English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es koennte ein reichstes Land dieser Erde sein. Und ist es nicht. Es ist reich an Mineralien, und Land und Kultur. Aber es ist es nicht. Warum hilft die Welt nicht Afrika zum Demokratischen Weg sodass die menschen dort nicht mehr hungern und sterben muessen?

2006-10-07 14:42:54 · 10 antworten · gefragt von angelikabertrand64 5 in Gesellschaft & Kultur Multikultur Sonstiges

Eberhardt S da stimme ich vollkommen zu. Es ist heart breaking. Ich hab einen Dokumentar Film an Anderson Copper gesehen. Furchtbar wie die Menschen leben muessen. Kinder und Frauen werden von den Militia's vergewaltigt vor den Augen ihrer Maenner, Vaeter. Dann weil sie das durchgestanden haben, werden sie oft vom mann raus auf die Strasse geschmissen. Million von Leuten sterben tag taeglich an Hunger. Ich koennte heulen, weil man hier in Amerika in ueberfluss lebt. Und die Restaurants, diese sogenannten (Leftovers=Ueberreste) einfach in die Muelltonne wirft! Das ist gutes essen und es koennten millionen geholfen werden. Manchmal wundere ich sind die die an der Macht stehen so taub und blind ?

2006-10-07 16:47:58 · update #1

10 antworten

Das frage ich mich auch. Ich denke, es liegt einfach daran, dass die Leute egoistisch sind, sich in ihrem Luxus wohlfühlen und sich da einfach keine Mühe machen wollen.
Es freut mich, dass du nicht so denkst und ich gebe dir ein paar Links zu Organisationen, die dort helfen, also du kannst auch etwas tun!

http://www.welthungerhilfe.de/sudan_projektinformationen.html
http://www.drk.de/scripte/hauptnavigation.htm?http://www.drk.de/a-internettagebuch/040813_sudan/chronologie_uebersicht.html
http://www.unicef.de/projekte.html
http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

2006-10-08 05:35:37 · answer #1 · answered by Elly 5 · 0 1

Werde ich mich mal unbeliebt machen: Viele afrikanische Länder könnten gut leben aufgrund ihrer natürlichen Ressourcen. Wenn jedoch die jeweiligen Machthaber alles in die eigene Tasche stecken und die ihres Clans mit Konten in der Schweiz, und das Militär aufrüsten mit teuren Waffenkäufen, dann bleibt für die einfachen Menschen nichts übrig. Ihr braucht euch nur dort umzuschauen, wo früher die bösen (!) Kolonialmächte an der Regierung waren. Dort war meistens eine funktionierende Infrastruktur vorhanden, die heute kaputt ist. Das liegt nicht an westlichen Regierungen, die genug Geld und Förderung zur Verfügung stellen, das jedoch bei den einfachen Leuten nicht ankommt. Aber Afrikaner sagen selbst (ich finde leider gerade das Buch nicht, Zus.fassg. eines Kongresses), dass sie zum grossen Teil selbst Schuld haben. Leider ist es so, dass die Afrikaner erst mal selbst korrupte Regierungen entmachten müssen, ehe sich da etwas ändert.
Nachtrag: Ich hab das Buch gefunden, s.Quelle. In dem Absatz über Afrika sagt Herr Etounge-Manguelle aus Kamerun, dass die Afrikaner es nicht packen u.a. wegen ihrer "Ablehnung der >Tyrannei der Zeit<", wegen ihrerAbneigung gegen Arbeit und dem Glauben an Hexerei, der Irrationalismus und Fatalismus nährt (S. 366 ff.).
Es ist also ein weites Feld, die Frage "warum tut die Welt nix...". Die Leute müssen zuallererst selbst etwas tun wollen.

2006-10-08 13:27:29 · answer #2 · answered by Michael 3 · 3 0

Die Welt tut nichts gegen das Sterben im Darfur (und angeblich sollen es schon 300.000 Tote sein), weil:

a) die Weltpresse sich momentan auf die bösen Amerikaner eingeschossen hat. Alle anderen Konflikte sind da zweitrangig, selbst wenn, wie im Darfur, bei weitem mehr Menschen sterben als in anderen Konflikten. Aber eben: keine Aufmerksamkeit´, dann keine Hilfe.

b) die Weltpresse auf Bilder angewiesen ist. Die Gebiete dort sind aber etwas unzugänglich und weitaus unbequemer zu erreichen als Irak oder Afghanistan oder Palästina.

c) es dort tatsächlich keine Bodenschätze oder sonstwas Wertvolles abzuräumen gibt. Wieso also eingreifen, denken sich wohl viele.

d) dort eine arabische Regierung am Morden beteiligt ist. Moselms gegen Moslems. Bei der momentanen Empfindsamkeit der Araber hält sich der Westen prophylaktisch mal lieber raus, bevor es als neuer Kreuzzug gedeutet werden kann. - Bliebe noch die Arabische Liga selbst, aber die will auch keinem ihrer Mitgliedsländer weh tun (weil die meisten Mitgliedsländer selbst Dreck am Stecken haben). Also lassen alle mal besser die Hände davon.

Die Frage ist, wer in diesem Land eine Vorstellung von Demokratie hat und wer sie wirklich wollen würde. Und wie man, wenn denn jemand im Sudan Interesse an Demokratie hätte, man ihnen auf dem Weg dorthin helfen sollte. Und wer?

2006-10-08 02:18:24 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

Das Geld, das in Deutschland für Hunde und Katzenfutter ausgegeben wird langt locker um verdienstfrei das Top-Fleisch in Länder zu senden wo gehungert wird. Menge? Genug für über 120 Millionen Menschen täglich.

Aber Tierliebe ist uns eindeutig wichtiger. Was so lieb daran ist, die Tiere in Massentierhaltung zu halten, konnte mir bisher Keiner der sogenanntenTierliebhaber erklären.

2006-10-08 02:17:30 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Woher haben die europäischen Länder ihren Reichtum? Den Grundstock legten die so genannten Entwicklungsländer, wie Afrika, Indien und Südamerika. Jedes Jahr sterben gerade in diesen Ländern viele Menschen an Hunger, während wir überflüssige Nahrungsmittel entsorgen. Für diese Länder wäre vordringlichst ein Erlaß ihrer Schulden bei der Weltbank nötig. Dann ein gezieltes Aufbauprogramm, wobei das Geld nicht an die politischen Verantwortlichen (meist wird das Geld für Waffenkäufe verwendet zur Unterdrückung der Bewohner) sondern gezielt an Hilfsorganisationen und Bewohnern fließt. Wo leben uns unsere eigenen Politiker Demokratie vor. Es wird viel gelabbert und wenig getan.

2006-10-07 22:22:40 · answer #5 · answered by Weissnix 4 · 2 1

Ohne wirtschaftliche Interessen:
Helft euch selbst!

2006-10-07 22:18:09 · answer #6 · answered by Paragon 4 · 1 1

Es ist nicht so dass die Leute nichts machen aber es ist zu wenig.Slechte politiker machen alles schlimmer und schlimmer und die Öl und ande Raustoffe brauchen alle Ländern.Es ist nur Geld was Ihnen bewegt.
Ich bin da gewesen und ich bin persönlich auch sehr pessimistisch sozusagen.

2006-10-08 10:16:50 · answer #7 · answered by Michael V 4 · 0 1

ganz einfach..erstens haben sie kein Oel und könntne die Reichsten nicht noch reicher machen und zweitens wird so wenig darüber berichtet weil die Reichchsten die Medien in der Hand haben
Drittens wird dort mit abscheulichen Methoden deren Wille gebrochen....weil es frei denkende Menschen waren, die gewissen Leuten nicht in ihr Konzept passten..und so wollen sie sie gefügig machen

2006-10-08 04:41:08 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

Afrika ist ein Kontinent und nicht alle Länder sind arm .Viele Länder haben dort auch eine Demokratie.

2006-10-08 04:09:17 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 2

@ Angelika, so viel man deine Frage versteht:
du suchts freiwillig nur "Troubles" in den andauernden elenden Bürgerkriegsgebiete. Entschüldigung !!!

Denk dir doch vernünftig nach:
es gibt doch andere Welten, die schöner sind oder ? wo man gute Erfahrung machen kann. Fahr bitte doch nach Bali Insel, Singapur, Hongkong oder bei den Maoris in New Zealand, um die nette und wohl fühlende Leute kennenzulernen.

2006-10-08 06:31:09 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 3

fedest.com, questions and answers