Viel Familie, viel viel Essen. Faul sein ,die Kinder(ohne Schulstress) um sich haben . Schlittenfahren gehen ,Glühwein trinken. Und einfach friedlich miteinander umgehen. Ich freu mich drauf.
2006-10-05 21:50:38
·
answer #1
·
answered by Heidi von der Alm 3
·
1⤊
0⤋
Weihnachten bedeutet 2- 3 tage vor Weihnachten den Baum aus dem Wald holen, ihn aufstellen und schmücken. Da steht er dann erwartungsvoll! Diese Tage sind die schönsten im ganzen Jahr! Am Heilig Abend gehen wir dann in die Kirche und anschließend, machen wir es uns bei Musik und Wein gemütlich.
Unsere Kinder spielen uns was vor. Wir lesen auch die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Dann irgendwann ganz langsam werden die Geschenke verteilt und artig nacheinander ausgepackt (immer einSchluck Wein zwischendurch).
Zwischendurch unteralten wir uns probieren die neuen Sachen aus und schmeißen schon mal Lachs in Blätterteig oder anderes Fertigfutter (kann durchaus sehr lecker sein!) in den Ofen.
So geht der Abend dann gemütlich ohne Streit, mit unseren Kindern dahin. Am späten Abend gehe ich dann noch einmal zum Mitternachtsgottesdienst. Ich liebe die alten Lieder und den Kerzenschein in der Kirche. Dann ist für mich Weihnachten! Ach ja wechselweise haben wir Besuch entweder von meinern Eltern oder den meines Mannes. Stress gibt es nicht. Streit auch nicht.
Es wird nicht groß gekocht, der Baum ist lange vorher fertig, es werde keine Riesengeschenke erwartet und niemand von uns muss je an Heilig Abend arbeiten. So geht`s!
Am 1. und 2. Weihnachtstag gibt es dann die großen Familientreffen. Schenken tun wir uns aber nichts. Nur die minderjährigen Kinder der Familie werden beschenkt. Weihnachten ist das schönste fest des Jahres. Wenn zufällig noch Schnee liegt, ist es kaum auszuhalten!
2006-10-06 08:41:56
·
answer #2
·
answered by stephienew 3
·
2⤊
0⤋
finde das weihnachtsfest schon sehr verlogen. meine verwandten und
bekannten kann ich auch in der anderen zeit besuchen.
2006-10-06 05:15:34
·
answer #3
·
answered by Fabianhannover 7
·
2⤊
0⤋
Mal abgesehen davon, dass ich es noch ein wenig frühzeitig für eine solche Frage finde:
Ein wirklich gelungenes Fest wäre für mich etwas, dass ich bisher noch nicht realisieren konnte, nämlich es mit Obdachlosen und anderen armen und einsamen Menschen zusammen zu verbringen. Ich denke gerade zu Weihnachten (aber auch das ganze Jahr über) benötigen sie Menschen, die an sie denken.
Brauch ist es bei uns allerdings die Weihnachtsfeiertage mit der Familie zusammen zu verbringen. Gerade bei meiner Mutter spielen Dinge wie Kirche, Geschenke, gemeinsames Feiern usw. eine sehr große Rolle.
Bei mir weniger, da ich das alles mitlerweile viel zu aufgesetzt finde.
2006-10-06 04:53:43
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Der eigentlche Grund das Weihnachtsfest zu begehen ist leider dem Konsumterror geopfert worden. Ich habe mich schon vor Jahren ausgeklinkt. Mein Partner und ich verbringen den 24. mit Jugendlichen die im Heim leben. Wir kochen gemeinsam, reden und die Jungs bekommen natürlich auch ein Geschenk. An einem der Feiertage findet dann bei uns eine Party für Weihnachtsverweigerer statt.
2006-10-07 13:29:11
·
answer #5
·
answered by cervera 3
·
1⤊
0⤋
kein Stress wir feiern ganz gemütlich bei einem tollen Essen und lauschiger Musik unser Fest.Es wird gegessen,getrunken und viel erzählt meist bis in die Nacht hinein
2006-10-06 12:04:00
·
answer #6
·
answered by susi 4
·
1⤊
0⤋
Feiern kein Weihnachten mehr.
2006-10-06 11:03:13
·
answer #7
·
answered by angelpeter60 5
·
1⤊
0⤋
Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit :-)
Wir (also meine Eltern, mein Bruder und ich) fahren jeden Heiligen Abend in die Kirche. Danach gibts Bescherung. Gegen 19.00 Uhr jeden Jahres fahren wir dann zu meiner Oma, wo die ganze Familie mütterlicher seits auch kommt und dann gibts Würstchen mit Kartoffelsalat :-) und die Geschenke von Oma ;-)
Am ersten Weihnachtstag gehts denn ab 13.00 Uhr los mit Festtagsessen. Meine Mutter hat zwei Schwestern und die drei wechseln sich jedes Jahr ab, wo das Festtagsessen statt findet. (Dieses Jahr bei uns :D )
Dann wird gegessen und danach gehts spazieren. (Außer ich und meine Oma). Meine Oma kocht dann Kaffee und ich decke den Tisch mit Kuchentellern. Wenn denn alle vom Spazieren wiederkommen gibts lecker Kaffee und Kuchen. Außerdem baue ich während sie spazieren gehen alle Geschenke auf dem Sofa auf, da meine Verwandten untereinander immer Jul-Klapp zu Weihnachten machen. Die Kinder (Ich, mein Bruder, meine Cousine) bekommen an diesem Tag dann die Geschenke der Tanten und Onkels. Abends gehen dann alle irgendwann nach Hause. Und am zweiten Weihnachtstag ist dann Zeit, alle Geschenke auszuprobieren :-)
ach, und am zweiten Weihnachtstag gehts dann zur anderen Oma väterlicherseits zum Kaffee.
So.. das war ausgiebig mein Weihnachtsfest... Jahr für Jahr... und immer herrlich :-)
2006-10-06 04:55:50
·
answer #8
·
answered by 0ceanpearl 4
·
1⤊
0⤋
Ich freue mich jedes Jahr auf neue die ganze Familie an einem Tisch sitzen zu haben. Man unterhält sich locker, isst leckere Sachen und freut sich zusammen aus die ganzen Kleinigkeiten, welche man Geschenkt bekommt. Bestimmte Bräuche haben wir nicht, es ist nur jedes Jahr das gleiche...Heiligabend kommt die Familie meiner Mutter zusammen...am 1. Weihnachtstag fahren wir zu den Eltern meines Vaters und am 2. Weihnachtstag wird gefaulenzt xD
2006-10-06 04:50:42
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ein gelungenes Weihnachtsfest heißt für mich nicht zur Arbeit zu müssen und Zeit mit meinem Mann verbringen zu können.
Lecker essen mit der Familie und gemütliche Stunden zusammen verbringen.
Wir feiern schon seit Jahren kein Weihnachten mehr, denn uns ging dieses ganze Konsumfest auf die Nerven, sodas wir irgendwann mal gesagt haben: nö mit uns nicht.
Es wäre natürlich was anderes wenn wir Kinder hätten, aber für uns beiden brauchen wir den ganzen Streß nicht.
2006-10-06 04:49:04
·
answer #10
·
answered by Susy 4
·
1⤊
0⤋