English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

.an dennen man sich richtet...um ein perfektes, glueckliches, erfulltes Leben zu fuhren? Oder ist es nur eine Frage des Glucks, ob man ein gutes Leben fuhrt oder nicht?
Was meint Ihr?

2006-10-07 22:46:22 · 8 antworten · gefragt von Gabrielle 2 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

8 antworten

Ein perfektes Leben gibt es nicht, weil es keinen perfekten Menschen gibt. Nach meiner Meinung wird die Basis für deine Lebenseinstellung in der Kindheit gelegt. Denn zunächst einmal ist alles eine Sache der Lebenseinstellung, die du meistens durch deine Eltern und deine Umgebung mitbekommst. Ein bisschen spielt auch die Vererbung eine Rolle.
Glück zähle ich weniger dazu, als viel mehr, wie du mit dem Unglück fertig wirst. Ein erfülltes Leben kann jeder führen, aber jeder versteht darunter etwas anderes. Für mich ist ein erfülltes Leben, wenn du weißt, was du möchtest, und es verwirklichen kannst. Wenn du mit den Menschen deiner Umgebung gut zurecht kommst, aber dich nicht von ihnen manipulieren läßt.
Und nicht zuletzt spielt ein ausgeglichenes Familieleben ein große Rolle.
Regeln? Ich weiß nicht. Vielleicht: Lebe so, wie du es von andern erwartest!

2006-10-07 23:08:29 · answer #1 · answered by ninotschka 4 · 1 0

Hallo, Gabriele,

Ich denke, weder das eine noch das andere ist in der Form richtig, wie Du es geschrieben hast
Weder gibt es Aufstellungen, die man einfach nur "abhaken" muss, damit das eigene Leben zufriedenstellend verläuft, noch ist es eine "Frage des Glücks"
Du gestaltest Dein Leben innerhalb bestimmter Möglichkeiten, Freiheiten und Einschränkungen, die Dir durch Herkunft, Erziehung und Umfeld vorgegeben sind

Du hast gewissermaßen einen Kasten voller Bauklötze
Was Du daraus baust, ist Deine Sache

LG
Claudio

2006-10-08 08:34:34 · answer #2 · answered by Claudio 5 · 1 0

Zum Beispiel in einer Partnerschaft sollte man schon nicht so egoistisch sein und dem Partner zu 50 % entgegenkommen.

Ein perfektes Leben werden wir nie führen können, aber man kann sich Mühe geben.

2006-10-08 05:49:39 · answer #3 · answered by Poison Ivy 6 · 1 0

perfektion ist langweilig. nur wenn du weißt, was schmerz und trauer bedeuten, kannst du glück und freude erst richtig empfinden. finde ich zumindest. man weiß ja auch erst, was hell ist, wenn man die dunkelheit kennt.

ich glaube auch nicht, dass es eine richtlinie gibt, die universell auf jedem menschen anwendbar ist. für jeden individuell wahrscheinlich schon, wobei sich aber die faktoren mit der zeit sicherlich ändern werden.

du musst einfach herausfinden, was dich ganz persönlich glücklich macht, was dich nervt, woran du arbeiten willst und kannst.
familie, liebe, natur, musik, was weiß ich...

glück/schicksal spielt immer eine riesige rolle, aber es gibt lediglich die umstände, den rahmen vor. ob du letzten endes glücklich und zufrieden bist und ein schönes leben führst, hängt wohl davon ab, ob du mit den umständen umgehen kannst, dich entweder auf sie einlässt oder daran arbeitest, sie zu ändern.

2006-10-08 07:33:14 · answer #4 · answered by rinanike 2 · 0 0

Es gibt viele Regeln, aber eine Lebensregel in der alles enthalten ist:
*Liebe deinen Nächsten wie dich selbst*
Zuerst lerne dich selbst zu lieben, das bedeutet aber nicht egoman oder Egoist zu sein, sondern sich selbst zu respektieren.
Eine andere Regel: Sorge dich nicht - Lebe!
Eine sehr wichtige Regel - loslassen können. Wer nicht loslassen kann, der bekommt auch nicht die Hände frei für Neues.
Ein Regel, die auch bei Nichtbeachten sehr viel Kummer machen kann:
*Betrauere oder bereue nicht die Vergangenheit (loslassen) - lebe ausschließlich in der Gegenwart - im hier und jetzt. *Wenn Deine Gedanken nur nach vorn oder zurück schauen, verpasst du das Heute und das Jetzt aber das IST dein Leben.
Ansonsten habe Vertrauen und vergiss nicht - auf Regen scheint Sonne.
Ein gutes und erfülltes Leben wünsche ich Dir von ganzem Herzen
Otti

2006-10-08 06:44:31 · answer #5 · answered by ottizuber 5 · 0 0

Nein es ist keine Frage des Glücks. Wie heißt es doch in einem Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied". Dies ist auch bei Dir so. Ein Weg der zu einem glücklichen Leben führt, ist die konsequente Verfolgung des Glücks, dazu gehört eine gewisse Beständigkeit, viel Selbstbewusstsein und die Eigenschaft, sich nicht von Anderen "gängeln" zu lassen - dann wirst auch Du glücklich!

2006-10-08 06:12:24 · answer #6 · answered by ? 3 · 0 0

Deine frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Es gibt Menschen, die haben alles, und dennoch unglücklich. Nicole Richie zum Beispiel. Warum ist sie so dünn? Sie müsste doch eigentlich zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören, denn sie muss ihr ganzes Leben nicht einen Strich arbeiten, weil sie so unglaublich reich ist. Dennoch ist sie magersüchtig.

Glück hat also nur bedingt mit materiellen Gütern zu tun. Sagen wir mal, solange du keine Not Leidest und keinen Hunger hast, so lange liegt es an dir selbst, dein Leben glücklich zu gestalten. Für mich bedeutet Glück: Eine familie zu haben, einen Mann, der mich liebt, freunde zu haben, Spaß zu haben. Und das geht alles auch mit weniger Geld. es kommt auf die menschen drauf an.

2006-10-08 05:55:43 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

beides. Man kann glück oder pech haben, klar! Aber dennoch hat man viele möglichkeiten, sein leben selber zu gestalten. Vor schicksalsschlägen ist niemand sicher, aber man ist selber dafür verantwortlich, das beste aus seinem leben zu machen

2006-10-08 05:52:10 · answer #8 · answered by sterndale72 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers