen - Florian - manchmal durch den Kaefig und der laeuft aengstlich weg.
Vor kurzem kam es zu einer Verletzung. Einige Haare sind herausgerissen und es gab eine kleine blutige Verletzung.
Ich glaube es war ein Biss.

Kann es daran liegen, dass die beiden nicht kastriert sind? Zu wenig Auslauf? Habt Ihr einen Rat???

2006-10-09 08:59:21 · 11 antworten · gefragt von Christian 3 in Tiere Sonstiges - Tiere

11 antworten

Hallo
Böckchen vertragen sich eigentlich nur gut wenn Sie frühzeitig kastriert werden das ist nun mal bei Rudeltieren so .. und dazu gehören Meerschweinchen nun mal .. nie alleine halten und auch das halten zusammen mit einem Kaninchen ist nicht unbedingt gut ..

ausser der Kastration sollte noch zusätzlich mehr Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden .. zb Hindernisse aus natürlichen Rohstoffen wo sie sich ihr Futter erarbeiten müssen .. Obstzweige zum abnagen und durch die Gegend ziehen ..( haben meine geliebt und sind über 10 jahre alt geworden )
Meerschweinchen könne auch Farben erkennen und tolle Tricks lernen wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt ...
das dominate verhalten wird sich warscheinlich nur durch einen Tierarztbesuch ändern lassen ..

gruss .darkzone

2006-10-09 09:21:30 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn Sie Probleme beim Einfangen einer Frau habe ich schlage vor, Sie versuchen mit dieser Methode http://freundin.gewinnt.info
ist ein guter Weg und hat bereits mit vielen Menschen gearbeitet

2014-11-16 23:21:52 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

die 2! brauchen mehr auslauf. kastrieren wuerde ich sie nicht, aber mit beschaeftigung kannst du sie vorm selbstzerfleischen retten. wenn der kaefig gross genug ist bau ihnen 2 schlafplaetze, evtl. eine 2te etage.

2006-10-10 18:03:18 · answer #3 · answered by Gabi 6 · 0 0

Da es zwei Männchen sind streiten sie sich um die Rangordnung.So das der eine den Anderen unterdrückt.Leider gibt es nichts dagegen.Trotzdem noch viel Spaß mit Rudi und Florian.
Ps.:wenn du zwei weibchen hättest würde so was nicht passieren.

2006-10-10 13:51:48 · answer #4 · answered by Dondorn 1 · 0 0

hin und wieder kann es zwischen männchen zu kleineren verletzungen kommen. wie lange kennen sich die beiden denn schon? in der eingewöhnungszeit kommt so was öfter vor; nach einer gewissen zeit (ca. 1 monat) sollte das aber wieder aufhören (bis auf kleinere rangeleien, die ohne blutvergießen ablaufen; das ist normal). außerdem musst du bedenken, dass auch so kleine tiere einen eigenen charakter haben. ich kenne jedmanden, der hält zwei männchen und die verstehen sich prima. vor diesen beiden hatte er zwei tiere die sich nicht ausstehen konnten und die er daher getrennt halten musste. wenn sich die beiden nicht aneinander gewöhnen solltest du über eine kastration nachdenken. eine garantie dass sich was ändert ist eine kastration allerdings auch nicht - möglich, dass sich die zwei einfach nicht mögen

2006-10-10 13:27:47 · answer #5 · answered by syncarida 2 · 0 0

Grüß dich,
ich würde, wenn du es nicht schon hast, beide sofort trennen!

Meerschweinchen sind Gruppentiere, brauchen aber genügend Auslauf! Wie groß ist dein Käfig?

Beide sollten möglichst kastriert sein!

Dies alles ist zwar keine Garantie das es klappen würde, aber ich würde es versuchen: Viel Auslauf (so das sie sich aus dem Weg gehen können) und kastrieren lassen!

Liebe Grüße
Mel

2006-10-10 06:46:44 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Das kann viele Gründe haben!
Man rät aber im allgemeinen dazu, wenn man zwei männliche Tiere zusammenhält, beide kastrieren zu lassen um z.B. Revierkämpfe zu umgehen!

Ist bei Hasen genauso! Wenn man die nicht kastriert, können die irgendwann aufeinander losgehen und sich regelrecht zerfleischen!

Rate dir, dich da nochmal genau vom Tierarzt beraten zu lassen!

2006-10-10 05:26:15 · answer #7 · answered by Nicole 24 2 · 0 0

Ich habe auch 2 Meerschweinchenböcke, die sich gut verstehen (sind nicht kastriert). Wenn du die Möglichkeit hast, baue ihnen einen Freilauf, in dem sie sich auch mal auslassen können, denn Meerlis laufen und springen auch gerne und das ist im Käfig aus Platzgründen meistens nicht möglich. Biete auch genug Versteckmöglichkeiten, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Liebe Grüße und viel Glück.

2006-10-10 01:00:34 · answer #8 · answered by Riomaus 4 · 0 0

Och armer Florian...
tja kann natürlich an beidem liegen.
Der dominante will sein Revier verteidigen und jagt den anderen.Dieser kann nur begrenzt flüchten im Käfig und wird traktiert. Eine Kastration könnte das Problem evtl. lösen aber sicher würde ich da nicht sein. Zur Not musst du die beiden halt trennen. Immer noch besser als wenn der Dominante den anderen kaputt beißt. Das ist meiner Kusine passiert...sie hatte 3 Degus und der älteste hat die beiden jüngeren getötet. Tja da kam auch alles zusammen...wenig Platz u. die männliche Rivalität...in der Natur töten die sich nicht, da de Schwächere immer fliehen kann.
Viel Glück für deine Schweinchen ;)

2006-10-09 16:08:52 · answer #9 · answered by ohannybunny 3 · 0 0

hallo habe bis vor kurzen auch 3 meerschweichen gehabt allerdings nur weibchen.du weißt aber schon das man zwei männliche schweinchen nicht zusammen in einen käfig setzen darf???wegens machtkampf!!!am besten du holst dir noch einen käfig und tust sie auseinander!!!ansonsten garantiere ich dir das du irgendwann mal nur noch ein lebendiges schweinchen drinnen hast.weibchen kannst du soviele wie du willst zusammen haten im käfig aber keine männchen!!!!das meerschweinchen ist ein rudeltier d.h. ein männchen und eine horde weibchen,und wenn da noch ein zweites männchen dazukommt dann ist machtkampf angesagt und der stärkere von beiden gewinnt die weibchen und der unterlegende muß sich verziehn.also ganz schnell trennen ok!!!!!

2006-10-09 16:15:13 · answer #10 · answered by ? 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers