Die Frage an dich: mit wie viel Monaten hattest du sie denn sauber bekommen?
Vielleicht liegt es nur daran, daß du sie aus welchen Gründen auch immer (meistens wegen Drucks von außen wie Verwandtschaft, Freunde, andere Mütter mit Kindern im gleichen Alter) dazu gebracht hast, viel zu früh sauber zu werden!
Meine Schwiegermutter hatte ihren Sohn, also meinen Mann, angeblich mit 1 Jahr soweit und konnte nicht verstehen, daß ich mir mit meiner Tochter Zeit ließ. Kurz vor ihrem dritten Geburtstag hatte ich sie dann soweit, wenigstens tagsüber. In der Nacht war es dann etwas später auch soweit.
Also, denke daran, jedes Kind wird irgendwann mal sauber, sofern es gesund ist, was ich mal bei deinem Kind voraussetze. Wenn man es zu früh versucht, so wie bei meinem Mann als Kind, grenzt das an Dressur.
Aber vielleicht hast du ja gerade noch ein zweites Kind bekommen und die Kleine ist jetzt nur eifersüchtig und fällt in die Babyphase zurück um von Mama wieder mehr beachtet zu werden oder sie hat Streß im Kindergarten, sollte deine Tochter gerade die Eingewöhnungsphase durchmachen.
Versuche, erst mal alles abzuklären, ggf. frag sie doch, ob ihr irgendwas nicht gefällt, ob ein Kind im Kindergarten sie auslacht oder so. Zum Arzt würde ich noch nicht gehen, der wird dir nämlich das gleiche sagen. Es sei denn, sie hat Schmerzen beim Pippi machen (Blasenentzündung, durchaus möglich in dieser kühleren Jahreszeit).
Viel Glück und mach dir ansonsten keine großen Gedanken, das wird schon. Dränge sie auf keinen Fall oder mache ihr Vorwürfe.
2006-10-06 11:05:32
·
answer #1
·
answered by buried answers - start digging 6
·
0⤊
1⤋
vieleicht hat se eine blasenentzündung
2006-10-07 11:43:25
·
answer #2
·
answered by Timo S 1
·
0⤊
0⤋
am besten zum Arzt, vielleicht ist es ein gesundheitliches Problem
2006-10-07 09:27:50
·
answer #3
·
answered by Manfred V 5
·
0⤊
0⤋
von meiner Freundin die Tochter (mittlerweile 5 Jahre) hatte das im 4 Lebensjahr auch. Da hat damals die Kinderärztin meiner Freundin gesagt das die Kleinen bis ende des 4 Lebensjahr noch nicht richtig *trocken* sein müssen.
Das passiert halt, sie hat es beim spielen einfach so vergessen.
Andere Auslöser kann das Umfeld sein, ist irgendwas vorgefallen? Was für dich minder schwer sein kann, kann Kinder belasten, dann kann das Einnässen wieder auftreten, was sich aber wieder legt.
Ich würde es mal beim Arzt abklären lassen um eine organische Sache auszuschließen.
LG
Dragon
2006-10-07 01:50:41
·
answer #4
·
answered by withedragon79 3
·
0⤊
0⤋
vielleicht hat sie eine erfahrung gemacht das sie sehr belastet ,und sie kann noch nicht darüber reden es könnte sein das sie aus protest in die hose macht weil sie ihren willen nicht bekommt .das gibt es und so was ist sehr schade
2006-10-07 01:35:17
·
answer #5
·
answered by Simone W 2
·
0⤊
0⤋
Bitte überdenke, ob es in der letzten Zeit Veränderungen im Leben deiner Kleinen gegeben hat oder ob sie durch bestimmte Ereignisse (Schreck, Angst, Negativerlebniss etc.) belastet worden sein könnte.
Auf jeden Fall kläre mit einem Arztbesuch ab, ob eventuell körperliche Ursachen vorhanden sind. Sie kann sich verkühlt haben etc. Da also erstmal bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute.
2006-10-06 23:50:22
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hat es in letzter Zeit eine veränderung gegeben wie z.b geht sie jetzt in den Kindergarten oder gest du wieder arbeiten und deine tochter wird von jemand anderen beaufsichtigt?????? Mein Sohn hat wieder angefangen in die Hose zu machen weil er in den Kindergarten gekommen ist. Er wollte da nicht hin ohne mama.
2006-10-06 19:20:20
·
answer #7
·
answered by pauli013 2
·
0⤊
0⤋
Das kann viele gründe haben z.B. Stress,ich würde aber erstmal beim Arzt abkleren ob die Blase in Ordnung ist.
2006-10-06 17:44:16
·
answer #8
·
answered by Holger F 3
·
1⤊
1⤋
Hallo Nellllla, ich denke, daß Ihre Tochter mit Ihnen einen großen Machtkampf führt - und sie gewinnt immer, da sie es in der Hand hat! Auch wenn Sie es schon mit allen Mitteln probiert haben würde ich folgendes machen: Sagen Sie zu diesem Thema überhaupt gar nichts mehr und lassen Sie es in der Schule drauf ankommen. Ich weiß das ist für Eltern sehr schwierig zu wissen, daß das eigene Kind evtl. gehänselt wird. Aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit, daß sie umdenkt. Versuchen Sie ihr klarzumachen daß es Ihnen in Zukunft egal ist, ob die Hose nass ist - sie aber auch keine trockene bekommt. Und wichtig: Sie dürfen Ihre Unsicherheit nicht spüren lassen. Das ist sehr schwierig, ich weiß, aber solange Ihre Tochter spürt, daß Sie das Thema nervt und sie den Machtkampf innerlich gewinnt, wird sie das nicht aufgeben. Daß sie das große Geschäft nicht in die Hose macht ist schon ein Zeichen dafür, daß es um den Machtkampf geht. Denn das wäre ihr sicherlich sehr unangenehm und das möchte sie für sich ja eigentlich nicht und so eine nasse Hose ist da beiweitem nicht so schlimm. Ich denke daß man da auch mit kleinen Geschenken oder Nachtischentzug nicht mehr weiter kommt. Wie gesagt: Lassen Sie sie regelrecht auflaufen, auch in der Öffentlichkeit. Das wird sehr hart werden, aber glauben Sie mir: Wenn sie einmal die wirkliche Scham erlebt hat wird sie es sein lassen. Im Kiga hatte sie ja gewisse "Rückendeckung" bei der Erzieherin, da sie ja sagte: Ist nicht so schlimm. O.k. eigentlich reagiert man in dem Alter so, aber das sind dann ja meist andere Umstände wo kein Machtkampf ausgeübt wird. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen, wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Geduld und eine machtkampffreie Zukunft.
2006-10-06 18:49:03
·
answer #9
·
answered by Nasser 3
·
0⤊
1⤋
Gewöhnlich Stress und Angst.
2006-10-06 17:50:50
·
answer #10
·
answered by veilchen 6
·
0⤊
1⤋