??? Wenn Türkinnen und Türken, die
dauerhaft in der Türkei
wohnen, leben und arbeiten,
seriös befragt werden - also :
mittels eines Verfahrens, daß
freie,offene und ehrliche Antworten möglich sind,
was kämen da wohl überwiegend für
Antworten bei herraus ???
AntwortMöglichkeiten unter anderen :
? Stolz
? Bewunderung
? Gleichgültigkeit
? Freude darüber, daß die Ausl.Türken im Ausland sind
? Verachtung für die ehemals ausgewanderten
" Hinterwäldler und deren Nachkommen "
? Die Ansicht, daß die Auswanderer und deren Nachkommen sowieso schon immer zum
"Abschaum unter den Türken"
gehört hätten
? Sonstige Antworten
2006-10-05
17:40:07
·
7 antworten
·
gefragt von
wandermönch
2
in
Politik & Verwaltung
➔ Einwanderung
Eto hat das gut beschrieben, meist wandern ja wirklich nur die Ostanatolen aus, die in ihren Dörfern gar keine Chance haben.
Als Abschaum werden diese hier nicht angesehen. Ich kenne viele türkische Familien aus denen ein Vater, Opa, Onkel etc.in Deutschland lebt und diese sind eher Stolz, das sie Verwandschaft im Westen haben. Wo die Auswanderer teilweise wirklich gehasst sind, das ist zu den Sommerferien in den Hotels. Da kommen sie naemlich extra mit dem Auto in die Türkei und machen einen auf 'dicke Hose' und behandeln die Angestellten hier (ihre eigenen Landsleute) wie Dreck! Prahlen und geben an, wie gut es Ihnen in Deutschland geht - dabei gehört ihnen lediglich eine Dönerbude am Hauptbahnhof. Da kann man dann schon eher wieder von Verachtung sprechen, die aber keinesfalls als Neid zu deuten waere, denn ein Türke mit entsprechender Ausbildung und einen guten Job geht nicht nach Deutschland!
2006-10-05 20:35:39
·
answer #1
·
answered by martinsche 3
·
2⤊
0⤋
Gebildete, gut situierte türkische Einwohner kommen ganz sicher nicht nach Deutschland, um hier einen Döner-Imbiss zu eröffnen, sich hinter einen Obststand zu stellen oder einen Gebrauchtwagenhandel zu eröffnen. Bei den Auswanderern geht es in der Regel um türkische Randgruppen, die entweder mangels Bildung das Weite suchen, oder die aufgrund ihrer regionalen Lage (Bergbauern etc.) keine Arbeit finden.
Da man in der Türkei selbst keinen Boden gewinnt - wer in Istanbul möchte schon irgendwelche Bergbauern und Ziegenmelker?? - kommt man gern nach Deutschland und findet hier vielerlei Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Da wir Deutschen zudem sehr gastfreundschaftlich sind, besteht natürlich die Gefahr, daß dies leicht ausgenutzt wird.
Um also Deine Frage zu beantworten: In türkischen Großstädten ist man heilfroh, daß diese Bauern in Deutschland sind. Selbst wenn sie mit Taschen voller Geld wieder zurück kommen, werden sie belächelt, da man sich Bildung und Stil nun mal nicht erkaufen kann.
2006-10-06 03:11:50
·
answer #2
·
answered by Etobicoke 2
·
4⤊
0⤋
Viele in der Türkei gebliebenen denken nicht besonders gut von denen, die nachh D kommen. Sie sagen, das nur die nach D gehen, die es in der Türkei zu nichts gebracht hätten, z.B. wegen schlechter Bildung. Ich würde das für viele der in jüngerer Zeit nach D gekommenen Leute bestätigen. Davon nicht betroffen sind die Familien, die schon seit 1-2 Generationen in D arbeiten und leben.
2006-10-06 01:49:36
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Wem es zu Hause gut geht, wird bestimmt nicht auswandern. Dem den es gut geht wird nicht selten überheblich.
Egal welcher Nation.
2006-10-07 03:40:11
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich weiss von türk. Geschäftspartnern, dass sie sich von den in D lebenden Türken distanzieren. Meist sind diese aus Bergdörfern, die abseits jeglicher Zivilisation liegen, ist vielleicht etwas einfach ausgedrückt, aber so soll es wirklich sein. Und wenn man sich die in D lebenden Türken ansieht, bei manchen kommt das auch noch durch. Es gibt Ausnahmen, aber es muss schon was dran sein, dass sie es in der Türkei zu nichts gebracht haben. Wenn man in der Türkei ist, in den Grossstädten, sucht man vergeblich Frauen, die Kopftücher und bodenlange Mäntel tragen.
2006-10-06 04:26:06
·
answer #5
·
answered by Klaus H 2
·
1⤊
0⤋
Ich habe alles zusammengerechnet ca. 1 Jahr in der Türkei gearbeitet.
Die ausgewanderten Türken werden nicht für voll genommen außer sie haben Kohle und für die die zurückgekommen sind, ist dies verdammt hart ohne Kohle bei der niedrigen Bezahlung die in der Türkei herrscht außer Tourismus .
Ich kenne einige die mir im stillen gesagt haben ich wäre gerne wieder in Deutschland.
2006-10-06 01:43:25
·
answer #6
·
answered by Peter L 2
·
1⤊
0⤋
Das gleiche wie Deutsche über andere Deutsche, die im Ausland leben und arbeiten, würde ich sagen.
Gruss Alex
2006-10-06 01:40:48
·
answer #7
·
answered by Alex F 5
·
1⤊
0⤋