English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-10-09 00:42:53 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

14 antworten

Wenn man sein gesamtes Leben nur noch nach ihnen richten muss und tyrannisiert wird, wenn man aussteigen will.

2006-10-09 00:44:59 · answer #1 · answered by Poison Ivy 6 · 0 1

Eine Sekte verspricht den Menschen, die Mitglieder sind das "Heil", während alle anderen verdammt werden.
Außerdem zeichnen sich Sekten dadurch aus, dass sie menschen ganz gerne mal sehr tief in die tasche greifen.

2006-10-09 00:45:56 · answer #2 · answered by Meerjungfrau 2 · 2 0

sobald die Mitglieder der Gemeinschaft nicht mehr ihr eigenens Leben leben können, keine andere Meinung mehr akzeptieren, alles tun was der Guru sagt, ohne mitzudenken, immer mehr anwerben müssen und nicht aussteigen dürfen

2006-10-09 00:53:52 · answer #3 · answered by maia 4 · 1 0

wenn man nicht mehr über sich selbst bestimmen kann!!

ich hatte früher in der schule eine freundin und die war bei den zeugen jehovas, sie hatte keine freizeit, durfte nicht ins kino und mit mir auch nur ins theater, wenn die eltern genau wussten, welche schauspieler, wie der text des gesamten stückes lautet, welche musik... es war grässlich!!! sie durfte/konnte gar nichts für sich entscheiden!!!Nachmittags musste sie immer zeitungen verteilen oder irgendwelchen anderen dienst verrichten.

2006-10-11 08:50:44 · answer #4 · answered by san 3 · 0 0

Guten Tag
Eine Gemeinschaft ist nicht gleich eine Sekte.Denn ihn einer Gemeinschaft kann jeder das sagen was er denkt.Er hat seinen freien willen.Ihn einer Sekte richte sich alles nach einem Menschen und das was er sagt.Man gibt seine eigene Meinung.Seinen eigenen Willen ab.Man lebt so zu sagen von dem was übrig bleibt.Es wird so zu sagen unterdrückt.Und das mit der Kirchensteuer.Man kann auch aus der Kirche austreten.Und da hat man das Problem gelöst mit der Kirchensteuer.Und die 10 Geboten.Man sollte zwar nach ihnen Leben.Aber man braucht es nicht.Denn es steht jedem frei ob er will oder nicht.Es ist eben leider ein sehr schmaler Grad zwischen Gemeinschaft und einer Sekte.Manche sagen es sind nur abspaltungen von der Kirche.Weil sie sagen.Man wird gezwungen dazu.Nach denn 10 Geboten zu leben.Es liegt dahinter kein Zwang.Genauso ist es mit der Besuch der Kirche.Es ist kein muß ihn die Kirche zu gehen.Man kann.Muß aber nicht.

2006-10-10 00:07:43 · answer #5 · answered by heinrich183 3 · 0 0

Info´s zu deiner Frage....

http://www.martin-wagner.org/sekten.htm

http://www.sphinx-suche.de/religspi/sekten.htm

http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/wasistsekte.htm

http://www.confessio.de/gemeinschaften/grundlagen/sektenbegriff.htm

http://www.agpf.de/Begriff.htm


Das sind ein paar Sekten-Beispiele:

http://www.religio.de/woche.html

http://www.agpf.de/Moon.htm

http://www.netzeitung.de/ausland/137114.html

http://www.michelrieth.de/



auch ne Form ;-)

http://www.diesekte.de/

2006-10-09 06:10:25 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn man einen Alleinvertretungsanspruch für das wahre Leben postuliert und alles andere innerhalb der gleichen Glaubensrichtung (Christlicher Glaube, Islamischer Glaube)verdammt.
Wenn man Glaubensaussagen aus dem Zusammenhang reißt und sich nur das heraussucht, was einen passt.
Wenn man die Persönliche Entscheidungsfreiheit einschränkt oder ganz beschneidet, d.h. Z. Bsp. sich als Mitglied einer Gruppe auch gegen die Gruppe entscheiden zu können.
...

2006-10-09 02:55:09 · answer #7 · answered by Gottes Freund 3 · 0 0

Hallo,

der Verlust Deiner persönlichen Freiheit ! Das kann auch durchaus eine anerkannte Religionsgemeinschaft sein. Immer wenn Du merkst, dass Du Dein persönliches Dasein ohne die wie auch immer geartete Gemeinschaft
nicht mehr bewältigen kannst, dürfte die Grenze von der Gemeinschaft zur Sekte überschritten sein. Wenn die Gemeinschaft Deine Arbeits-oder Finanzkraft ausbeutet ist dies wohl ein klares Anzeichen.

Gruß Grendel

2006-10-09 01:29:06 · answer #8 · answered by Alexander S 1 · 0 0

Ja lieber Japanfan: dann müssten alle Religionen der westliche Welt unter das Motto: Sekte eingestuft werden. Und die zweite Antwort ist auch nicht viel besser.
Eine Sekte ist immer das, was den westlichen Religionen nicht in den Kram passt und eine Minderheit darstellen. Nur weil diese Sekten andere Regeln haben, die von aussen sowieso keiner versteht, sind sie nichts anderes als "Glaubensgemeinschaften". Und keine Glaubensgemeinschaft ist frei von Vorurteilen, Regeln (10 Gebote), und Verstöße. Also was soll die Beurteilung, eine solche Gemeinschaft zu einem minderwertigen Begriff, wie Sekte abzuurteilen?

Ich saß einmal auf einem Mayatempel und hatte die Augen geschlossen um die Stimmung zu geniessen. Da kam ein kleines Mädchen mit seiner Mutter vorbei. "Mama, was macht der Mann da?" fragte sie ihre Mutter. Die Antwort war: "Das ist jemand aus einer Sekte." Was ich der Mutter, vor den Augen ihres Kindes dann alles gesagt habe, schreibe ich besser nicht.

2006-10-09 01:07:49 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Eine gemeinsame religiöse Vorstellung, die nicht mit einer anerkannten Religion konform geht, allerdings oft eine Variation dieser ist.

Finanzielle Ausbeutung ist zwar ein Plus, allerdings nehmen die meisten real existierenden Sekten nur so eine Art Vereinsbeitrag, der oft sogar deutlich billiger ist als die Kirchensteuer.

Soziale Isolation ist schon eher ein Merkmal, da viele Sekten gesellschaftlich nicht akzeptiert sind.

2006-10-09 00:55:53 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

Meines Erachtens,
wenn Leute unterm Tarnmantel irgendeines Glaubens (finanziell) ausgebeutet werden!

Lies aber vorsichtshalber nochmal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

2006-10-09 00:46:25 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers