English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen, aber wir leben in getrennten Wohungen. Ich habe Angst, dass wenn wir zusammen ziehen, wir uns vielleicht schnell auf den Keks gehen? Aber vielleicht sind auch gerade getrennte Wohungen das Rezept für lange Beziehungen? Wer hat Erfahrung?

2006-10-05 05:18:07 · 12 antworten · gefragt von *Zuckererbse* 4 in Freunde & Familie Sonstiges - Freunde & Familie

12 antworten

Ich kannte meinen heutigen verlobten schon 12 Jahre lang. Waren fast die besten Freunde. Kamen dann vor 4 1/2 Jahren zusammen, vor 3 1/2 Jahren verlobten wir uns und im Oktober 2002 sind wir zusammen gezogen. Ich bereuhe es nicht! Ich geniesse immer noch jede Minute die ich mit ihm zusammen sein kann. Getrennte Wohnungen mag ich nicht so, wenn man eh lange zusammen ist, und es auch vorhat weiterhin zu bleiben, Du könntest es ja mal antesten. Wenn es nicht klappt, dann könnt ihr immernoch getrennt wohnen. Da wir auch eine gemeinsame Tochter haben, war es auch sinnvoller, haben aber vorher schon zusammen gewohnt. Und es ist wunderschön! Vorallem, wenn zu Hause jemand auf einen wartet.

2006-10-05 05:22:52 · answer #1 · answered by nadja_werler 2 · 0 0

Erfahrungen jede Menge ;-)

Hatte Freundinnen in anderen Städten auf Wochenendbasis - war sehr schön, aber der Alltag sieht anders aus. Man überfrachtet die Erwartungen an das Wochenende.
Habe in der selben Stadt Freundinnen gehabt, war schön, aber die Trennung fällt sehr leicht, wenn es mal schwierig wird.
Mit meiner jetzigen Frau bin ich nach einem halben Jahr zusammengezogen,
war schön und ist jetzt normal.

Will sagen, dass irgendwann mal der Punkt kommt, an dem man es einfach will. Und wenn man es nicht will, solltest Du Dich schon fragen, welche Gründe dagegen sprechen. Leidenschaft und Sehnsucht bestimmt nicht.

Ich glaube, dass es ein Prüfstein für die Zukunft eines Paares ist, ob es das Zusammenleben wagt.

2006-10-05 12:39:58 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Wir zogen auch nach 4 Jahren zusammen, und ich war erstaunt, hatte die gleichen Sorgen wie Du. Es lief super, obwohl wir sonst viel stritten, aber das zusammen ziehen war echt klasse. Auch ein gemeinsamer Urlaub auf einer Insel von 500 mal 200 metern ( malediven) tat gut. Wichtig ist, das jeder in der Wohnung Freiräume hat. Und da zählt nicht, das Du Dich als Frau ins Schlafzimmer verziehen mußt wenn er TV sieht. Ein drittes Zimmer ist da echt sein Geld wert. Dort stehen beide Computer, im Wohnzimmer der TV und das Schlafzimmer ist frei von technischen Geräten. So gibt es einen absoluten Ruhe Raum, Tv und Computerzimmer, und wenn man sich mal annervt, was auch passiert, machst Du einfach die Türe zu. Ganz wichtig ist auch, selber mal weg zugehen, alleien was machen. Mein Freund hat Schichtdienst, das kommt ganz gelegen, so ist der Abstand automatisch mehr da. DAs Zusammenziehen tat uns sehr sehr gut, und die 4 Jahre davor taten auch gut ,alleien zu sein.
Wichtig ist auch noch, nehm Euch eine neue Wohnung, denn sonst gehts los. Das stand immer da, nein ich will das so und und und. Das kann ziemlich schnell in die Hose gehen. Einen neue gemeinsame Wohnung ist was tolles, ein gemeinsamser Schritt nach vorne.Ich habe es nicht bereut. Zusammen entscheiden, zusammen einkaufen, zusammen einräumen .......

Ich wünsche Euch beiden alles Gute dabei und vorallem viel Glück!!!

2006-10-05 12:28:05 · answer #3 · answered by Susanne 6 · 1 0

Ich habe bis jetzt mit allen längeren Beziehungen zusammengewohnt und nach dem Einzug bei mir , wollte ich die meist schenll wieder loswerden, weil wir uns nur noch gestritten haben

2006-10-08 17:21:20 · answer #4 · answered by Sonnenscheinchen85 3 · 0 0

Du scheust das Zusammen ziehen, weil eure Beziehung nicht 100 % ist. Such dir einen, mit dem du dich wohl fühlst.

2006-10-08 17:13:20 · answer #5 · answered by jasmin 3 · 0 0

ich habe mit meinem Freund in einer 2 Zimmerwohnung gewohnt. So lernte ich ihn erst richtig kennen...
Frau muss kochen, waschen, bügeln, putzen, massieren, stillhalten und nur mit ihm beschäftigt sein. Und es war alles zu wenig.... Er ging mir dermassen auf den Keks und ich konnte noch nicht mal raus. Wenn ich mich beschwert habe, eskalierte es zu einem Riesenstreit...

Aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

Jetzt sind wir getrennt und ich bin glücklich allein... Aber stell dir vor, ich hätte das nicht rausgefunden... Dann würde das alles noch vor mir liegen oje oje ...

2006-10-06 08:12:12 · answer #6 · answered by neugierde23 4 · 0 0

ist doch super.
hat jeder seinen rückzugs,-und freiraum wenn er ihn denn braucht

2006-10-05 19:16:16 · answer #7 · answered by josef m 2 · 0 0

ihe verdient wahrscheinlich nur zu viel Geld

2006-10-05 16:53:37 · answer #8 · answered by Prinz Eugen 2 · 0 0

Als ich zu meinem Freund gezogen bin, waren wir gerade mal paar Wochen zusammen! Und wir harmonieren immer noch nach über 4 Jahren wunderbar!Das ist natürlich Einstellungssache! Jeder hat einen anderen Charakter, Der eine liebt vielleicht das häussliche und das familiäre, der andere vielleicht das unabhängige und geniesst auch Freiräume! Wart ihr schon mal gemeinsam im Urlaub und habt euch Tag und Nacht gesehen? Dort findet man innerhalb der 2 Wochen die man dann evtl. zusammen verbringt schnell heraus ,wie man sich gegenseitig noch weiter versteht oder ob man sich schnell gegenseitig nervt! Im Urlaub zeigen sich in der Regel schon nach einigen Tagen die Macken des Einzelnen! Dann merkt man dann ,ob man damit zurecht kommt oder nicht!

2006-10-05 14:47:49 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

was nützen euch die erfahrungen der anderen. ihr seid nicht die anderen. probiert es einfach aus! wenn ihr euch tatsächlich auf den keks gehen solltet könnt ihr euch ja wieder getrennte wohnungen nehmen bevor es zu spät ist. für den anfang könnt ihr ja einfach in das gleiche gebäude ziehen. oder die zimmer eurer gemeinsamen wohnung aufteilen, so hat noch jeder sein eigenes reich. und wenn es dann ganz gut klappt..... ;-)

2006-10-05 13:56:00 · answer #10 · answered by tomatenrudel 3 · 0 0

Ich habe zwar noch keine Erfahrung darin, aber ich bin gerade im Trennungsjahr mit meinem Mann und habe für mich beschlossen, auch nur noch eine Beziehung anzufangen, wenn die Wohnungen getrennt bleiben. Es hat eigentlich nur Vorteile, denn jeder hat weiterhin sein eigenes Reich und behält in gewisser Weise auch sein eigenes Leben, in das er sich bei Bedarf zurückziehen kann. Wenn ihr nun schon 4 Jahre so zusammen seid, dann solltet ihr das nicht ändern, oder zumindest es vorher mal einer Testphase unterziehen. Lass ihn doch mal eine Woche lang nur bei dir sein, ohne dass er in seine eigene Wohnung geht. Wenn das klappt, dann steigert die Abstände. So könnt ihr euch vielleicht langsam an die neue Situation gewöhnen. Wenns nicht klappt, dann macht eben weiter wie bisher. Eigentlich habt ihr nichts zu verlieren, probiert es aus, dann seid ihr schlauer. Viel Erfolg. Lg :-)

2006-10-05 13:09:48 · answer #11 · answered by Mary R 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers