English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Zwei Gruppensprecher einer namhaften Sindelfinger Automobilfirma mobben laufend ihre weiblichen Arbeitskollegen. Der Meister und der Abteilungsleiter verhalten sich passiv, da Sie sich keinen Ärger mit ihren Gruppensprechern einhandeln wollen. Was kann man tun, damit dies aufhört?

2006-10-05 16:10:24 · 7 antworten · gefragt von Weissnix 4 in Freunde & Familie Sonstiges - Freunde & Familie

7 antworten

Der Arbeitgeber hat die Pflicht, das Persönlichkeitsrecht und die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen. Er Muss daher Mobbing unterbinden, gegen mobbene Arbeitnehmer vorgehen und alles zu tun, um Mobbing oder Bossing zu verhindern.

Eine faire, partnerschaftliche Organisationskultur ist die beste Prävention. Dazu zählen übersichtliche Strukturen und Regeln, Fehlerfreundlichkeit und Toleranz, Freiraum,- aber keine Willkür. Kooperation, offene Kommunikation, Schutz der Privatsphäre, Angst- und Konfliktmanagement.

Oft werten Führungskräfte es offensichtlich noch immer als Eingeständnis von Schwäche und eigenes Versagen, wenn ihr Zuständigkeitsbereich mit Mobbing in Verbindung gebracht wird. Die Experten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfehlen daher, bei Qualifizierungsangeboten mehr den Aspekt des Konfliktmanagements in den Vordergrund zu stellen. Um die Führungskräfte in die Lage zu versetzen, zu einer Anti-Mobbing Kultur beizutragen, ist es unbedingt erforderlich, sie für ihre Aufgaben durch Schulung und Beratung zu qualifizieren. Damit Verdrängung oder Vertuschung, nicht dazu führt, dass Führungskräfte zu Täter oder Mittäter werden.

2006-10-05 16:22:51 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Auf jeden Fall muss was unternommen werden. Geht zum Chef oder zu einer anderen Ansprechperson. Ich weiß wie Mobbing enden kann. Wurde auch gemobbt. Das macht einen krank. Musste deswegen zum Psychologen. Wurde krank geschrieben, weil ich es nervlich nicht mehr gepackt habe. Das Ende vom Lied war, dass ich auch noch entlassen wurde, obwohl ich nichts dafür konnte!!! Auf jeden Fall handeln und nicht zusehen und alles dulden!

2006-10-06 00:24:16 · answer #2 · answered by Nicole K 4 · 3 0

Mobbing ist ein Straftatbestand.Das müssten die Damen den " Vorgesetzten" mal deutlich sagen.
Was für eine Macht haben die Gruppensprecher?? Meister und Abteilungsleiter dürfen das nicht dulden. Es ist sehr traurig......wie sich die Menschen untereinander verhalten!!! Statt miteinander, sind fast alle gegeneinander. Es gibt auch noch etwas über den Abteilungsleiter und Meister.!!!! Das wäre der Weg den ich gehen würde.

2006-10-06 00:10:38 · answer #3 · answered by schneckchen592001 2 · 2 0

einen Anwalt aufsuchen

2006-10-06 10:45:50 · answer #4 · answered by pitusita 2 · 0 0

Die Mitarbeiterinnen sollen sich zusammen an den Betriebsrat wenden. Nur zusammen sind sie stark. Wenn der Betriebsrat auf Zack ist, kann er für die Betroffenen schon etwas erreichen. Mobbing ist ein Straftatsbestand, aber oft nur schwer zu beweisen. Als erstes sollten die betroffenen Mitarbeiterinnen beginnen, ein Mobbingtagebuch anfangen zu schreiben. Mit Datum, Vorkommnisse, beteiligte Personen, evt. Zeugen (unterschreiben lassen!)usw. So hat man der Geschäftsleitung, dem Betriebsrat und eventuell einem Rechtsanwalt gegenüber etwas in der Hand. Es gibt auch Mobbingseminare für Betriebsräte, bei denen sich unerfahrene BR noch weitere Infos holen können.

2006-10-06 05:09:07 · answer #5 · answered by tommy97 1 · 0 0

Mobbing ist eine Straftat und kein Chavaliersdelikt! Das haben leider einige arme Würstchen noch nicht verstanden und fühlen sich ganz groß, wenn sie andere klein machen können!
Die betroffenen Mitarbeiter könnten sich also zusammentun und eine gemeinsame Anzeige erstatten, sie hätten sogar gute Chancen, da sie mehrere sind und auch als Zeugen fungieren könnten. Zudem interessiert sich bestimmt auch die Presse dafür, wenn es sich um ein so bekanntes Unternehmen handelt und das dürfte nicht im Interesse dieser mobbenden Leute sein.

2006-10-06 02:54:55 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Gnadenlos zurück moppen. Eventuell Seminar "Wie moppe ich erfolgreich?" besuchen.

2006-10-05 23:15:19 · answer #7 · answered by taadma 5 · 0 2

fedest.com, questions and answers