English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

nationalen Hund von Malta auch mit schwarzer Fellfarbe? Habe bisher nur braunes Fell gesehen...

2006-10-07 02:37:47 · 3 antworten · gefragt von Sutter Cane 5 in Tiere Hunde

3 antworten

Nein, gibt es nicht. Der Hund hat kein einziges schwarzes Pigment, weshalb er auch keine schwarze, sondern eine fleischfarbene Schnauze hat.

2006-10-07 02:42:37 · answer #1 · answered by Mischa 3 · 2 0

Hallo,
lt. Rassebeschreibung wohl nicht.
Schau mal:

Das Erscheinungsbild des Kelb tal-Fenek
In seinem Erscheinungsbild ist der Kelb tal-Fenek den meisten mediterranen Rassen sehr ähnlich. Sein Gebäude ist anmutig und doch kraftvoll, geschmeidig, aber nicht so fein und rennhundmässig wie ein Greyhound oder Whippet. Er ist der Inbegriff der Ausdauer. Ich habe viele Hunde erlebt, die fünf bis acht Stunden über rauhes maltesisches Gelände jagen und riesige Entfernungen zurücklegen konnten. Am Ende der Jagd waren sie immer noch wild darauf, weiter zu machen. Sie scheinen nie genug zu haben.

Im Gebäude ist er ein wenig länger als hoch - d.h. die Länge vom Bug bis zum Ende des Sitzbeins ist leicht grösser als die Höhe vom Boden zum Widerrist.

Typisch für den Kelb tal-Fenek sind die grossen Ohren, aufrecht getragen wenn aufmerksam, flach an den Schädel angelegt (um den geringsten Windwiderstand zu bieten) bei der Hetzjagd.

Der Kelb tal-Fenek ist ein kurzhaariger Hund, richtig den heissen Sommern und den milden Wintern Maltas angepasst. Farblich variiert das Haarkleid von dem, was wir Malteser ‘isfar’ nennen - gelb, bis zu dem sehr dunklen ‘ahmar’ - rot. Es ist schon bemerkenswert, dass diese verschiedenen Schattierungen der Fellfarbe so gut in die Farben der typischen Landschaft Maltas übergehen, dass man so kühn sein kann zu sagen, dass der Hund von seiner Umgebung getarnt ist und nur die typischen weissen Abzeichen seinen Standort verraten. Dies trifft nachts um so mehr zu, zu der Zeit, wenn die Mehrheit der Jagden stattfindet.

Der Kelb tal-Fenek trägt eine lange, peitschenartige Rute, die hoch getragen wird, wenn der Hund aufmerksam ist und während der Jagd. Sie ist ein notwendiges Instrument beim Jagen, oft als Steuer und zur Balance verwendet bei der Jagd hinter der Beute.

Augen und Nase sollten farblich in die Farbe des Fells übergehen. Die Augen werden international als bernsteinfarben anerkannt. Im Welpenalter jedoch ist die Farbe blau, dann werden sie blaugrau und erreichen schliesslich die Farbe von Bernstein, wenn der Hund etwa drei bis vier Monate alt ist. Der Nasenspiegel sollte fleischfarben sein.
________________

2006-10-07 12:33:12 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Guckst du auch hier: www.dwzrv.com

2006-10-08 06:17:52 · answer #3 · answered by spider 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers