English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Jesus ist doch nicht am 24.12. geboren ??!!!!
Steht nicht in der Bibel du sollst den tag Jesus Tod gedenken ,aber nicht seiner Geburt!!

2006-10-07 10:48:09 · 10 antworten · gefragt von meerwomen 2 in Kunst & Geisteswissenschaft Sonstiges - Kunst & Geisteswissenschaften

10 antworten

Das Fest der Liebe, das Fest der Familie, die Zeit des in sich gehens, das Fest der Besinnlichkeit, das Fest der....... usw.
Dies sind immer noch die Schlagwörter, die den Grund angeben sollen, warum wir Weihnachten feiern. Natürlich dürfen wir die Geburt des Jesus Christus nicht vergessen. Sind es aber wirklich diese Gründe, die den Grund geben, Weihnachten zu feiern?
Schauen wir uns doch mal um, was hat man eigentlich aus Weihnachten gemacht?
Ja, ein Fest des Konsumierens, ein Fest des Kaufens und sogar ein Fest der Falschheit.
Beginnen wir aber von vorne. Heute ist es offiziell bekannt, daß Jesus nicht am 24,25, oder 26. Dezember auf die Welt kam. Trotzdem wird an diesem Datum festgehalten. Die Frage ist nun, was feiern wir da eigentlich? Wer hat dieses Datum festgelegt? Bei den heidnischen Völkern wurde auch Weihnachten gefeiert, besser gesagt die Wintersonnenwende. Diese fand um den 21/22. Dezember statt. Man freute sich darüber, daß nun die dunklen langen Nächte vorbei seien und bald wieder die Zeit des Lichtes käme. Dies war ein Grund des Feierns. Später wurde dies durch die "Christianisierung" total verändert. Nun ist wieder die Frage, was feiern wir? Seltsamerweise ergibt die Zahl 24.12 , die mystische Zahl 666 . Und was ist heute Weihnachten, genau, der Konsum, die Zahl 666 = Materie. Ist dies Zufall??
Weihnachten ist auch die Zeit der Falschheit geworden, denn es besteht heute förmlich ein Zwang, ich muß jemand an Weihnachten ein Geschenk machen, ob ich will oder nicht. Ich muß "Liebe" zeigen, ob ich will oder nicht. Sobald nun Weihnachten vorbei ist, brauche ich dies nicht mehr. Warum schenken wir nicht lieber, Menschen Dir wir gern haben, auch unter dem Jahr was, ohne einen aktuellen Anlaß dafür zu finden?? Kommt dies nicht ehrlicher vom Herzen, als wenn ich dies unter Zwang mache? Ist dies nicht die wahre Liebe???
Weihnachten ist aber noch mehr. Weihnachten ist auch eine massive Zeit des Mordens. Mordens an wem? Das Morden an unseren Tieren. Wieviele Gänse, Enten, Schweine, Rinder usw. werden über diese Zeit abgeschlachtet, nur daß der Mensch seiner Lust nachgehen kann. Ist dies Liebe oder Harmonie zu anderen Wesen?
Auch kommt noch eine Falschheit dazu. Über Weihnachten rennt fast jeder in die Kirche, man muß ja gesehen werden.
Daraus erkennt man die Falschheit, die über diesem "Fest" wie ein Damokleschwert hin und her schwenkt. Wir finden, die Prinzipien, also Liebe, Familie, Harmonie, sollte man nicht nur an drei Tagen feiern, sondern im ganzen Jahr anwenden, denn dies ist ehrlich.
Wir hoffen, daß Weihnachten irgendwann mal wieder zu dem wird, was es einst ursprünglich war, nämlich ein Fest der Wahrheit und des Lichtes, ein Licht, daß im Herzen von jedem brennen sollte und zwar im ganzen Jahr und nicht nur aus Zwang über drei Tage hinweg.
Nehmen wir diesmal die Zeit der "Besinnung" und denken einmal darüber nach.
lg.Bine

2006-10-08 08:45:59 · answer #1 · answered by Powerbinchen 2 · 0 0

Zweimal Ja, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.
Jesus wurde nicht am 24.12 geboren und bis ins 4. Jahrhundert gehörte Weihnachten nicht zum christlichen Festkalender. Man vermutete, dass Jesus zu einer anderen Jahreszeit geboren wurde, da im jüdischen Land die Hirten nur von März bis November mit ihren Herden im Freien übernachteten. Zum ersten Mal war es 217 n. Chr. in Rom als ein Weihnachtsfest begangen wurde und der 25.Dezember wurde von römischen Kopisten Furius Dionysius Filocalus im Jahr 354 festgelegt damit die Kirche ein Gegengewicht zu den heidnischen Feiern hat.
Dieser Tag war lange Zeit der Feiertag der als Götter verehrten römischen Kaiser. Außerdem feierten an diesem Tag viele Kulturen (Ägypter, Inder, Römer, Germanen) den Tag der Wintersonnenwende.
In den germanischen Religionen gehörte dieses Datum zu den "12 heiligen Nächten der Sonnenwende". Von dort stammt auch der deutsche Namen Weihnachten.
--------------------
Der Tod Jesu hat natürlich die größere Bedeutung, ich würde sagen die zweitgrößte Bedeutung gleich nach seiner Auferstehung.

2006-10-08 12:33:11 · answer #2 · answered by Bernd-Logo 2 · 0 0

Weihnachten hat heutzutage nicht mehr viel mit Jesus zu tun. Man feiert es, weil es Spass macht, sich in der dunklen Zeit mit schönen Dingen zu umgeben, shoppen zu gehen, Weihnachtslieder zu hören und so weiter. Die Japaner sind keine Christen, aber sie feiern auch gerne Weihnachten, und ich kenne Moslems, denen gefällt die Weihnachtszeit ganz gut.

2006-10-07 21:32:01 · answer #3 · answered by yvonnel4m 1 · 0 0

Ich finde Weihnachten schoen mit all den toll geschmueckten Bauemen. Ausserdem freu ich mich fuer all die Kindern die so gespannt sind auf Weihnachten. Auf der anderen Seite macht Weihnachten aber auch irgend wie keinen Sinn weil es eigentlich nur ein nehmen und geben ist. Manche Leute sehen sich nur an Weihnachten spielen die Heile Familie. Ich freu mich wirklich nur fuer die Kinder in Heimen, wo Santa die Weihnachtsgeschenke hinbringt, denn den geht es viel schlechter als mir. Ich brauch keine Geschenke fuer mich ist es ein Geschenk das freudige Gesicht des Kindes zu sehen.

2006-10-07 11:13:35 · answer #4 · answered by Jessica 4 · 0 0

Das ist uralte Tradition. Die Juden und die Moslems feiern nicht die Weihnachten zusammern mit uns. Also die Frage ist falsch gestellt: Warum feiern die Christen die Weihnachten?, wäre richtiger.

2006-10-07 11:07:15 · answer #5 · answered by Leony 7 · 0 0

Weil sie den WEIN eben ACHTEN = WEINACHTEN ;-)))))))

2006-10-07 11:07:13 · answer #6 · answered by andikile 3 · 0 0

Also ich feier Weihnachten, weil ich es wunderschön finde, in der dunkelsten Zeit des Jahres dieses Fest des Lichts und der Besinnung zu feiern! Das ist für mich immer eine besondere Zeit! Ich versuche, dem ganzen Rummel zu entgehen und eher ruhiger zu werden und zu mir zu kommen. Und anhand der biblischen Geschichte kann man sich doch ganz gut darauf besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben! Freu mich schon auf die nächste Adventszeit!

2006-10-07 10:58:45 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ich kann es Dir nicht genau sagen , weil in diese Geschichte hineingeboren wurde, und keiner konnte mir bisher sagen, was Jesus mit dem Weihnachtsgeschäft und offenen Adventssonntagen zu tun hat.

2006-10-07 10:56:17 · answer #8 · answered by Wilken 7 · 0 0

"Neujahr und Pfingsten war´n die Geschenke am geringsten.
Während Geburtstag und Weihnachten allerhand einbrachten!"

2006-10-07 10:53:37 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Die Feier zu Weihnachten gab es schon früher, also vor unserer Zeitrechnung. Es war das Fest des Lichtes. Man machte Licht an einem Baum, weil ab diesem Tag die Tage wieder länger wurden.

2006-10-07 10:51:41 · answer #10 · answered by Schnappie 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers